Wände modern streichen: Inspirierende Beispiele für jeden mit Wow-Effekt

Möchte man frischen Wind in seine vier Wände bringen, ist das natürlich sehr aufregend - aber eben auch eine kleine Herausforderung. Inspirationen sind da immer herzlich willkommen.

von Anne Seidel
Banneranzeige

All das sind einige von vielen Fragen, die sich wahrscheinlich jeder stellt, der sein Heim zum ersten Mal gestaltet oder eine Renovierung plant. Nicht jeder hat immer sofort eine genaue Vorstellung von dem, was er möchte. Deshalb sind ein paar Tipps und Beispiele, wie Sie Wände modern streichen könnten, sicher gerne gesehen – für ein modernes, gemütliches, einladendes Zuhause.

Neutral ist und bleibt modern

Wandgestaltung in Beton-Optik ist jetzt auch mit Farben statt Putz möglich

Wenn Sie schon öfter mal nach Farbinspirationen für Wände gesucht haben, wird Ihnen aufgefallen sein, dass sich bestimmte Farbe konsequent halten. Es sind die neutralen Farben, wie Weiß, Beige oder helles Grau, die nie aus der Mode kommen und das nicht ohne Grund. Sie haben aufgrund ihrer hellen, freundlichen Eigenschaft nicht nur die Fähigkeit, Räume größer wirken zu lassen.

Sie sind auch eine wunderbare Basis, um mit anderen Farben zu kombinieren, denn sie passen zu allem. So haben Sie die Möglichkeit, mit Textilien und Deko zu spielen und müssen in einigen Jahren, wenn Ihnen die Akzentfarbe langweilig geworden ist, nicht das komplette Zimmer renovieren – Sie können einfach die Deko-Farben austauschen.

Wände modern streichen: Wenn neutral zu neutral ist

Modernes Schlafzimmer mit mintgrünen Wänden und dunkelgrünen Textilien
Banneranzeige

Wer es jedoch bunter mag, darf sich natürlich auch für bunte Farben entscheiden – sei es für alle vier Wände oder nur für die eine oder andere Akzentwand. Hierbei sind Pastelltöne oft die bessere Wahl, denn sie kombinieren Farbe mit Sanftheit und kreieren ein harmonisches, einladendes Ambiente. Besonders modern sind Töne wie Salbei, Rosé oder Altrosa, aber auch Terrakotta, Lavendel, sanfte Blautöne oder helles Senfgelb. Egal, welche Farbfamilie Ihnen eher zuspricht – es gibt immer einige passende Nuancen in Pastell.

Wände modern streichen - Beispiele für dezente Pastelltöne in Schlaf- und Wohnzimmer

Betonoptik: Ein Fall für Putz?

Ursprünglich verwendete man speziellen Putz, um die attraktive Beton-Optik an die Wand zu bringen. Doch inzwischen schafft man das auch mit Betonoptik-Farben. Diese sind mit Quarzsand oder mineralischen Füllstoffen angereichert.

Wände modern streichen - Beton-Optik als Beispiel in einer trendigen Wohnung
  • Zuerst wird die Grundfarbe gestrichen – meist Hellgrau.
  • Anschließend kommt die Effektfarbe. Die trägt man wahlweise mit einer Bürste, einem Schwamm oder Spachtel unregelmäßig auf – mit tupfenden oder streichenden Bewegungen.

Innenwände in Beton-Optik haben einen ganz besonderen Charme. Sie sind modern und können trotz ihrer eigentlich kalten Wirkung auf magische Weise warm wirken, wenn sie mit den richtigen Möbel- und Dekofarben kombiniert werden. Auch zum Industrial-Style, den man aus Loftwohnungen kennt und der durch klare Linien, schwarze Metallmöbel und rustikale Holzelemente geprägt ist, passt er einfach wunderbar.

Es muss auch nicht durchgehend grau sein. Sie können an den anderen Wänden mit ein wenig Farbe für Pep sorgen. Besonders gut eignen sich die Trendfarben Bordeaux oder Petrol, die einzigartige Kontraste setzen.

Es bleibt geometrisch

Wände modern streichen - Geometrische Muster in beliebigen Farben sind beliebt
Banneranzeige
Kinderzimmer grau streichen und mit Wanddeko gestalten
Kinderzimmer

Kinderzimmer grau streichen? Und ob! Die Farbe ist die perfekte Basis für Farbkombis und -muster

Sie möchten das Kinderzimmer grau streichen? Von einfarbigen Wänden über Muster bis hin zu Tapete als Kombi gibt es zahlreiche Möglichkeiten!

Wer an geometrische Wände denkt, stellt sich wahrscheinlich erst einmal aufdringliche, abstrakte Muster vor. Doch das muss nicht sein. Es gibt durchaus harmonische Muster, die man außerdem mit dezenteren Farben gestalten kann. Wie wäre es beispielsweise mit Dreiecken an der Wand?

Peppige Akzentwände gestalten mit breiten, diagonalen Streifen Pastellfarben

Indem Sie mit Malerkrepp Formen abkleben oder Schablonen verwenden, erhalten Sie im Nu ein professionelles Wandmuster, das der Hingucker schlechthin im Raum sein wird. Sehr beliebt und angesagt ist auch das Wabenmuster.

Organische Formen sind für eine aufregende Wandgestaltung sehr beliebt

Geometrische Muster haben die Eigenschaft an sich, die Kreativität zu fördern. Deshalb sind sie besonders gut für Arbeitszimmer oder den Arbeitsbereich des Kinderzimmers geeignet. Es muss auch nicht unbedingt ein Design in kräftigen Farben sein. Dezente Pastelltöne schaffen ebenso eine schöne Atmosphäre – besonders im Kinderzimmer, wo kräftige Farbtöne weniger empfohlen werden.

Kreative Details mit Streifen, Halbflächen und Farbverläufen

Ombré für Farbverläufe ist seit vielen Jahren angesagt und beliebt

Die farbige Gestaltung von nur einer Wand ist die eine Möglichkeit – so erhalten Sie eine Akzentwand. Doch neben einem einfarbigen Design oder einem geometrischen Mustern gibt es noch andere Varianten:

Vertikale Streifen lassen den Raum höher wirken
  • Streifen können horizontal, aber auch vertikal gestaltet werden, was vor allem die Wirkung im Raum beeinflusst. Von oben nach unten lassen sie das Zimmer höher wirken, während sie quer einen schmalen Raum breiter erscheinen lassen.
Halbe Flächen streichen mit geradem oder unregelmäßigem Rand
  • Halbflächen sind eine interessante Option, um eine Akzentwand zu gestalten. Hierbei sollten Sie jedoch die untere Hälfte farbig gestalten, sonst könnte das Design eher erdrückend wirken.
Harmonische Farbverläufe schaffen ein romantisches, sanftes Ambiente
Kinderzimmer grau-rosa streichen für ein modernes, warmes Ambiente
Kinderzimmer

Moderne Romantik für Mädchen: Warum Sie das Kinderzimmer grau-rosa streichen sollten

Neutrales Grau ist modern und praktisch, Rosa wiederum romantisch und perfekt für Mädchen. Wie kann man ein Kinderzimmer grau-rosa streichen?

  • Farbverläufe sind für jeden, der harmonische Übergänge mehr mag als abrupte. Ob in mehreren Nuancen einer Farbe oder gleich unterschiedliche Farben – der Look erhält einen künstlerischen Charakter, der sofort auffällt.
Schlafzimmer mit spannender Akzentwand hinter dem Bett

Streifen machen sich im Kinderzimmer sehr gut

Streifen können vertikal oder horizontal gestrichen werden

Beruhigendes Blau im Gäste-WC, kombiniert mit Marmor

Blaue Farbtöne wirken beruhigend und klar und sind für jeden Raum geeignet

Weiße Küche ohne Oberschränke mit mintgrüner Akzentwand

Sanftes Mintgrün in einer Küche mit weißen Schränken

Titelbild: New Africa/ Shutterstock

Banneranzeige

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.