Schnellwachsende Hecke als Sichtschutz – Welche Arten?
Neu gebautes Haus, neue Nachbarn oder ein neuer Pool im Garten sind gute Gründe dafür, eine schnellwachsende Hecke zu pflanzen. Viele Heckenpflanzen brauchen aber viel Zeit, um eine dichte Sichtschutzwand gegen neugierige Blicke zu bilden. Deshalb haben wir für Sie ein paar der besten Sträucher und Stauden, die sich zu diesem Zweck eignen könnten.
Wie Dornsträucher um ein Märchenschloss wachsen, könnten Sträucher mit Stacheln nicht nur als Sichtschutz, sondern als ein Hindernis für eindringende Tiere und Menschen dienen und die Sicherheit Ihres Eigentums verbessern.
Der Feuerdorn (Pyracantha) kann eine Höhe von 3 – 3,5 Metern innerhalb von 2 oder 3 Vegetationsperioden erreichen, hat starke Dornen und immergrüne Blätter und trägt eine Fülle von orangefarbenen Beeren im Spätherbst.
Berberitzen- (Berberis spp.) und Weißdorn-Arten (Craetaegus spp.) wachsen schnell und bilden dichte, dornige und kompakte Hecken. Sie tragen Beeren im Herbst, die Vögel anlocken und können in wenigen Jahren eine 1 Meter hohe Sichtschutzwand bilden.
Immergrüne Gehölze wachsen langsamer als Laubsträucher und es könnte 5 bis 7 Jahre dauern, bis eine 1,5 Meter hohe Hecke entstanden ist. Doch sie haben den Vorteil, dass die Blicke, Lärm und Wind auch weiter durch die Wintermonate blockieren.
Zu den am schnellsten wachsenden immergrünen Heckenpflanzen zählen Sawara-Scheinzypresse (Chamaecyparis pisifera) und der Lebensbaum (Thuja occidentalis). Der Virginische Wacholder (Juniperus virginiana) ist auch schnellwachsend, immergrün und sehr anpassungsfähig, sogar zu wenig-als-idealen Bodenbedingungen.
Das schnelle Wachstum kann aber, anders als gewünscht, in spärliche Dichte resultieren. Um das zu vermeiden, sollten die Pflanzen in den ersten Jahren stark zurückgeschnitten werden. So würde Ihre Hecke dichter und üppiger wachsen.
Blühende Sträucher kombinieren die Vorteile einer dichten Sichtschutzhecke und dieser der mehrjährigen Blumen.
Gewöhnlicher Flieder (Syringa vulgaris) ist seit langem aus unseren Gärten nicht wegzudenken, nicht nur wegen seines schönen Duftes.
Die Forsythia ist schnellwachsend, robust und blüht mit wunderschönen gelben Blüten im Mitte Frühling. Der regelmäßige Schnitt hält die wuchernde Forsythia in Form, während die neuen Triebe zwischen den alten Zweigen sprießen. In 2 bis 3 Jahren, je nach Wachstumsbedingungen kann die Forsythien-Hecke 1,5 – 1,8 Meter hoch werden.
Eine Reihe von Viburnum-Sträucher-Arten können schön blühende Hecken bilden. Viburnum Opulis hat kleine rote Beeren, die Vögel und Tiere im Garten anlocken. Viburnum odoratissimum gedeiht gut in Sonne und im Schatten, während “Viburnum plicatum tomentosum” eher niedrig bleibt. Der Viburnum Schneeball wächst offener als die Forsythie und die Dichte der Hecke hängt wieder vom Schnitt.
Haben Sie schon eine Idee, welche Variante sich am besten für Ihren Garten eignet? Dann sehen Sie sich die Beispiele unten an und holen Sie sich mehr Inspirationen zum Thema!
Ligusterhecke pflanzen im Garten - Tipps zur Pflege
Wenn Sie eine Ligusterhecke pflanzen, erhalten Sie in relativ kurzer Zeit einen attraktiven Sichtschutz, der zwischen zwei und drei Metern hoch wird.
Hecke im Garten - Formenauswahl und hilfreiche Pflegetipps
Und da die Hecke also auch in unserer modernen Zeit noch eine wichtige Rolle spielt, möchten wir Ihnen einige Informationen zur Hecke im Garten geben.