Solarhaus aus Holz im Grünen – Ein Passivhaus mit auffälligem Design
Die Architekten aus Steven Holl Architects haben ein Solarhaus aus Holz entworfen, das sich in einem grünen Gebiet in Rhinebeck, New York befindet. Das Passivhaus hat ein auffälliges Design sowohl von außen, als auch im Innenbereich, das aus verschiedenen geometrischen Formen besteht. Mit diesem Projekt haben die Architekten ein komplett unabhängiges Haus im Grünen gebaut.
Geometrische Formen sind für die Architektur dieses Solarhauses von zentraler Bedeutung. Kugelförmige Räume und Fenster schneiden sich mit Trapezoiden und gestalten einen geräumigen Innenbereich. Eine Kugel aus Holz, das im Haus geschnitzt wird, empfängt jeden, der ins Haus eintritt. Die großen Fenster laden die umgebende Natur ins Haus ein und sogen für ein naturnahes Wohnen.
Das Passivhaus im Grünen ist fast ausschließlich aus Rohstoffen gebaut. Die Fenster- und Türrahmen, wie auch die Treppe sind aus Mahagoniholz und die Wände aus Birkensperrholz. Beim Bau des Hauses sind keine Gipskartonplatten verwendet. Die Inneneinrichtung besteht vorwiegend aus Holzmöbel, die im Einklang mit der Natur und dem Rest des Solarhauses stehen.
Flachdachhaus Design mit Holzverkleidung und Fensterfronten
Das Flachdachhaus Design dieser Villa besteht aus einem genau umschriebenen Rahmen mit Holzverkleidung aus Zedernholz und zwei verglasten Auskragungen.
Anstelle von fossiler Energie wird das Haus geothermisch geheizt. Das Passivhaus wird als ein Sonnenhaus entworfen und erhaltet Strom direkt von der Sonne, statt von einem Stromnetz. Dank der Sonnenbatterie wird eine komplette Energieunabhängigkeit des Hauses erreicht. Alle Leuchtkörper sind aus Biokunststoff hergestellt und das Glas und Holz für das Hausbau sind örtlich beschafft.
Moderne Hausfassade mit großen Fenstern und Paneelen aus Zedernholz
Eine moderne Hausfassade mit Abwechslung von großen Fenstern, Paneelen aus Zedernholz und weißen Wänden verkleidet eine zweigeschossige Wohnung in England.
* Das Passivhaus in Rhinebeck ist ein Projekt von Steven Holl Architects.