Alte Schwimmnudeln verwerten: Basteln Sie praktische Accessoires für den Garten
Ist es nicht immer wieder zufriedenstellend, wenn man aus alten Dingen etwas Kreatives herstellen kann? Selbst solche unscheinbaren Accessoires wie Poolnudeln können zweckentfremdet und beispielsweise im Garten praktisch genutzt werden.
Die Wassernudeln sind nach dieser Saison unbrauchbar geworden, aber zum Wegwerfen sind sie zu schade? Oder haben Sie vielleicht ein paar übrig, die nicht genutzt werden und jetzt brauchen Sie ein paar Ideen, wie Sie sie anderweitig nutzen können?
Schwimmnudeln sind aufgrund ihres flexiblen, strapazierfähigen und leichten Materials im Garten unglaublich nützlich. So können sie beispielsweise als Abdeckung, Drainage oder Stütze dienen. Indem Sie alte Schwimmnudeln verwerten, tun Sie nicht nur der Umwelt etwas Gutes, sondern erhalten auch nützliche Accessoires für den Garten.
Besonders in großen Kübeln kann dieser Trick sehr nützlich sein, besonders, wenn man Pflanzen einpflanzen möchte, die eigentlich nicht viel Platz für ihre Wurzeln benötigen. Statt den Topf mit viel Erde zu füllen, können Sie die Nudel klein- oder in Scheiben schneiden und damit den Boden füllen, bevor Sie die Blumenerde hinzufügen. Das spart Erde und der Topf wird dadurch auch nicht so schwer.
Schluss mit Schlauch-Chaos und Stolperfalle: Diese kreativen Ideen zur Aufbewahrung des Gartenschlauchs sind platzsparend und ordentlich.
Doch das sind nicht die einzigen Vorteile. Sie erhalten gleichzeitig eine effektive Drainage. Das Wasser kann durch die Schaumstoffstücke wunderbar abfließen und die Wurzeln sind vor Staunässe und Wurzelfäule geschützt.
Bunte Stützen für Pflanzen
Im Garten gibt es oft reichlich kopflastige Blumen, die aufgrund des Gewichts die Köpfe hängen lassen. In solchen Fällen nutzt man Stützen, die sogar dekorativ sein können. Wenn man aber spontan eine Stütze braucht oder einfach etwas Ausgefallenes und Buntes sucht, können Sie hierfür alte Schwimmnudeln verwerten.
Schneiden Sie die Nudel zu, sodass sie die Länge der jeweiligen Blume erhält. Schneiden Sie sie der Länge nach auf und legen Sie sie um die Blume, sodass diese sich im Hohlraum befindet.
Für den Fall, dass die weiche Schwimmnudel die Blumen ebenfalls nicht halten kann, können Sie auch einen Metall- oder Holzstab hinzufügen. Diesen stecken Sie etwa 5 cm vom Stängel entfernt in den Boden und wickeln die Nudel dann sowohl um ihn, als auch um den Blumenstängel. So wird der Stab auch gleich versteckt.
Nehmen Sie die Schwimmnudel und schneiden Sie alle 5 cm Löcher in die Seite. Eines der beiden Enden kleben Sie optional mit Klebeband zu oder verschließen es mit einem Korken, um einen größeren Wasserdruck zu erzeugen. Nun müssen Sie nur noch den Wasserschlauch in die Schwimmnudel einführen und das Wasser laufen lassen. Es wird durch die Löcher laufen und kann so größere Flächen auf einmal bewässern. Sie können Ihren Sprinkler beliebig positionieren, um wahlweise von oben mit Wasserstrahl oder von unten zu bewässern.
Bauen Sie Bögen aus Poolnudeln, indem Sie Draht hindurchfädeln. Achten Sie darauf, dass die Enden an beiden Seiten hervorstehen. Biegen Sie die Drahtenden nach unten, sodass Sie sie in die Erde stecken können.
Stellen Sie weitere Bögen her und ordnen Sie sie in Abständen nebeneinander im Beet an (auch fürs Hochbeet geeignet). Legen Sie nun ein Netz über die Bögen und klemmen Sie sie mit Klammern oder Kabelbindern an den Poolnudeln fest. Alternativ können Sie das Netz auch größer wählen, über die Bögen legen und die herunterhängenden Ränder mit Steinen oder anderen Gewichten fixieren.
Mehr Ordnung mit Ikeas Lochplatte Skadis in der Küche: Entdecken Sie clevere Ideen für ein praktisches und platzsparendes Ordnungssystem!
Gerade wenn Kinder viel im Garten toben, kann es schnell gefährlich werden. Hochbeete und andere Konstruktionen haben Kanten und Ecken, an denen sich die Kinder stoßen können. Schwimmnudeln sind die perfekten Buffer! Schneiden Sie einfach die Nudel bei Bedarf in die richtige Länge, schneiden Sie die der Länge nach auf und stecken Sie sie auf die Kante.
Möchten man die Regenrinne reinigen oder andere Arbeiten am Dach vornehmen, nutzt man üblicherweise eine Leiter, die man am Dach anlehnt. Doch dabei können Kratzer und Dellen an der Rinne entstehen, denn die Leiter ist hart. Um das zu vermeiden, nutzen Sie einfach die Poolnudeln als weichen Buffer.
Schneiden Sie die Nudel etwas kleiner, denn Sie brauchen nicht ihre ganze Länge. Anschließend schneiden Sie sie der Länge nach auf und stülpen sie über die Holmen der Leiter. Diese Bereiche können Sie dann am Dach anlehnen.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.