Fernseher aufhängen – Tipps zur Wandmontage, optimale Höhe & Co.
Ein Flachbildfernseher nimmt heutzutage meist einen zentralen Platz im Wohnzimmer ein und lässt sich sehr gut in jede Einrichtung integrieren. Da moderne TV-Geräte immer flacher und größer werden, kommen sie aufgehängt an der Wand besonders gut zur Geltung. Die Wandmontage spart Platz und sorgt für ein Seherlebnis wie im Kino. Bevor Sie Ihren Fernseher aufhängen, sollten Sie aber einige Punkte beachten. Lesen Sie hier, welche die beste Höhe ist und was man noch dazu wissen muss.
Inhaltsverzeichnis
Kann man jeden Fernseher aufhängen?
Wohnzimmer ohne Sofa einrichten - 20 Ideen und Sitz-Alternativen
Wie kann man ein Wohnzimmer ohne Sofa einrichten? Wir zeigen Ihnen heute ein paar gelungene Beispiele und Ideen für Sitz-Alternativen, die ebenso bequem und
Im Handbuch kann überprüft werden, ob sich das Fernsehgerät zur Anbringung an der Wand geeignet ist. Nahezu alle Flachbildfernseher haben an der Rückwand spezielle Gewindelöscher für die Aufnahme von Befestigungssystemen. Diese Gewindelöscher haben einen vorgegebenen Abstand voneinander gemäß der VESA Normen (Video Electronics Standards Association). Die Vesa Norm ist meist angegeben, aber wenn nicht, kann man das VESA-Maß auch selbst ermitteln.
Wenn man vor hat, einen Curved-Fernseher an die Wand zu hängen, sollte sich am besten für eine drehbare Wandhalterung entscheiden. So kann man die beste Sicht auf das Gerät erhalten, ganz gleich, wo man im Raum sitzt. Der krumme Screen bietet nur bei zentraler Position die versprochene Räumlichkeit, während es bei seitlicher Betrachtung zu deutlichen Verzerrungen kommen kann. Die abstehenden Kanten des gebogenen Displays können außerdem bei der Wandmontage etwas seltsam wirken.
Wie hoch sollte man einen Fernseher montiert werden?
Die Grundregel lautet: Das obere Drittel oder die Mitte des Fernsehbildes sollte auf Augenhöhe sitzen. Sitzt man normal auf der Couch, liegt die optimale Augenhöhe bei ca. 1 Meter. Ein Flachbild-TV kann aber auch sehr gut wirken, wenn die Unterkante ca. 1,50 m hoch hängt.
Der Sitzabstand zum Bildschirm sollte in der Regel das Dreifache der Bildschirmdiagonale betragen. Bei einem 55-Zoll-Fernseher (139 cm) zum Beispiel beträgt der optimale Abstand 2 – 3 m, wobei es bei einem 65-Zoll-Fernseher schon 4,12 – 4,95 m sein sollen.
Fernseher an Rigipswand aufhängen?
Beamer im Wohnzimmer integrieren - Ideen für ein einzigartiges Kinoerlebnis
Wollen Sie die besondere Kinoatmosphäre in Ihr Wohnzimmer bringen und das echte Heimkino-Erlebnis ermöglichen? Mit einem Beamer im Wohnzimmer können Sie
Gemauerte Wände und Beton können ohne Probleme großes Gewicht tragen. Rigipswände hingegen sind zu schwach. Prüfen Sie, wie schwer Ihr Flachbildschirm und wie stark die Gipswand ist. Bedenken Sie dabei, dass das Gewicht des Fernsehers und der Wandhalterung zusammengezählt werden müssen. Wichtig ist noch, dass die Dübel, die meist mit einer TV-Wandhalterung mitgeliefert werden, nicht für jede Wandart geeignet sind. Besonders bei Rigipswänden sollten spezielle Dübel verwendet werden, die in Hohlräumen einen Knoten bilden. Grundsätzlich gilt: Je mehr Schrauben, desto sicherer hängt der Fernseher. Für optimale Stabilität verwenden Sie besser acht oder mehr Schrauben zur Befestigung.
Kabel verstecken
Die Eleganz des schicken Flachbildschirms leidet beträchtlich, wenn diverse störende Anschlusskabel hervorschauen. Kabelkanäle sind schnell an der Wand montiert, aber nach der Installation nur noch sichtbar und machen das Ganze nicht viel attraktiver. Anstatt der TV direkt an die Wand zu hängen, kann man ihn auch an einem Wandpaneel befestigen. Die Cinewall TV Wand zum Beispiel ist ein innovatives Komplettsystem, das aus verschiedenen miteinander kombinierbaren Sets besteht und eine optimale Kabelverdeckung gewährleistet. Die Auswahlmöglichkeiten in punkto Farben und Dekor sind groß. Wer es hell, naturverbunden und dezent mag, greift gerne zu TV-Wandpaneelen in Holzoptik.
Erweiterungen für alle TV-Zusatzgeräte
Eine Fernsehwand sollte noch Platz für Peripheriegeräte bieten und kann mit einem Sideboard erweitert werden. Receiver, Spielkonsole, Blu-Ray-Player lassen sich gut in Ablagen mit etwa 40 cm Tiefe unterbringen. So kann man sie jederzeit mühelos erreichen, wobei der Kabelsalat hinter modernen Türen versteckt bleibt.