Begehbarer Kleiderschrank selber bauen – Tipps und Ideen
Ein Traum vieler Frauen weltweit ist ein eigenes Ankleidezimmer zu besitzen. Ein begehbarer Kleiderschrank wäre eine Möglichkeit diesen Wunsch zu realisieren, wenn man nicht über ein ganzes Zimmer verfügt, das man zu diesem Zweck verwenden kann. Es ist möglich, sich diesen Wunsch ohne teure Schranksysteme zu erfüllen. Dazu bräuchten Sie aber etwas Geduld, handwerkliches Geschick und selbstverständlich – das richtige Werkzeug für die Montage.
Begehbarer Kleiderschrank selber bauen und mit Geschmack und Leidenschaft gestalten
Zuerst muss ein begehbarer Kleiderschrank genau richtig positioniert werden. Natürlich wäre es am besten, wenn man einen extra Raum dafür einplanen kann. Wenn nicht, eignet sich auch ein kleineres Zimmer zwischen Schlafzimmer und Bad ganz gut, das auch nicht unbedingt ein Fenster haben muss. Ein leerer Abstellraum wird einfach mithilfe von einigen Regalen, Kleiderstangen, Schubladen und anderen Hilfsmitteln zum traumhaften Ankleidezimmer. In anderen Fällen können beispielsweise zwei Kleiderschränke im Schlafzimmer integriert werden. Schranktüren mit Spiegeln vergrößern optisch den Raum, können aber den Schlaf stören, sagen Experten. Bei solchen Projekten sieht es immer schöner aus, wenn eine gewisse Symmetrie bewahrt wird. Vor dem Schrank sollte man außerdem genügend Bewegungsraum einrechnen. Bei einem Schrank mit den Maßen 2 x 2,5 Metern planen Sie einen Abstand von 3 Metern ein.
Begehbarer Kleiderschrank selber bauen nach einer angemessenen Planung
Alte Schränke mit entfernten Türen finden neuen Einsatz als Aufbewahrungssysteme. Wandhalterungen, Körbe für kleinteilige Wäsche, Strumpfhosen oder Socken, Wandmodule und Kleiderstangen kann man jederzeit nachkaufen und einmontieren. Die Varianten sind zahlreich und den Kombinationen sind keine Grenzen gesetzt. Mithilfe einer durchgedachten Planung wird der vorhandene Platz optimal ausgenutzt.
Begehbaren Kleiderschrank am besten durchgehend gestalten
Nischen und enge Räume können mit zusätzlichen Rigips-Platten abgeteilt und mit einem Vorhang oder einer Schiebetür optisch ansprechender gestaltet werden. Natürlich ist wichtig, wie die Kleidungstücke aufgeteilt und gelagert werden, damit sie nicht unnötig viel Stauraum einnehmen. Die Bekleidung für den täglichen Gebrauch verteilt man am besten auf Augenhöhe und die selten gebrauchte Kleidung ganz oben. Bei Aufbewahrung von Schuhen in innenliegenden Räumen muss man regelmäßig lüften. Schuhkartons oder Kisten werden am besten beschriftet oder mit einem kleinen Foto gekennzeichnet, damit man später schnell das passende Paar finden kann.
Begehbarer Kleiderschrank selber bauen mithilfe geeigneter Aufbewahrungsysteme oder gebrauchten Schränken und Regalen
Der Spiegel mit gleichmäßiger Beleuchtung darf auch nicht fehlen. Weiteres Mobiliar wie Kommoden mit schmalen Schubladen für Schmuck und Armbanduhren, Hocker oder eine Sitzbank machen das Ankleidezimmer luxuriöser und komfortabler, benötigt aber ausreichend Platz.
Großzügiger Raum wird zum Lieblingszimmer für Freizeittätigkeiten und zum Relaxen
Schlichte Kommoden und offene Regale eignen sich am besten für Ankleidezimmer
Wenn kein extra Raum vorhanden ist, wird ein begehbarer Kleiderschrank im Schlafzimmer aufgebaut
Räume mit Nischen und Dachschrägen eignen sich sehr gut für Ankleidezimmer
Begebahrer Kleiderschrank wird am besten durchgehend und symmetrisch gestaltet
17 Akzent Wand Ideen für moderne & hübsche Kinderzimmer
Das bedeutet, sie schaffen im Kinderzimmer eine neutrale Kulisse, wo interessante Akzent Wand Ideen und Dekorationen die erforderliche Menge Farbe bringen.
Mit zusätzlichen Rigips-Platten kann man in einem Raum Regale und Fächer aufbauen
Ein Hocker oder eine Bank sind immer erwünscht, wenn ausreichend Platz vorhanden ist
Einzigartige Wohnideen für jeden Lebensbereich
Im Artikel finden Sie einzigartige Wohnideen für jeden Lebensbereich, sowie Tipps rund ums Einrichten vom Wohnzimmer, Esszimmer, Schlafzimmer und Küche.