Dirndl und Lederhosen – Trachtenmode zwischen Tradition und Moderne
Am Oktoberfest nicht traditionell gekleidet zu sein, macht es nur halb so viel Spaß. Mit Dirndl und Lederhosen sind Sie nicht nur auf Wiesen, sonder auch bei anderen Gelegenheiten, wie Volksfesten, Mottopartys, oder rustikaleren und doch gehobenen Anlässen stilecht angezogen. Es bieten sich viele unterschiedliche Modelle an, die mit den richtigen Accessoires kombiniert keineswegs langweilig erscheinen und Trachtenmode richtig attraktiv präsentieren.
Dirndl und Lederhosen – Trachtenmode
Herbstdeko modern basteln und arrangieren - drinnen und draußen!
Wenn Sie dem Natur-Look eine zeitgemäße Note verleihen möchten, sind Sie hier fündig Diese Ideen wie Sie mit einfachen Materialien die Herbstdeko modern
Trachten kommen nie aus der Mode. Damen und Herren kleiden sich in Dirndl und Lederhosen seit Generationen. Die große Vielfalt an Modellen ist aber nicht nur der Tradition verpflichtet, sondern punktet mit modischen Details und angesagten Farben. Ein Dirndl ist dafür gemacht, die weiblichen Vorzüge zu unterstreichen und Frauen jeden Alters figurschmeichelnd zu stehen. Was für Damen das Dirndl ist für die Herren die klassische Lederhose kombiniert mit modischem Trachtenhemd im Karomuster, mit passenden Haferlschuhen und Loferln. Dirndl und Lederhosen gibt es für alle Anlässe, in allen Stilrichtungen und wie Sie stilsicher die richtige Wahl treffen, erfahren Sie demnächst.
Trachtenmode zwischen Tradition und Moderne
Das klassische Dirndl ist meistens aus Leinen bzw. Baumwolle gefertigt, in traditionellen Farben wie Tannengrün, Rot und Blau, einfarbig oder oft gemustert mit Karos. Moderne Kreationen orientieren sich nur noch am Schnitt. Designer greifen etwas tiefer ins Farbsortiment, setzen meistens thematische Applikationen und Strasssteine als üppige Verzierungen ein. Der Dirndl-Schnitt ist ein richtiger Figurschmeichler und dabei gibt es glücklicherweise keine Problemzonen. Richtig ausgewählt formt er aus jeder Figur eine tolle, weibliche Silhouette. Zum vollständigen Outfit gehört die ausgeschnittene Dirndl-Bluse, die sich durch ihren einzigartigen Ausschnitt auszeichnet und schmeichelhaft das Dekolettè betont. Dabei spielt das eigens entwickelte Trachten-BH eine entscheidende Rolle. Dirndl lässt sich mit verschiedenen Blusen kombinieren und dadurch immer wieder neu erfinden. Der perfekte Look runden ein Mieder aus Leder und ein Charivari – eine massive, meistens echt silberne oder versilberte Schmuckkette, ab. Unser Tipp: Sie können bis zu 30% gegenüber dem Normalpreis für die Einzelartikel sparen, wenn Sie ein komplettes Trachten-Set anschaffen.
Ein Dirndl auswählen – Die passende Länge für Ihre Figur
Zeitlos geschnittene Trachtenkleider sind unter den Frauen so beliebt wegen seines Talents, die weiblichen Vorzüge zu betonen. Bei der Dirndl Auswahl ist nur die Rocklänge zu beachten, denn sie spielt eine zentrale Rolle beim Look. Traditionell ist ein Trachtenkleid oder Rock in Midi-Länge geschnitten. Diese goldene Mitte eignet sich gut für jeden Anlass und für jeden Figurtyp. Dabei endet der Saum etwa auf Kniehöhe, kaschiert somit breitere Hüften und kleine Pölsterchen am Oberschenkel, lässt aber die Waden dezent frei. Midi-Dirndl stehen jungen Mädchen und kleinen Frauen besonders schön, sind darüber hinaus für heiße Sommertage und wilde Tanzabende eine attraktive Wahl. Dirndl in Maxi-Länge sieht vor allem elegant und edel aus. Deshalb wird es gern zu gehobenen Anlässen und Winterpartys getragen. Exklusive Hochzeitsdirndl aus zarten, glanzbeschichteten Stoffen in Weiß, Creme oder Champagner bringen zum Ausdruck die wahre Liebe zur Trachtenmode.
Fünf passende Accessoires zu Dirndl und Lederhosen
Wiesn Frisuren fürs Oktoberfest - 20 aktuelle Flecht- und Trachtenfrisuren
Flechtfrisuren sind ein absoluter Hingucker und passen perfekt zum Oktoberfest. Hier finden Sie 20 von den aktuellsten Wiesn Frisuren.
Dirndl oder Lederhosen zu normalen, bzw. modernen Schuhen und Jacken zu tragen, wäre wohl unangemessen. Um einen authentischen Wiesen-Look zu erzielen, brauchen Sie unbedingt passende Accessoires.
- Trachtenstrümpfe für die Damen und Loferl für die Herren – meistens in Weiß gehalten, kniehohe Häkelstrümpfe oder Loferl bei den Herren, die nur an den Waden getragen werden
- Trachtenschuhe – je nachdem Landhaus- oder Trachtenschuhe mit wunderschönem, themengerechtem Dekor
- Trachtenhut – ein Filzhut in den traditionellen Farben Rot, Tannengrün oder Grau, passend zur Tracht ausgewählt, mit Anstecknadeln, Seidenbändern, Knöpfen, Blumen und Federn in verschiedenen Farbnuancen geschmückt
- Trachtenjacke oder stilechte Strickjacke, Lodenjacke, Samtweste für einen stilsicheren, abgerundeten Trachtenlook
- Handtasche für die Damen und Lederhosenträger für die Herren – gewöhnlich aus hochwertigen Materialien, meistens Leder, mit Silberschnallen und bestickten Naturmotiven, wie Herz und Edelweiß
Dirndl und Lederhosen – Reinigung und Pflege
Je nach Herstellungsempfehlung lässt sich ein Dirndl in der Waschmaschine waschen. Am besten nehmen Sie zuvor die wasserempfindlichen Hornknöpfe und die Schürze ab und waschen Sie sie separat per Hand. Verwenden Sie Feinwaschmittel im Schonwaschgang. Die Reinigung der stilechten Lederhosen, traditionell gefertigt aus Hirschleder oder Nappa, ist ein leidiges Thema, denn sie werden allerdings nie gewaschen und von Generation zu Generation überliefert. Die Patina gibt der Lederhosen ihren Charakter und macht sie zu etwas ganz Besonderem. Eine sanfte Reinigung darf es aber sein. Am besten benutzen Sie einen weichen Schwamm und Kernseife, aber kein warmes oder gar heißes Wasser. Danach legen Sie die Hosen auf ein Handtuch flach trocken und wringen Sie sie auf gar keinen Fall aus, sonst wird die Struktur beschädigt. Mit der richtigen Pflege haben Sie lange Freude an Ihren Dirndl und Lederhosen. Sie sind Klassiker, die nie aus der Mode kommen.