Tipps zum Bau und Einbau eines Swimmingpools im Garten
Für eine nasse Erfrischung in den Sommermonaten muss es nicht gleich die Fahrt zum Strand oder dem lokalen Freibad sein. Pools lassen sich in fast jeden privaten Garten einsetzen und laden zum Schwimmen oder Entspannen direkt vor der Haustür ein. Der Einbau eines Swimmingpools im eigenen Garten ist aufgrund von Fertigmodellen des Fachhandels ohne große Umstände möglich, allerdings sollten im Vorfeld technische und gestalterische Vorlieben abgeklärt werden. Auch der Preis ist beim Poolbau ein entscheidender Faktor, wobei neben dem reinen Kaufpreis für das Schwimmbecken Bau und Anschluss nicht zu vernachlässigen sind.
Haus Anbau als Schwimmbad mit unterirdischem Design
Den Haus Anbau als Schwimmbad kann man außerdem über einen Tunnel vom Haus aus betreten. Schauen Sie sich weitere Bilder vom Haus Anbau als Schwimmbad an.
Swimmingpools gibt es in diversen Formaten und Größenordnungen, die auf unterschiedliche Vorlieben beim Baden und Schwimmen eingehen. Kleine und kompakte Pools dienen eher als Wellness-Bereich im heimischen Garten, während großformatige Umsetzungen sogar Platz zum Schwimmen lassen. Zu den gängigen Formaten gehören:
– Rundpool/Ovalpool
– Sechs- oder Achtformbecken
– Rechteckbecken (in div. Formaten)
Bereits die Auswahl des Formats gibt vor, ob eher sportliche Ambitionen oder die Entspannung unter freiem Himmel im Vordergrund stehen. Um unabhängig von der Poolform von neugierigen Blicken der Nachbarn geschützt zu bleiben, ist über eine Überdachung als beliebte Ergänzung nachzudenken. Wie beim Schwimmbad selbst gilt: Je großformatiger das Becken gestaltet ist, umso höhere Kosten kommen auf Sie für das Dach und weiteres Equipment zu.
Über Webseiten von Händlern oder beim Besuch im Fachgeschäft vor Ort entstehen schnell Vorlieben, welcher Pool es im eigenen Garten werden soll. Ob der Poolbau hierbei dem eigenen Budget entspricht und welche Folgekosten in der Bauphase zu erwarten sind, ist Laien häufig nicht bewusst. Gerade wer in eine robuste Umsetzung wie einen Rechteck- oder Rundpool mit Stahlwandbecken investiert, sollte alleine dafür wenige Tausend Euro einplanen. Die Wärmepumpe für eine angenehme Wassertemperatur, Filteranlagen für frisches Wasser und eine Überdachung werden ebenfalls im vierstelligen Eurobereich ansetzen, wobei noch nicht zwingend die Montagekosten eingerechnet sind. Und wer ein Schwimmbad zudem ästhetisch ins Landschaftsbild integrieren möchte, wird um Beckenrandsteine und ähnliche Dekorationen nicht herumkommen.
Whirlpool im Garten - kreieren Sie eine Wellness-Oase!
Wir zeigen Ihnen interessante Ideen, wie Sie einen Whirlpool im Garten attraktiv in Szene setzen können. Denn nur wenn der Sicht- und Windschutz vorhanden
In den meisten Fällen arbeiten Fachhändler mit Handwerken und Technikern der Region zusammen, um den Einbau des Schwimmbads schnell und unkompliziert zu erledigen. Sollten Sie weniger auf den Preis gucken und eine direkte Umsetzung aus einer Hand wünschen, können Sie gerne auf die Partnerunternehmen eines Händlers vertrauen. Lohnenswerter ist es jedoch, selbst zu recherchieren und herauszufinden, welche Unternehmen der Region den Poolbau anbieten. Ein seriöser Partner wird zu einer kostenlosen Ortsbesichtigung bereit sein und in Ihrem Garten überprüfen, welche Varianten sich im Format und der Technik umsetzen lassen. Natürlich können Sie auch mehr als einen Kostenvoranschlag einholen, um möglichst preisbewusst zu Ihrem Traumpool zu gelangen und die Inbetriebnahme von einem fachkundigen Handwerker umsetzen zu lassen.
In manchen Bundesländern und Städten wird eine Baugenehmigung notwendig sein, damit der Pool im eigenen Garten überhaupt umgesetzt werden darf. Gerade bei größeren Formaten, die zum permanenten Bestandteil der Gartenlandschaft werden, sind derartige Vorschriften keine Seltenheit. Eine unverbindliche Nachfrage bei der Gemeinde hilft weiter, sich über entsprechende Vorgaben zu informieren, damit die Bauphase durch ein Bußgeld nicht teurer als ursprünglich kalkuliert wird.
Lassen Sie sich bei der Positionierung des Schwimmbads nicht alleine von ästhetischen Kriterien leiten. Wenn Sie Ihren Pool über die Sommermonate hinweg regelmäßig nutzen wollen, ist eine Verschmutzung des Wassers genauso unerwünscht wie lange Wege durch einen großen Garten. Ein direkter Zugang über die Terrasse wird von vielen Hausbesitzern geschätzt, außerdem ist eine Lage entfernt von Bäumen und Sträuchern zu bevorzugen. Diese und weitere Tipps hält ein erfahrener Poolbauer für Sie bereit, der Sie gerne im eigenen Garten kompetent berät.