Mini-Weihnachtsbaum selber machen aus Thuja-Zweigen für eine schöne Tischdeko
Sie möchten Ihr Zuhause mit einer winterlichen Dekoration verschönern, die natürlich aussieht, herrlich duftet und sich perfekt in jede Einrichtung einfügt? Ein Mini-Weihnachtsbaum aus Thuja-Zweigen ist dafür genau das Richtige – handgemacht, nachhaltig und ein wunderschöner Hingucker.
Möchten Sie eine schöne Tischdekoration für Weihnachten gestalten, die natürlich wirkt und sofort Gemütlichkeit in Ihr Zuhause bringt? Oder sind Sie auf der Suche nach einer platzsparenden, aber dennoch eindrucksvollen Weihnachtsdeko zum Selbermachen, die ohne viel Aufwand gelingt? Vielleicht wünschen Sie sich auch ein kleines, handgemachtes Arrangement, das Sie verschenken oder als liebevollen Akzent auf Sideboard, Fensterbank oder Esstisch nutzen können?
Damit Sie direkt loslegen können, finden Sie hier eine ausführliche Anleitung, praktische Tipps sowie Ideen für die stilvolle Dekoration Ihres Mini-Tannenbäumchens. Die DIY-Idee eignet sich sowohl für die Adventszeit als auch als Mitbringsel, Tischdekoration oder kleines Geschenk aus der Natur. Und das Beste: Selbst Bastelanfänger können den Mini-Weihnachtsbaum selber machen! Probieren Sie es aus!
Materialien für die hübsche Tischdeko
Foto: Agnes Kantaruk/ Shutterstock
Bevor Sie mit Ihrem winterlichen DIY-Projekt starten, lohnt es sich, alle benötigten Materialien bereitzulegen. So arbeiten Sie Schritt für Schritt ganz entspannt und können den kleinen Baum mühelos formen.
Thuja-Zweige (frisch geschnitten, damit sie flexibel bleiben)
Schüssel oder kleiner Pflanztopf
Moos
Steckschaum
Scharfes Messer
Gartenschere
Heißklebepistole
Floristenband (grün)
Blumendraht
Holzspieß oder dünner Stab als Stamm
Deko-Elemente nach Wunsch: kleine Sterne, Kugeln, Beeren, getrocknete Orangenscheiben, Zimtstangen, Glittersterne, LED-Lichterkette
Für leidenschaftliche Teetrinker gibt es keine bessere Idee als Tee Geschenke zu Weihnachten. Diese kann man individuell und liebevoll selbst gestalten.
Haben Sie alles vorbereitet? Dann kann es direkt losgehen. Folgen Sie einfach dieser Anleitung – sie ist auch für Anfänger wunderbar geeignet und führt Sie sicher zu einem formschönen Mini-Weihnachtsbäumchen.
1. Die Schale für die Basis vorbereiten
Beginnen Sie damit, den Steckschaum in die richtige Form zu bringen. Schneiden Sie ihn so zu, dass er gut in den gewählten Behälter passt. Verteilen Sie darauf das Moos, um den Steckschaum zu bedecken und schneiden Sie Zweige zu: Im unteren Bereich des Bäumchens sollen sie am längsten sein und zur Spitze hin werden sie allmählich kürzer – wie bei einer Tanne eben.
2. Grundform und Baumkleid gestalten
Nehmen Sie den Holzstab und beginnen Sie, die Thujazweige mithilfe des Floristenbands am Stab zu befestigen. Achten Sie darauf, die Zweige relativ dicht zu stecken, damit keine Lücken entstehen und der Baum später schön buschig wirkt. Hierfür können Sie bei Bedarf zwischendurch zusätzliche Zweige hinzufügen, um ein dichteres Baumkleid zu kreieren.
Foto: Agnes Kantaruk/ Shutterstock
3. Spitze für den Mini-Weihnachtsbaum selber machen
Die Baumspitze formt sich mehr oder weniger von selbst, wenn Sie die letzte Reihe aus den Zweigen mit etwas Floristenband oder -draht fixieren. Sollte der Stab noch sichtbar sein und Sie stören, können Sie entweder kurze Zweige befestigen oder Sie wickeln Floristenband darum – dann ensteht eine grüne Baumspitze, die später noch zusätzlich durch Deko abgedeckt wird.
Nun können Sie das Bäumchen in den Steckschaum stecken.
Wir haben einige moderne Ideen für die Weihnachtsdeko für den Hauseingang 2025, die Ihre Haustür in weihnachtliche Stimmung versetzen.
6. Finale Gestaltung und Standort
Schauen Sie sich den Baum aus allen Richtungen an und ergänzen Sie gegebenenfalls einzelne Zweige oder Deko-Elemente. Zum Schluss können Sie das Moos mit kleinen Holzscheiben oder Sternen abdecken. Eine besonders schöne Idee, wenn Sie sich einen Mini-Weihnachtsbaum mit Licht wünschen, ist eine kurze LED-Lichterkette – so wirkt das Arrangement noch hochwertiger. Am schönsten kommt der Mini-Weihnachtsbaum auf dem Wohnzimmertisch, der Fensterbank oder als Teil eines Adventarrangements zur Geltung.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.