Stahl-Glas-Fassade spiegelt sich im Wasser wider – Projekt “Rosenhaus”
Hoch in den ukrainischen Bergen liegt eine atemberaubende Residenz, die der Architekt Sergey Makhno entwarf und neulich (2017) realisiert hat. Das Projekt zeichnet sich durch eine saubere Silhouette und einen rechteckigen Schnitt, charakteristische Merkmale der zeitgenössischer Architektur, aus. Nach dem Motto: “weniger ist mehr ” kommen im Außenbereich zwei Materialien richtig zur Geltung – Cortenstahl und Glas. Die minimalistische Stahl-Glas-Fassade umrahmt den ganzen Outdoor Bereich und macht ihn zum perfekten Rückzugsort unter freiem Himmel.
Stahl-Glas-Fassade und Natur pur – Sergey Makhno’s Rosenhaus
Die subtile Fassade aus Cortenstahl verschmilzt in die Natur und hat der Architekt selbst inspiriert, die Residenz “Rosenhaus” nach der lebendigen roten Farbe zu nennen. Obwohl das 160 qm Haus unkompliziert erscheint, enthält sie eine Fülle von exklusiven Elementen. Die anspruchsvolle Kombination von Materialien, wie Stahl, Glas und Beton vermitteln ein Gefühl von Geborgenheit. Zudem lässt die Umsetzung von großformatigen Fenstern das Haus offen und einladend wirken.
Haus mit Steinfassade - moderne Konstruktion mit rustikalem Touch
Das beeindruckende, dreistöckige Haus mit Steinfassade bietet einen atemberaubenden Blick auf die Stadt El Paso und Juarez im Süden. Das Studio Hazel Baker
Im Außenbereich befindet sich ein künstlicher Pool mit geradlinigen Konturen. Da spiegelt sich der Himmel und die atemberaubende Berglandschaft im Wasser wider. Von der Stahl-Glas-Fassade umgeben bekommt die Wasseroberfläche neue Bedeutung und wird zu einem starken Ausdrucksmittel, zu einem Material, wie Beton, Stahl oder Glas. Durch die Spiegelung verliert das Haus seine Außenlinien und löst sich visuell auf.
Mit einer Stahl-Glas-Fassade wird ein Akzent auf moderne Architektur gesetzt. Perfekt darauf abgestimmt und im Zusammenhang mit der Berglandschaft schafft ein japanischer Garten eine Verbindung zwischen der Natur und dem Gebäude, zwischen innen und außen. Es entsteht ein offener Bereich, der zum Verweilen einlädt und innere Ruhe vermittelt.
Die atemberaubende Location macht das Rosenhaus zum perfekten Rückzugsort, wo man sich räumlich und geistlich zurückziehen kann. Der beiliegende Garten im japanischen Stil erzeugt dasselbe Zen-Feeling und verbindet zudem moderne Architektur und Landschaft auf eine besonders attraktive Weise. Da gibt es keine Störungen und es wird um die Sicherheit gesorgt, die man braucht, um zur Ruhe zu kommen, um zu entspannen und weit vom Stress zu regenerieren.
Fassadenverkleidung aus Stein und Glasfronten für einen herrlichen Blick
Eine Fassadenverkleidung aus Stein schmückt die Außenwände und sorgt in Kombination mit Glasfronten für die moderne Architektur dieses Hauses in Australien.
*ein Projekt von Sergey Makhno