Engelsflügel basteln als Accessoire zum Kostüm – 7 DIY Ideen
Engel sind ein sehr beliebtes Thema für das Kostüm sowohl an Halloween als auch zum Fasching. Wir haben als Hilfe einige Anleitungen zusammengestellt, mit denen Sie ganz einfach Engelsflügel basteln können. Ob aus Stoff oder Papier – die Flügel werden einfach einzigartig und können nach den Festtagen auch als Deko dienen.
Sie können als Accessoire für Kinder, sowie für Erwachsene Flügel selber machen. Das kommt nicht nur auf das Design, sondern auch auf die Größe der Flügel an. Sie können also jede unserer Anleitungen passend abändern, um die richtige Größe zu erhalten. Wie Sie diese DIY-Ideen nachbasteln können, indem Sie echte Federn verwenden und welche Materialien Sie benötigen, erfahren Sie im Folgenden.
– Schaumstoffplatte
– 150 Gänsefedern (ca. 15 bis 20 cm lang)
– 2 Meter langes und 2,5 cm breites, weißes Band
– 1 Packung künstliche Daunenfedern
– Heißklebepistole
Sie benötigen eine Schaumstoffplatte, aus der Sie fünf ovale Stücken schneiden, wenn Sie Engel selber machen möchten. Zwei von ihnen sind 20 x 10 cm groß, die anderen drei 10 x 5 cm. Halbieren Sie das Band mit einer Schere und stechen Sie in eine der kleineren ovalen Formen vier Löcher hinein, wie auf dem Bild gezeigt.
Durch diese Löcher fädeln Sie nun die beiden Bänder. Die Enden sollten immer in dieselbe Richtung zeigen. Diese Bänder dienen später dazu, die Flügel an den Schultern festzubinden. Legen Sie das Stück mit den Bändern auf die anderen ovalen Stücken und zeichnen Sie seinen Umkreis. Auf diesen Bereich geben Sie dann Heißkleber, woraufhin Sie das Stück mit den Bändern auf den anderen festkleben.
Steine bemalen zum Basteln mit Naturmaterialien - 50 Ideen
Steine bemalen ist ein neuer Trend und Ideen für bemalte Steine gibt es schon viele. Wir zeigen Ihnen tolle Motive und Malvorlagen für Sprüche, Häuser und
Einige der Federn werden erst einmal gekürzt. Mit einem Bastelmesser fügen Sie einen Schlitz in die ovalen Schaumstoffplatten. Gestalten Sie eine nach der anderen und nicht alle auf einmal und beginnen Sie mit der oberen Hälfte der Flügel, also den größeren ovalen Stücken. Geben Sie etwas Kleber auf den Federkiel und stecken Sie die Feder dann in den Schlitz. So erhalten Sie die erste, äußerste Reihe der Federn.
Für die zweite Reihe müssen Sie die Federn nicht kürzen. Kleben Sie sie ganz einfach direkt auf das ovale Stück. Fünf Federn sollten für diese Flügelgröße ausreichen, aber das können Sie auch selbst einschätzen, wenn Sie die Flügel selber machen. Sind Sie damit fertig, können Sie zu den unteren Flügelteilen übergehen.
Für die unteren Teile wiederholen Sie einfach die eben beschriebenen Schritte. Das mittlere Stück, das mit den Bändern ausgestattet wurde, erhält jedoch keine Federn. Verwenden Sie Heißkleber und lassen Sie jede Reihe gut trocknen, bevor Sie zur nächsten übergehen. Arbeiten Sie sich dann immer von außen nach innen vor. Jede neue Reihe Federn sollte die vorherige überlappen, sodass die Kiele nicht mehr zu sehen sind.
Die Federn sollten außerdem nach und nach immer kleiner werden. Zum Schluss benötigen Sie sogar nur noch die Hälfte einer jeden Feder. Ist der Kleber überall richtig getrocknet, können die Flügel ausprobiert werden. Die Bänder verlaufen jeweils von und unten entlang der Arme und werden vorn festgebunden. Freuen Sie sich auf ein strahlendes Lächeln m Gesicht Ihrer Tochter.
Als Grundlage eignet sich auch Pappe sehr gut. Hierfür können Sie beliebige Verpackungen verwenden. Sie brauchen noch des Weiteren viele Kaffeefilter, Kleber, einen Stift, Schere und Heißklebepistole sowie Filz. Aus dem Karton schneiden Sie zwei spiegelverkehrte Flügel aus. Wichtig sind die Laschen, um beide Flügel aneinanderkleben zu können. Auch zwei Bänder sollten durch die Lasche gesteckt werden, um die Flügel festbinden zu können. Auf einer Seite bekleben Sie sie dann mit dem Filzstoff. Als Ersatz für den Stoff eignet sich auch Papier (in diesem Beispiel Notenpapier).
Nun kommt es ans Dekorieren der Flügel. Verwenden Sie zu diesem Zweck Kaffeefiltern. Wie Sie sie ungefähr zusammenfalten sollten, sehen Sie oben auf dem ersten Bild. Die einzelnen Filter müssen aber nicht immer zu hundert Prozent gleich sein. Kleben Sie den ersten Filter an der unteren Spitze der Pappseite fest (die Filzseite zeigt in Richtung Rücken) und arbeiten Sie sich von unten nach oben vor.
Apfel basteln für die Deko im Herbst mit diesen originellen Ideen
Da der Herbst inzwischen begonnen hat, möchten wir Ihnen einige Ideen zum Apfel basteln anbieten, die Sie nutzen können, um Ihr Heim zu dekorieren.
Um sicherzugehen, können Sie jede Reihe erst einmal zurechtlegen, bevor Sie die Filter festkleben. Schließlich möchten Sie am Ende keine freien Stellen haben, durch die die Pappe zu sehen ist. Lassen Sie die fertigen Flügel trocknen.
Verwenden Sie gern auch Draht. Diesen nutzen Sie, um das “Gerüst” zu gestalten. Für dieses Beispiel benötigen Sie außerdem beliebigen Spitzenstoff, sowie Nadel und Faden in passender Farbe. Legen Sie den Stoff auf das Gerüst und schneiden Sie den überschüssigen Stoff an. Mit der Nadel nähen Sie den Stoff dann entlang des Drahtes zusammen.
Sie können auch umgekehrt vorgehen, also den Stoff erst zusammennähen und dann die Überreste abschneiden. Das ist für Anfänger vorteilhafter, da dann der Stoff nicht mehr verrutschen kann und Sie einen gleichmäßigen Rand gestalten können. Bevor Sie nun das Mittelstück beliebig gestalten, können Sie ein Gummiband hinzufügen, mit dem Sie die Flügel später an den Schultern festbinden. Sie können die Flügel aber auch am Kostüm festnähen oder -stecken.
Diese Flügel sind eine Kombination aus den Karton- und den Spitzenflügeln. Aus Pappe schneiden Sie wieder die Flügel aus. Statt diese aber mit Kaffeefilter zu bekleben, verwenden Sie Streifen aus einem Spitzenstoff, den Sie in Reihen anbringen. Beginnen Sie wieder unten und arbeiten Sie sich nach oben vor. Eine tolle Idee für das Mittelstück ist ein hübsches Band. Sie können im Prinzip die verschiedensten Dinge verwenden.
Für etwas Abwechslung sorgen Sie, wenn Sie verschiedenfarbige Spitze verwenden. Wechseln Sie bunte und weiße Spitze ab und kombinieren Sie mit einigen Federn hier und da.
Alte Gardinen oder eine Tischdecke sind geeignet. Schneiden statt zwei einzelne Flügel beide zusammen aus. Damit diese auch aufrecht stehen können, nähen Sie an den oberen Enden Draht fest, den Sie auch gleichzeitig am Kostüm befestigen können.