Steinfiguren für den Garten basteln zum Gestalten des Outdoor-Bereichs
Empfinden Sie trotz bunter Blumenbeete hier und da Ihren Garten an einigen Stellen zu farblos, können Sie dem mit einigen interessanten Dekorationen entgegenwirken. Kunstvolle Objekte wie Skulpturen, Brunnen oder Figuren gibt es ja in Unmengen zu kaufen. Doch wir möchten Ihnen eine Variante vorstellen, die Sie selbst zu Hause machen können. Es handelt sich um Steinfiguren für den Garten, die Sie aus Kiesel- oder Flusssteinen herstellen können, indem Sie sie mit Farben und Bildern gestalten. Dekorieren Sie verschiedene Bereiche im Garten mit solchen Gartenfiguren für eine freundlichere Optik.
Steinfiguren für den Garten basteln können Sie ganz einfach mit ein wenig Farbe, Lack und Fantasie. Möchten Sie die Garten Steinfiguren bemalen, können Sie neben Farbe und Pinsel auch Filzstifte verwenden, um Konturen zu zeichnen. Ob Bilder oder Schirftzüge, die Steine werden garantiert tolle Hingucker in Ihrem Garten und alle Blicke auf sich ziehen.
Sehr originell ist auch diese Idee für die Gestaltung von Gartenfiguren. Verwendet wurden einfache Stempel und eine lila Farbe. Bedenken Sie, dass die Steine draußen sowohl Regen als auch starker Sonne ausgesetzt sein werden. Versiegeln Sie jede Art von Motiv und Muster also am besten mit einem durchsichtigen Lack. Der glänzende Look macht die Figuren dann außerdem attraktiver.
Für die Gartenfiguren können Sie sowohl kleine Kieselsteine, als auch Flusssteine verwenden. Das kommt ganz darauf an, was Sie dekorieren möchten und welche Art von Gestaltung Sie wählen. Kleine Steine sind gut für Muster und kleinere Motive geeignet, wie diese Deko für Blumentöpfe. Auf große Flusssteinen können Sie ganze Bilder gestalten.
Kleine Häuser mitten im Rasen oder einem Blumenbeet sind sehr sympathisch. Das tolle ist, dass solche Steinfiguren für den Garten gar nicht schwer zu machen sind. Oben sehen Sie ein Anleitung zum Zeichnen, die Sie als Grundlage für verschiedene Häuser verwenden können. Gestalten Sie kleine Dörfer oder aber eine Spielecke für die Kinder.
Diese Katze sieht unglaublich real aus, dabei handelt es sich wieder nur um ein Bild auf einem großen Stein. Solche Steinfiguren für den Garten können Sie gern selbst ausprobieren. Trauen Sie sich dieses Projekt nicht zu, können Sie sich einen solchen Stein auch von einem Künstler anfertigen lassen. Vielleicht haben Sie auch einen Freund oder Verwandten, der gut malen kann.
Türstopper nähen aus Stoff - Einfache Anleitungen für die praktische Deko
Sehen Sie das genau so, dann können Sie ja eine der folgenden Anleitungen verwenden und selbst einen Türstopper nähen. Sie können gern Stoffreste von andere
Schauen Sie, wie fröhlich und bunt eine grüne Rasenfläche aussieht, wenn einige dekorative Gartenfiguren verteilt werden. Ein Klassiker unter dieser Art von Steinfiguren sind die Marienkäfer, da sie sehr einfach zu gestalten sind. Erst wird der Stein ganz in Rot bemalt. Ist die Farbe getrocknet, sind die schwarzen Elemente an der Reihe. Zum Schluss kommen noch Augen und Fühler in Weiß dazu.
Damit können Sie auch den Garten wunderbar beschriften, sodass bestimmte Gemüsesorten oder Gewürze schnell gefunden werden. So können Sie auch mal schnell Ihr Kind in den Garten schicken und dabei sicher sein, dass es das richtige mitbringt. Den Stein können Sie nicht nur bemalen, sondern auch mit anderen Dingen dekorieren.
Hier sehen Sie einen Stein, der für die Basilikumpflanzen hergestellt wurde. Mit einem Wachsmalstift wurde das Wort “Basilikum” auf den Stein geschrieben. Danach kamen noch farbige Punkte hinzu. Dies können Sie nun, wenn Sie möchten, mit Lack versiegeln. Daraufhin verzieren Sie die Gartenfiguren mit Glitzersteinen oder anderen Dingen.
Wer ganz und gar nicht zeichnen und malen kann, kann sich eine andere Technik zu Nutze machen und ebenso hübsche Gartenfiguren herstellen. Gemeint ist das sogenannte Decoupage, bei dem Sie das gewünschte Motiv aus einer Serviette ausschneiden und auf den Stein übertragen. Steht der Stein später im Regen, ist ein Schutzlack unbedingt zu empfehlen.
Die Eingangstür können Sie mit einer solchen selbstgemachten Steinfigur dekorieren. Statt einer Willkommens-Fußmatte legen Sie einen solchen Stein in die Nähe der Tür. Wie genau Sie diese Steinfiguren für den Garten gestalten, liegt ganz bei Ihnen. Im Übrigen ist diese Idee auch eine tolle Variante für ein Geschenk für Freunde, die gerade neu in ihr Haus gezogen sind.
Eine ähnliche Variante sind solche Gartenfiguren. Auf den Stein wird die Hausnummer geschrieben, die dann mit weiteren Motiven verziert werden kann. Der Stein sollte groß genug sein, damit die Nummer sofort zu sehen ist. Damit tun Sie dem Postboten einen großen Gefallen. Dekorieren Sie Haus und Garten mit interessanten Stein-Projekten.
Hier sehen Sie noch einmal ein Beispiel für den Marienkäfer sowie weitere reale Tiermotive, diesmal in Form von Tigern. sehr witzig sind auch die Schnecken Steinfiguren für den Garten. Für die Schnecken können Sie Flusssteine mit Bastelton, den Sie zusammen mit den Steinen passend bemalen, kombinieren. Sie machen jedes Beet ohne Zweifel besonders sympathisch.
Möchten Sie vor allem in der Nacht Freunde an Ihren Gartenfiguren haben, dann wählen Sie statt gewöhnlicher Farben oder Lacke floureszierende solche. Solche Leuchtfarben laden sich am Tag mit dem umgebenden Licht auf und leuchten dann bei Nacht. Es gibt verschiedene Farbvarianten zwischen denen Sie wählen oder die Sie kombinieren können.
Kombinieren Sie Tontöpfe mit Steinen, die Sie wie Kakteen gestaltet haben. Auf diese Weise können Sie nicht nur den Garten sondern auch die Terrasse oder den Balkon dekorieren. Die Gartenfiguren sind schnell und einfach gemacht. Färben Sie die Steine erst in Grün oder Rot ein und zeichnen Sie dann mit einem dünnen Pinsel die Stacheln.
Nicht nur die Tiermotive können sehr real wirken. Diese niedliche Elfe scheint sich im Stein zu befinden. Mit solchen Gartenfiguren werden Sie alle Besucher zum Staunen bringen. Diese Motive eignen sich sowohl für große als auch für kleinere Steine und können wieder von einem Künstler geschaffen werden. Vielleicht finden Sie ja auch passende Servietten und probieren es mit der Decoupage-Technik aus.
Ein Vogelnest mit Küken ist die perfekte Idee für eine Frühlingsdeko. Die Figuren können aber nicht nur draußen für gute Laune sorgen, sondern auch im Innenbereich genutzt werden. Verwenden Sie für diese Idee einen möglichst runden Stein. Schließlich soll er in seiner Form einem Nest ähneln. Vergessen Sie wieder die Serviettentechnik als Alternative nicht.
Blüten können selbst Kinder malen, sodass diese Idee für Figuren für den Garten auch für Sie kein Problem sein wird. Sie können solche Steine sogar gemeinsam mit Ihren Kindern gestalten, sodass die Kleinen später auch selbst stolz sein können, wenn sie ihre Werke im Garten betrachten. Die Farben und Steinformen spielen hier keine Rolle.
Besitzen Sie einen Gartenweg aus Kies, dann nehmen Sie einige Kieselsteine und gestalten Sie Gartenfiguren, mit denen Sie den Kiesweg aufpeppen. Gestalten Sie solche Gesichter, die Sie inmitten des Weg platzieren oder verteilen Sie bunt gemusterte Steinchen und setzen Sie interessante Akzente. Der Fantasie sind ganz und gar keine Grenzen gesetzt.
Bilder mit Steinen basteln - Eine hübsche Wanddeko aus Naturmaterialien
Wir haben für Sie einige Ideen für schöne Steinbilder parat. Wir zeigen tolle Anregungen für Bilder aus Steinen, die Familie, Vögel, Häuser und andere
Mit kleinen flachen Flusssteinen können Sie übrigens auch süße Steinmännchen basteln. Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie die niedliche Dekoration selber machen können. Als Erstes sollten Sie sich einen Natursteinkleber für das Herstellen von Dekorationen mit Steinen besorgen. Dieser Kleber ist in den meisten Bastel-Shops erhältlich. Achten Sie beim Kauf darauf, dass Sie einen Natursteinkleber mit sofortiger Anhaftung. So können Sie die Steinfiguren kleben und über Nacht aushärten lassen. Am nächsten Morgen sind sie schon fertig. Mit solch einem Kleber können Sie die Steinfiguren auch an Holz oder Papier festkleben. Der Klebstoff ist übrigens wasserfest, deswegen eignet er sich auch zum Einsatz im Außenbereich.
So können Sie süßen Steinmännchen selber basteln: Sammeln Sie zuerst mit den Kindern flachen Flusssteinen mit der passenden Größe. Wenn Sie nach Hause kommen, reinigen Sie die Steine mit einer Bürste und Seife, waschen Sie sie gründlich unter laufendem Wasser und legen Sie sie auf Küchenpapier. Lassen Sie die Steine komplett trocknen, die Oberfläche sollte sauber und trocken sein. Dann können Sie die niedlichen Männchen zusammenstellen und die Gartenfiguren kleben. Lassen Sie den Klebstoff trocknen und bohren Sie kleine Löcher mittig in den “Körper” der Steinmännchen. Stecken Sie einen Schaschlikspieß ins Loch und kleben Sie ihn fest. Dann können Sie Ihre Steinmännchen beliebig bemalen und in Blumentöpfen, im Blumenbeet oder in Blumengestecken zur Schau stellen.
Sie können nicht nur lustige Steinmännchen basteln, sondern auch süße Bilder mit Flusssteinen und Malfarben kreieren. Sie brauchen noch folgende Materialien: flache Flusssteine, Knöpfe, Sand, Deko-Bänderreste, Satinbandreste und Wollgarn. Zeichnen Sie zuerst die Konturen der Steinfiguren und planen Sie das Bild in Details. Dann kleben Sie die Steine auf weißem Tonkarton (schneiden Sie den Tonkarton zurecht, sodass er in einen Bilderrahmen passt). Malen Sie das Bild und dekorieren Sie es mit den Materialien. Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt! Wir bieten Ihnen Inspiration einige Vorschläge für Bildkompositionen
Überraschen Sie die Familie mit einem liebevoll gebastelten Geschenk: Ein Familienbild mal anders. Malen Sie auf Steinen die Gesichter aller Familienmitglieder und basteln Sei den Körper. Arrangieren Sie die Gartenfiguren auf weißem Tonkarton und kleben Sie sie fest. Stellen Sie das 3D-Bild in einen hübschen Bilderrahmen und hängen Sie es im Kinder- oder Wohnzimmer, oder warum auch nicht am Kühlschrank. Wenn Sie Kleinkinder haben, können Sie sie mit der Aufgabe beauftragen, sie sollen beim Bemalen helfen.