Der Landhausstil im Wohnzimmer – Von klassisch bis modern
Gemütlich und naturverbunden: Der Landhausstil im Wohnzimmer bietet viel Behaglichkeit bei nostalgischem Charme. Er lebt von natürlichen Stoffen und hellen Farben, die Frische und Leichtigkeit vermitteln. Bevor Sie sich die idyllische Landnatur in Ihr eigenes Wohnzimmer holen, sollten Sie wissen, dass es mehrere verschiedene Ausprägungen des Landhausstils gibt, die je nach Geschmack umgesetzt und auch gut miteinander kombiniert werden können. Dazu gehören der nordische, französische, italienische und englische Landhausstil. Die Ausstrahlung von Gemütlichkeit haben alle Landhausstile gemeinsam, aber ihr ländlicher Charakter unterscheidet sich in Farbgebung und Mustern. Im heutigen Artikel erklären wir Ihnen welche Möbel und Wohnaccessoires typisch für jeden Stil sind.
Wohnzimmer Couch mit anderen Sitzgelegenheiten kombinieren - 10 Ideen
Auf welche Weise Sie die Wohnzimmer Couch mit anderen Sitz- und Polstermöbeln kombinieren können, erfahren Sie in diesem Artikel. Wir haben einige gemütlich
Der Landcharakter wird durch die Verwendung von natürlichen Materialien und hellen Farben verkörpert. Die typischen Materialien, die den leichten und unkomplizierten Stil prägen, sind Holz, Stein, Rattan, Keramik, Baumwolle, Leinen und Leder. Die Wände zieren häufig rustikal anmutende Wischtechniken, Holz- oder Lehmverkleidungen. Als Bodenbelag werden gerne Holzdielen, Fliesen oder Natursteinplatten verwendet.
Alle Landhausstile haben Naturholzmöbel gemeinsam. Ob Teak, Eiche, Kiefer oder Mahagoni: Holzmöbel überzeugen mit ihrer natürlichen Ausstrahlung, hoher Qualität und einem zeitlosen Design, das sich in jeden Wohnraum integrieren lässt. Landhausmöbel bieten die Möglichkeit, Gegensätze zu einem harmonischen Ganzen zu vereinen. Naturbelassenes oder gekalktes Holz wird häufig mit weiß lackierten Oberflächen und anderen natürlichen Materialien wie Rattan gemixt. Diese Kombinationen verleihen dem Raumambiente einen lebendigen Charakter.
Unbeschwert und leicht präsentiert sich der nordische Landhausstil. In diesem Wohnstil spiegeln sich die Natur des hohen Nordens und das dortige raue Wetter wider. Hier spielen Formen und Materialien größere Rolle als Farben. Die Farbe Weiß, naturbelassene Hölzer, kuschelige Heimtextilien und Vintage-Deko – diese Elemente machen den skandinavischen Landhaus-Charme aus. Der Einsatz von Farben beschränkt sich meist auf dezentes Himmelblau, Cremeweiß, Pastellgrün und Rosé.
Wohnen wie in der Provence: Der französische Landhausstil gehört zu den beliebtesten Wohnstilen in Deutschland. Schmiedeeiserne Möbel und Accessoires wie Kissen mit Lavendel- und Rosenmotiven sind die hübschen Begleiter des provenzalischen Landhaus-Looks. Als Sofas und Sessel eignen sich besonders gut romantische Recamieres mit schön geschwungenem Rahmen. Nicht wegzudenken sind allerdings die Toile-de-Jouy Muster, die als Tapete, Polsterbezug oder schöne Gardinen unerlässliche Deko im 18. Jahrhundert waren.
14 Wohnideen für Wohnzimmer im Blick von oben und Gestaltungtipps
Finden Sie unter den 14 Wohnideen für Wohnzimmer welche, die Ihrem Geschmack entsprechen und lassen Sie sich davon inspirieren
Der italienische Stil vermittelt ein warmes toskanisches Wohngefühl. Die Bauweise in Italien erkennt man an die offenen Deckenbalken und Träger oder unverputzte Naturstein- und Ziegelwände. Rustikale Terrakotta-Fliesenböden sind weitverbreitet und harmonieren perfekt mit dunklen Holzmöbeln. Zu den Besonderheiten des italienischen Landhausstils gehört die Vorliebe für hochwertige Hölzer, insbesondere Eiche. Die sparsam verwendeten Heimtextilien sind einfarbig gehalten oder hell gemustert.
Das englisch-ländliche Ambiente eines Cottage wird durch edle Massivholzmöbel, bequeme Poster, floral gemusterte Wohntextilien und warme Farbtöne geprägt. Ein hoher Ohrensessel vor dem deckenhohen Bücherregal und ein klassisches Chesterfield-Sofa aus dunkelbraunem Leder vor dem Kamin – Was für eine Vorstellung! Das Karomuster findet sich auch häufig in der Einrichtung wider und funktioniert perfekt als Möbelbezug. Der englische Wohnstil wird mit vielen dekorativen Elementen unterstrichen, die aber nie überladen wirken sollten.
Die zeitgemäße Form wird durch den Shabby-Chic und Vintage-Look beeinflusst und nennt sich “New Country Style”. Möbel und Accessoires sehen nostalgisch aus und weisen künstlich herbeigeführte Gebrauchsspuren auf. Beim modernen Landhausstil wird Alt und Neu miteinander kombiniert: Antiquitäten treffen auf moderne LED Technik, alte Möbelstücke werden durch moderne Akzente zum Blickfang einer jeden Einrichtung.
Einrichten im Landhausstil bedeutet nicht, sich nur auf einen Landhausstil zu beschränken. Es gibt doch mehr Landhausstil-Richtungen, als gedacht und diese lassen sich problemlos miteinander kombinieren. Ob französisch romantisch oder skandinavisch schlicht, der Landhausstil kann eine gewisse ländliche Gemütlichkeit in Ihre Wohnung bringen!