Akzente durch indirekte Beleuchtung, LED Spots und Strahler setzen
Unser Wohlbefinden sowie die Raumatmosphäre lassen sich durch Licht positiv beeinflussen, denn erst durch das richtige Licht kann ein Raum seine volle Wirkung entfalten. Licht kann Aufmerksamkeit erregen, beruhigend und entspannend wirken oder ästhetisch ein Objekt in Szene setzen. Zusätzlich zum Tageslicht kann man raffinierte indirekte Beleuchtung oder gerichtete Beleuchtungsquellen installieren, um interessante Akzente im Raum zu setzen. Und hier ist eine gute Planung das A und O, denn je nach Raumfunktion bestehen unterschiedliche Lichtanforderungen. Heute werden wir Ihnen ein paar Tipps und Ideen geben wie man mit Licht einladende und attraktive Räume schaffen kann.
Batteriebetriebene LED Leuchten - Transportable Lichter
Verschaffen Sie einen Überblick auf die letzte Kollektion batteriebetriebene LED Leuchten von der italienischen Firma mit uns. Kabel und bzw. Stromanschluss
Die Lichtgestaltung gibt einem Raum den letzten Schliff und schafft die richtige Raumstimmung. Die Zeiten, als Beleuchtung sich ausschließlich auf das Ein- und Ausschalten von Lampen beschränkte, sind schon lange vorbei. Heutzutage ist sie ein wichtiges Gestaltungselement. Wir kombinieren unterschiedliche Lichtquellen und experimentieren mit Farben und Lichtstärken, um für jede Aktivität die richtige Stimmung zu schaffen. Kühles, stärkeres und direktes Licht zum Beispiel vermittelt Anregung, während schwaches, warmes und indirektes Licht für Behagen sorgt.
Beim Raumdesign mit Licht sollte man sich überlegen, wie viel Licht man wozu und an welchem Platz benötigt. Strahler und Spots können sehr gezielt inszeniert werden und lassen sich auch sehr einfach in Decken integrieren. Mit versteckten Leuchten und LED-Streifen kann man stattdessen stimmungsvolle und außergewöhnliche Beleuchtungsideen umsetzen. Die Faustregel gilt: für die ideale Beleuchtung funktioniert eine Mischung aus drei verschiedenen Lichtquellen am besten.
Das Wohnzimmer ist in der Regel der größte Raum und der Mittelpunkt der heimischen Wohnwelt. Hier wird ferngesehen, gelesen, mit den Kindern gespielt. Die Anforderungen an die Wohnzimmerbeleuchtung sind sehr unterschiedlich und nur eine zentral platzierte Deckenleuchte kann diese jedoch meist nicht erfüllen. Deswegen empfehlen sich mehrere Lichtquellen, die im Raum verteilt werden.
Abgehängte Trockenbaudecken, Lichtvouten und Styropor-Profile zum Beispiel bergen hervorragende Möglichkeiten zur kreativen Lichtgestaltung im Wohnzimmer. Damit kann man Raumhöhen reduzieren oder Installationen und Dämmung kaschieren. Professionelle Lichtdesigner arbeiten häufig mit Hell-Dunkel-Kontrasten und kombinieren LED Leisten und Einbauspots, um einen atemberaubenden Effekt im Raum zu erzeugen. Dabei werden die Einbauspots direkt in die Gipskarton-Platte eingebaut und die LED-Leiste hingegen in die Deckenkonstruktion versteckt. Die Decke scheint dann förmlich zu schweben, während der zielgerichtete Lichtschein der Spots nach unten strahlt. Trockenbau bietet auch viele Möglichkeiten für modernen Innenausbau wie z.B. Wandnischen und TV-Wände, die auch durch Einbauspots beleuchtet werden können.
Der Flur ist in der Regel ein schmaler Durchgangsbereich und hat oftmals keine Fenster, weshalb der Beleuchtung eine besondere Bedeutung zukommt. Die Flurbeleuchtung soll eine einladende Stimmung vermitteln und den gesamten Raum gleichmäßig erhellen. Für optimale Sichtverhältnisse können zum Beispiel mehrflammige Strahler- und Spot-Systeme sorgen. Sie sind hochfunktional dank ihrer extremen Dreh- und Schwenkbarkeit und können auch als Beleuchtung für Kunst eingesetzt werden. Ein langer Flur bietet den perfekten Rahmen für eine Galerie mit Gemälden, Familienfotos oder zeitgenössischen Fotografien. Vorteil der LED-Beleuchtung ist, dass sie ausreichend Helligkeit liefert, um alle Feinheiten der Kunstwerke zu betonen, und dabei den Werken keinen Schaden zufügt. So lassen sich Bilder, Skulpturen oder auch Schmuckstücke effektvoll hervorheben. Bei einem Vierer-Spot können beispielsweise zwei Leuchten an die Wand gerichtet werden und die beiden anderen Spots hingegen können den Weg zu den anderen Räumen beleuchten.
LED Lichtleisten zum Einbauen von Panzeri - 10 Designs im Überblick
Vom zeitlosen minimalistischen Design geprägt präsentieren Panzeri eine Produktlinie LED Lichtleisten. Diese lassen sich senkrecht und waagerecht montieren
Das Schlafzimmer ist ein Ort der Ruhe und Entspannung, wo wir uns nach einem hektischen Arbeitstag erholen können. Neben der Allgemeinbeleuchtung ist Licht am Bett zum Lesen, am Spiegel und für den Schrank ratsam. Eine wirklich entspannte, kuschelige Atmosphäre im Schlafzimmer kann man aber am besten durch Leuchten erzeugen. LED-Lichtstreifen tauchen den Raum in sanften Schein und lassen Möbel wie schwebend wirken. Sie lassen sich ganz einfach und schnell an Schrankunterseiten, unter Betten, in Nischen und sogar hinter dem Fernseher befestigen. Die Helligkeit wird dann von Wänden und Böden reflektiert und schafft wunderbare Effekte.
In der Küche ist optimales Licht gefordert: hell während der Zubereitung von Speisen, gemütlich beim Essen und effektvoll, wenn Gäste zum Abendessen kommen. Deswegen sind LED-Stripes und indirekte Beleuchtung auch in der Küche immer beliebter. Mit LED-Unterbauleuchten an Küchenschränken lässt sich der Arbeitsbereich gut und schattenfrei beleuchten, während in der Decke und Wand versteckte LED-Streifen atmosphärisches Dauerlicht schaffen.
Im Bad benötigt man auch unterschiedliche Lichtstimmungen. Für die tägliche Körperpflege und Kosmetik muss es funktional sein, aber manchmal richtig romantisch. Wenn es morgens schnell gehen soll, spenden LED Einbauspots an der Decke freundlich-klares Licht. Mit einer guten Spiegelbeleuchtung werden Schminken oder Augenbrauen zupfen schnell zur Glückssache. Am Abend, wenn die Hektik des Alltags vergessen werden soll, spenden indirekt leuchtende LED-Leisten warmes, schmeichelndes Licht und erzeugen die perfekte Atmosphäre für ein Verwöhnbad.