Sinnvolle Büroeinrichtung – Tipps zur effektiven und kreativen Raumgestaltung
Das eigene Büro nimmt in deutschen Haushalten gerade aufgrund der steigenden Anzahl von Arbeitnehmern, die sich im Homeoffice befinden, eine immer wichtigere Rolle ein. Es dient inzwischen nicht mehr „nur“ als temporärer Arbeitsplatz, sondern als Statussymbol, Aufenthaltsraum und Rückzugsort. Denn im Grunde geht es darum, sich an seinem Arbeitsplatz wohl zu fühlen, schließlich verbringen die Menschen einen Großteil ihrer Zeit am Schreibtisch. Neben einer gesunden Sitzposition, sind also auch die Einrichtung, die Zusammensetzung und die Funktionalität hervorzuheben. In diesem Artikel wird genau diese Entwicklung beschrieben. Das Büro nimmt einen immer größeren Stellenwert ein im menschlichen Tagesablauf. Die Anforderungen steigen ebenfalls. Projekte, wie das von Roy Yin, der mit seinem Konzept „The Shrinking Office Project“, eine neue, platzsparende Variante der Einrichtung entwickelte, werden im Kontext der Großraumbüros zunehmend wichtiger. Diese Innovationen lassen sich noch weiter ausführen, denn das Konzept, des in den Niederlanden lebenden Künstlers, zeigt, dass die Einrichtung der Arbeitszimmer nicht nur in der Geschäftswelt von übergeordneter Bedeutung ist. Arbeitsräume werden schließlich auch im privaten Umfeld genutzt. Ziel ist es, ein stilvolles, aber ebenso zweckmäßige und arbeitsfreundliche, sinnvolle Büroeinrichtung zu entwerfen, das die Motivation und die eigene Leistung verbessert.
Sinnvolle Büroeinrichtung -zweckmäßige Raumgestaltung
Moderne Innentreppen ohne Handlauf - 12 Designs
Moderne Innentreppen ohne Handlauf sind in den USA sehr beliebt - wir zeigen Ihnen 12 Designs von namenhaften Architekten.Ob diese jedenfalls in Deutschland
Zweckmäßig ist als Terminus in diesem Fall nicht mit einem puristischen oder kargen Eindruck gleichzusetzen, sondern vielmehr mit dem optimalen Umfeld für die Ansprüche des Arbeitenden. Dieser muss in der Lage sein, sich täglich in dem Raum aufzuhalten und das über einen Zeitraum von mehreren Stunden. Fühlt er sich darin nicht wohl, so steigt die Gefahr, dass dessen Leistung stagniert. Hier wird die Planung und die Einrichtung des optimalen Büros näher beschrieben. Schließlich ist immer zu beachten, dass sich die betroffene Person gerne in diesem Raum aufhalten sollte, denn sie verbringt einen Großteil ihrer Zeit unter der Woche darin. Aus diesem Grund gibt es unterschiedliche Aspekte, die für eine sinnvolle Büroeinrichtung zu berücksichtigen sind.
Sinnvolle Büroeinrichtung – Die Möblierung
Die Einrichtung eines Büros muss den Ansprüchen des Mitarbeiters entsprechen. Denn nur, wenn sich dieser darin wohl fühlt, ist gewährleistet, dass er täglich eine gute Leistung abrufen kann. Dies beginnt bei der praktischen Möblierung. Hierunter fallen Schreibtische mit ausreichend Stauraum, Wandregale, ergonomische Stühle, oder ähnliches. Hier gilt es die optimale Zusammensetzung für die Größe des Raumes zu finden. Platzsparende Möglichkeiten sind etwa integrierte Regalsysteme, die an der richtigen Stelle montiert werden. Diese vermitteln, durch eine optische Täuschung, einen größeren Raum. Ein beengendes Gefühl kann auf diese Weise vermieden werden. Haufe.de berichtet, dass Bewegung am Arbeitsplatz ohnehin eine wichtige Rolle spielt. Je eingeengter der Raum also ist, desto weniger Leistung ist zu erwarten. Die Gründe dafür sind vielseitig. So beeinflusst ein weitläufiges Büro, das Bewegungen zulässt, das Herz-Kreislaufsystem, was wiederum die Konzentration desjenigen verbessert. Gerade in kleineren Unternehmen, in denen es keine Konferenzräume gibt, wird oft das Büro zusätzlich für die Kommunikation mit Kunden oder für die Akquise neuer Partner zweckentfremdet. Hier ist es wichtig, dass die Einrichtung modern, dynamisch und funktionell ist sowie in einem gehobenen Stil erscheint. Individualität ist ebenso von Bedeutung wie die Glaubwürdigkeit und im besten Fall ein Aufgreifen des firmeneigenen Corporate Designs.
Sinnvolle Büroeinrichtung – kreative Büroraumkonzepte
Während die Chefbüros in den Unternehmen von den restlichen Arbeitsplätzen abgetrennt sind und auch repräsentative Eigenschaften erfüllen müssen, wandeln sich die Arbeitsplätze der Belegschaft von Start-Ups immer mehr zu „Creative Offices“, in welchen die Mitarbeiter unterschiedliche Schreibtische nutzen können, um ihre Arbeit zu erledigen. Dies entsteht durch die Einführung des „Sharings“. Dabei spielt die Konzeption und die Einrichtung eine noch wichtigere Rolle als ohnehin schon.
Der Bürostuhl gilt als weiterer Einrichtungsgegenstand, dem in einem Arbeitszimmer eine hohe Bedeutung zuzumessen ist. Denn der falsche Stuhl kann schnell zu Rückenschmerzen führen, gerade bei Bürozeiten von über sechs Stunden. Besondere Relevanz hat also ein ergonomischer Sitz, denn dieser bietet die bestmögliche Unterstützung für den Körper. Auf diese Weise wird die Wahrscheinlichkeit, an Rückenschmerzen zu erkranken, erheblich minimiert. Bei dem Kauf der Möbel ist demnach darauf ein besonderer Fokus zu richten.
Sinnvolle Büroeinrichtung – die Beleuchtung
Maßgeblich beteiligt an der Produktivität in einem Büro, ist die Beleuchtung. Da eine sinnvolle Beleuchtung in einem Unternehmen zudem einem bestimmten Konzept entsprechen sollte, ist es sinnvoll, einen Experten zu Rate zu ziehen. Denn Fehler können zu einer verminderten Produktivität und daher zu Beschwerden führen. Zunächst ist das Beleuchtungsniveau zu nennen. Dieses muss einigen Kriterien entsprechen, sodass es möglich ist, alle Sehaufgaben /Arbeit mit Computer, Video Konferenzen, Treffen mit Kunden/ durchzuführen. Insgesamt sieht die Planung der Beleuchtungsanlage folgende Aspekte vor:
-Auswahl eines ganzheitlichen Konzepts zur Beleuchtung.
-Wahl einer passenden Beleuchtungsart entsprechend den Raumgegebenheiten
-Finden der richtigen Leuchten
-Ein Wartungsplan erstellen, sich über die richtige Pflege der Anlage erkundigen.
In Hinblick auf die Möblierung und die Beleuchtung ist ebenfalls zu erwähnen, dass diese eine gewisse Reflexionseigenschaft benötigen. Wichtig ist außerdem die Anordnung dieser in Hinblick auf die Beleuchtung. Hier ist zwischen der Art des Raumes zu unterscheiden. So sind Büros für Einzelpersonen anders zu beleuchten als jene, die für zwei, drei oder mehrere Büroinsassen geeignet sind. Des Weiteren spielt die Anordnung der Fenster eine wichtige Rolle, sodass eine passende Kombination zwischen natürlichem und künstlichem Licht erreicht werden sollte. LED-Beleuchtungen zielen darauf ab, dieses natürliche Licht zu imitieren. Auf diese Weise ist es auch in einem Büro ohne Fenster möglich, „natürliches“ Licht zu erzeugen. Dies fördert zum einen die Leistung und sorgt zum anderen für eine gute Laune.
Sinnvolle Büroeinrichtung – Pflanzen
Raumklima zum Wohlfühlen – wie es sich verbessern lässt und warum es so wichtig ist
Ein Raumklima zum Wohlfühlen können Sie mit diesen einfachen Tipps kreieren. Wir erraten Ihnen, was Sie beim Lüften und Feuchtigkeit beachten müssen
Die Gestaltung obliegt letztlich demjenigen, der sich in dem Büroraum aufhält. Denn während bei der Beleuchtung häufig wenig Spielraum besteht, ist es bei der Einrichtung möglich, der eigenen Kreativität freien Lauf zu lassen. So bieten sich Pflanzen und andere Wohlfühlgegenstände für die optimale Bestückung des Büros an. Gerade Gewächse sind sinnvoll, denn diese sorgen für ein angenehmes Klima in den Räumen. Der Grund: Sie filtern Staub und Giftstoffe wie Formaldehyd oder Nikotin aus der Luft. Des Weiteren verschaffen diese dem Raum eine gewisse Lebendigkeit und steigern ferner das Wohlbefinden derjenigen, die darin arbeiten müssen. Auch persönliche Gegenstände, wie etwa ein Foto mit dem Partner oder den Kindern hebt Motivation und Stimmung. Diese Kleinigkeiten können also durchaus Einfluss auf die Leistung des jeweiligen Arbeitnehmers ausüben.
Sinnvolle Büroeinrichtung – Die Farbwahl
Das Streichen der Wände eignet sich lediglich für Menschen, die sich im Homeoffice befinden und dort ihrer Tätigkeit nachgehen. Wichtig ist es zunächst, auf grelle Farben zu verzichten. Dezente und unaufdringliche Töne hingegen sorgen für eine positive Stimmung. Dabei ist dies nicht nur bezüglich des Anstriches, sondern ebenso in Hinblick auf die Tapete zu beachten. Grundsätzlich gilt, Farben, die freundlich und dezent sind, animieren zu positiven Gefühlen und fördern die Konzentration. Jene, die allerdings grell und auffällig sind, können unter Umständen negative Stimmung sowie Probleme bei der Konzentration hervorrufen.
Sinnvolle Büroeinrichtung – Die Mitarbeiter brauchen zudem noch eine Küche