Mit Pastell Wandfarben wohnen – Farbtrend im Wohnbereich
Pastellfarben sind zur Zeit in der Mode und Design Branche sehr angesagt. Der Farbtrend steht in der Mitte zwischen neutral und auffällig, der perfekte Kompromiss für ein stylisches Erscheinungsbild. Pastell Wandfarben wirken ansprechend, trotzdem nicht so gewagt, wie kräftige Töne und bieten eine schöne Alternative zum herkömmlichen Weiß. Sie eignen sich ganz gut für jeden Raum und schaffen gemütliche, modern wirkende Atmosphäre.
Pastellfarben zeichnen sich durch einen hohen Anteil weiße Farbe. Jede Nuance aus der Farbpalette vermischt mit Weiß wird einen Pastellton ergeben. Eine Farbharmonie wird durch den gleichen Weißanteil in zwei oder mehreren klaren Nuancen erzielt. Sie wirken frisch und hell, beeinflussen positiv die Laune und verleihen der Raumgestaltung Leichtigkeit. Pastelltöne lassen sich gut mit neutralen Farben, aber auch untereinander kombinieren.
Im Trend liegen Creme, Rosa, Beige, Mintgrün – die Farben von Eiscreme, aber auch Pastellgelb, zartes Babyblau und sanfte Brauntöne, sowie die so genannten Nude Colors. Abwechslung und Bewegung lässt sich durch Akzente in etwas auffälligen Nuancen, die wenig Weißanteil haben, erzielen. So ergibt sich ein harmonisches Gesamtbild, statt unruhiges, trotz den vielen eingesetzten Farben.
Helle Nuancen geben dem Raum optische Weite und erfrischende Note. Wanddekoration oder Muster ziehen den Blick auf und bringen Spannung und Tiefe in den Raum. Für eine solche mutige Raumgestaltung ist ratsam den Farbauswahl bis auf drei Farben zu Beschränken oder sich für ein Element zu entscheiden, das durchaus nachvollziehbar ist.
Lustige Tapete mit Muster ausmalen und Wände kreativ gestalten
Eine selbstklebende Tapete mit Muster in Schwarzweiß können Sie farbenfroh ausmalen und eine kreative Wandgestaltung zusammen mit der Familie machen.
Um eine dekorative Wandgestaltung optisch attraktiv und zugleich nicht raumbewältigend, sollten die ausgewählten Farben untereinander harmonieren. Einen großen Spielraum in dieser Hinsicht bieten die Pastellfarben und lassen sich phantasievoll in jedem Bereich anwenden aufgrund seiner leichte optische Wirkung. Komplizierte Muster wirken als nie wie vor so luftig und angenehm fürs Auge.
Gedeckte, aber zugleich frische, leuchtende Farbtöne sind toller Akzent zur schlichten Einrichtung. Weißes oder graues Mobiliar sieht nicht mehr langweilig aus und das Interior wirkt grundsätzlich belebt, ohne den Wohnstil an sich zu verändern. Mit dieser gemütlichen und zugleich moderner Atmosphäre kann man länger glücklich wohnen, da an satten Farben man sich schneller satt sieht, während Ideen in Pastellfarben zeitlos sind.
Gestalterische Akzente im Raum, wie Kunstwand, Wandmalerei, Wanddekoration und etc., die etwas mehr Fläche als nur ein Wandbild decken, werden in Pastellnuancen ausgeführt immer besser optisch wahrgenommen. Diese passen grundsätzlich in jede Art von Raum und benötigen keine zusätzliche Mittel, wie Dekoration und diverse Wohntextilien, um unbeschwert zu wirken. In jeder Form vermitteln sie Leichtigkeit und Ruhe.
Ornamente in Pastelltönen als dekorative Wandgestaltung ausgeführt, beleben eindeutig den Raum und verleihen individuelle Ausstrahlung. Wählen Sie die Anzahl der Farben, ihre Intensität, sowie die Größe des Musters den Lichtverhältnissen entsprechend. in Räumen mit viel natürlichem Licht wirken helle Farbtöne nämlich heller als gewöhnlich und mildern die getrübte Atmosphäre im beengten Raum.
Pastellige Wandfarben-Ideen eignen sich hervorragend für jeden Bereich, für jeden Raum. Im Schlafzimmer finden sie vielleicht am häufigsten einen Einsatz, da sie eine liebliche, romantische Atmosphäre erzeugen. Außerdem sind Farben, wie Lila, Rosa, Rosè, Lachs, Apricot, Flieder, Pastellgelb, Rot und andere typisch für Schlafzimmerzubehör, wie Bettwäsche, Tüscher, Decken, Kissenbezüge und diverse Textilien
Etwas sattere Nuancen ist ratsam in Zimmern einzusetzen, wo kein Mangel an Licht und grundsätzlich an Raum empfunden wird. Räumlichkeiten mit hohen Decken sind dafür perfekt geeignet. Außerdem verleihen verzierende Elemente, wie Stuck und Fußleisten, verspielten, dekorativen Charakter und setzen die Raumgestaltung in Rahmen. Pastellnuancen von Blau, Violett, Lila, Rosa und Grün eignen sich wunderbar für diesen Bereich, da sie Ruhe und Erholung vermitteln.
Behagliches Rosa strahlt romantische Wärme aus und lässt die Umgebung feminin wirken. Aus diesem Grund ist fürs Schlafzimmer von kleinen und erwachsenen Mädchen sehr beliebt. Glücklicherweise bieten sich reichlich Möglichkeiten dies in Abwechslung zu bringen. Die unterschiedlichen Variationen, von Babyrosa durch Lachs und Mauve, lassen sich wundervoll und stylisch untereinander kombinieren. Polsterstoffe, Wohntextilien und Dekoration sind im großen Angebot zu bekommen.
Zweifarbige Wandgestaltung - Ideen und Tipps für stimmungsvolle Wände
Hier stellen wir ein paar Ideen und Tipps für Techniken und Farbkombinationen vor, die perfekt für eine stimmungsvolle, zweifarbige Wandgestaltung sind.
Wie in der Raumgestaltung grundsätzlich werden da Kontraste gesetzt, wo man den Blick des Betrauchers hinziehen will. Das bedeutet natürlich nicht auf Schwarz und Weiß zu setzen, sondern unterschiedlich starke Pastelltöne gezielt einzusetzen. Wie zum Beispiel vor einer Wand in Zartrosa einen Sessel mit Polster in Mauve zu stellen. So kommen die beiden besser zu Geltung. Weitere Details mit der selben Farbkombination ergänzt das Gesamtbild und lässt es als ein Ganzes wirken.
Die ganz hellen Nuancen können komplett das Weiß ersetzen. Daher sieht die Raumgestaltung authentisch und individuell zum Gegenteil von monochrom weiße Räumlichkeiten. Aquatöne harmonieren unter sich wunderbar und ergeben ein optisch sehr angenehmes Gesamtbild, aufgebaut nach dem Ton-in-Ton Prinzip.
Die Nuancen finden breiten Einsatz auch in Räumen, wo Hygiene und Sauberkeit gefragt sind. Optimal eignen sie sich für Gestaltung von Küche und Bad. Meistens werden diese in ihren helleren Varianten verwendet, sind aber auch neue Farben dabei auszuprobieren – Seladon- und Olivgrün, Mauve, vielleicht Petrol.
Gelb ist nämlich die sonnigste Farbe und lässt sich harmonisch mit anderen warmen Tönen oder auch mit Grün kombinieren. Gelb steht hervorragend neben Holz und eignet sich, ähnlich wie Rose für große Flächen. Zusammen mit modernen Wohnaccessoires, die die beiden Farben in Kombination präsentieren, entsteht eine lässige, fröhliche Atmosphäre, die nicht verwechselt werden könnte.
Die Farben sind eine gute Wahl besonders für Kinderzimmer, da sie etwas ruhiger wirken als die heiteren und ebenso nicht so aufregend die empfindliche kindliche Wahrnehmung beeinflussen. Als Grundfarbe ist ratsam einen grünen Ton auszusuchen. Grün ist an sich keine eindeutig warme oder kühle Farbe, weshalb sich mit den beiden gut kombinieren lässt. Die variablen Farbkombinationen sind daher unendlich und gleich für Mädchen oder Junge anpassbar.
Die Nuancen herrschen im Innenbereich, lassen sich aber gelungen im Exterior einsetzen. Ein farbiger Anstrich der Hausfassade ist bestimmt eine mutige Entscheidung, bringt aber gute Laune nicht nur den Hausbesitzern, aber auch den vorbeilaufenden Passanten.