Reisen an Weihnachten mit dem Auto – Mit guter Vorbereitung zum Ziel
Pünktlich zu Weihnachten werden wieder einmal viele Familien ihre Autos beladen und sich auf den Weg zu den Liebsten in die Ferne machen. Klingt nach Entspannung, kann insbesondere mit kleinen Kindern aber auch sehr anstrengend sein. Damit das Reisen an Weihnachten nicht zum zusätzlichen Stressfaktor wird, sollten Eltern für die lange Fahrt einige Vorbereitungen treffen.
Wenn sie an eine lange Autofahrt mit der ganzen Familie denken, bekommen viele Eltern regelrecht das Grauen: vollgepackter Wagen, die Kleinen sind genervt, wollen nicht mehr still sitzen und dann verfährt man sich auch noch und verbraucht unnötig Sprit und Geld. So kurz vor den Feiertagen muss das Ganze nun wirklich nicht sein. Bei einer guten Vorbereitung können längere Autofahrten mit den Kindern sogar richtig Spaß machen.
Auto frühlingsfit machen - Tipps zum Frühlingscheck und Frühlingsputz
Wie Sie Ihr Auto frühlingsfit machen können, verraten wir im folgenden Artikel! Frühlingsputz und Frühlingscheck stehen hoch in der Liste, aber es gibt noch
Bevor die abenteuerliche Autofahrt losgehen kann, muss das Fahrzeug richtig auf Vordermann gebracht werden. Wer oft mit dem Auto unterwegs ist, weiß um die Bedeutung eines guten Fahrzeugs bei langen Strecken. Damit für derartige Familienausflüge nicht unnötig Geld aus dem Autofenster geworfen wird, empfiehlt sich Diesel statt Benziner – sparsam, geräuscharm und mittlerweile voll im Trend. Selbst Sportwagenhersteller wie Porsche setzen bei ihren Modellen, so zum Beispiel beim Cayenne S, auf Diesel Antrieb – auf Autoverkaufsbörsen wie Autoscout24 ebenfalls ein Renner.
Ist das richtige Fahrzeug erst einmal da, muss es ordentlich beladen werden. Am besten verstaut man so viele Sachen wie nur möglich im Kofferraum – außer Sachen, die man während der Fahrt brauchen könnte. Ist die Fahrgastzelle zu voll, werden die herumliegenden Sachen im Falle einer scharfen Bremsung schnell richtig gefährlich. Deshalb: Schwere Gepäckstücke stets nach unten legen, Taschen und Koffer dagegen möglichst quer zur Fahrrichtung verstauen. Vor Antritt einer jeden längeren Reise sollte das Fahrzeug vorsichtshalber auf Herz und Nieren geprüft werden – besonders gründlich Bremsen, Kühlmittel sowie die Reifen checken.
Natürlich können auch längere Autofahrten mit Kindern Spaß machen. Unnötig in die Länge gezogen, müssen diese aber dennoch nicht sein. Deshalb sollte insbesondere in der Vorweihnachtszeit die Routenplanung das A und O sein. Generell gilt, dass Hauptreisetage wie Freitage und Samstage nach Möglichkeit zu meiden sind. Wer über die Feiertage verreist, sollte nicht unbedingt einen Tag vor Heiligabend losfahren.
Bei Fahrten mit Kindern unbedingt darauf achte, dass idealerweise alle 2 Stunden eine Pause von einer halben Stunde eingelegt wird. Ein kleiner Abstecher auf die Raststätte kann manchmal wahre Wunder bewirken. Am besten im Vorfeld über verschiedene Raststätten informieren und sich eine passende für die Mittagszeit auswählen. Aber auch während der Fahrt sollten die Eltern für ausreichend Verpflegung und Unterhaltungsprogramm sorgen. Mit dem gemeinsamen Rätsel lösen, einander Geschichten vorlesen und einfachen Wort- und Gedächtnisspielen hat Langeweile an Board keine Chance mehr. Schließlich will man voller Energie und guter Laune in die Feiertage starten.
Stabiles Jeep Tuning Terra Crawler von RCH Designs
Dieses atemberaubende Jeep Tuning Terra Crawler wird alle Fans des Offroads und der Geländewagen in Staunen bringen. Das Jeep Tuning Terra Crawler gibt es i
Bildrechte: Flickr Verschneite Straße Dirk Vorderstraße CC BY 2.0 Bestimmte Rechte vorbehalten