Jedoch ist beim Rhabarber etwas mehr Geduld angesagt als bei anderem Gemüse. Er braucht nämlich mindestens zwei Jahre, um zu reifen. Am besten sind sogar vier Jahre. Jedoch sollten Sie nicht vergessen, dass Sie für das Warten nach dem Rhabarber pflanzen gut belohnt werden. Denn aus den Stängeln (die Blätter sind nicht zum Verzehr geeignet, denn sie sind giftig!) können Sie die köstlichsten Speisen zubereiten, darunter verschiedene Häppchen und Vorspeisen, Kuchen, Soßen, Eis und andere Desserts. Ein weiterer Vorteil dieser Pflanze ist, dass sie nur selten von Schädlingen und Krankheiten befallen wird.
Rhabarber pflanzen als dekorative Pflanze im Garten
Außer als Gemüse eignet sich der Rhabarber mit seinen großen Blättern auch als dekorative Pflanze. Daher können Sie ihn jedem beliebigen Landschaftsdesign hinzufügen. Falls Sie in einer Region mit kälterem Winter leben, wird er Sie selbst mit großen, weißen oder grünlichen Blüten erfreuen. Wie Sie also sehen, gibt mehr als nur einen Grund, weshalb Sie den Rhabarber pflanzen sollten.
Rhabarber pflanzen und pflegen

Gartenarbeit
Wir zeigen Ihnen Ideen für Duftpflanzen im Garten und verschiedene Kombinationen - lassen Sie sich von den vorschlägen inspirieren.
Die beste Zeit zum Rhabarber pflanzen hängt davon ab, ob Sie ihn als einjährige oder mehrjährige Pflanze großziehen möchten. Bei der ersten Variante pflanzen Sie den Rhabarber bereits im Herbst. Andernfalls, also als mehrjährige Pflanze, wählen Sie den späten Winter oder frühen Frühling. Verwenden Sie dafür am besten Wurzeln.
Vorher sollten Sie den Boden, der sich in der Sonne befindet, jedoch gut vorbereiten. Fügen Sie dazu ausreichend Kompost hinzu. Formen Sie dann kleine Hügel. Diese sollten einen Abstand von mindestens einem Meter voneinander haben. Die Wurzeln des Rhabarber pflanzen Sie ca. 2,5 cm tief in die Erde. Nun ist es wichtig, die Pflanzen regelmäßig zu gießen, sodass die Erde immer feucht ist. Desweiteren braucht der Rhabarber ein regelmäßiges Mulchen. Das garantiert, dass der Boden immer ausreichend kühl bleibt.
Weißen Blüten der Rhabarber Pflanze

Sobald nach dem Rhabarber pflanzen die ersten Stängel erscheinen, ist es an der Zeit zu düngen. Das erfolgt im Frühling. Nach der Ernte wird das ganze wiederholt. Falls Sie einen milden Winter haben, sollten Sie zudem die Blüten der Rhabarberpflanze entfernen, sobald diese erscheinen. Andernfalls wird das Wachstum verlangsamt. Sollte die Pflanzen zu groß werden, können Sie sie problemlos teilen.
Rhabarber pflanzen – Die Ernte

Wie bereits erwähnt, brauchen die Rhabarber Pflanzen zwei Jahre, um zu vollständig zu wachsen. Das ist auch der beste Zeitpunkt zur Ernte, es sei denn Sie ziehen den Rhabarber als einjährige Pflanze groß. Sie können die Pflanzen im gesamten Zeitraum zwischen Anfang Frühling und Ende Sommer ernten. Die Stängel sollten zu diesem Zeitpunkt eine länge von ca. 30 cm besitzen. Ziehen Sie die Stängel aus der Erde oder schneiden Sie sie ab. Ernten Sie dabei aber nicht mehr als ein Drittel aller Stängel. Sobald nur noch dünnere Stängel übrig sind, stellen Sie das Ernten ein. Die Rhabarber Pflanzen können dann eventuell weiter wachsen, woraufhin Sie die Möglichkeit einer zweiten Erntezeit im Herbst erhalten.
Mit Rhabarber verschiedene Gerichte zubereiten

Rhabarber-Streußelkuchen mit Haselnüssen

Gartenarbeit
Wenn man Kletterrosen pflanzen möchte, gibt es einiges zu beachten: Pflanzzeit, Standort, richtige Pflege und Schnitt. Im Folgenden finden Sie die wichtig
Amerikanischer Pie aus Rhabarber und Erdbeeren

Aus Rhabarber und Erdbeeren einen leckeren Smoothie zubereiten
