Ideen für indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer: So kreieren Sie ein spannendes Ambiente

Wer ohne große Mittel eine warme, einladende Atmosphäre zaubern möchte, tut das mit Lichteffekten. Aber damit meinen wir nicht einfach nur Lampen aufstellen, sondern gezielte Akzente mit indirektem Licht.

von Anne Seidel
Banneranzeige

Das Wohnzimmer gehört zu den Räumen, in denen man sich am meisten aufhält. Hier ist Entspannung nach dem langen Arbeitstag angesagt, sei es in Form von angenehmen Unterhaltungen mit dem Partner oder der Familie oder bei einem Filmabend mit Popcorn. Grelles Licht ist hier in den Abendstunden selten gefragt, weshalb ein harmonisches Beleuchtungssystem genau die richtige Methode ist, um Behaglichkeit zu kreieren oder bestimmte Bereiche, Möbelstücke oder Dekorationen hervorzuheben. Falls Sie nun ein paar Ideen für indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer suchen, sind Sie hier genau richtig.

Warum passives Licht so beliebt ist

Beliebige Lichtfarben im Wohnraum einsetzen

Jeder, der schon einmal indirekte Beleuchtung gesehen hat, weiß – sie ist ganz besonders behaglich. Die Lichtquelle ist hierbei nicht sichtbar, stattdessen scheint der Raum im reflektierten Licht, sanft und elegant.

Die Lichter werden so platziert, dass sie auf Wände, Decke oder Boden scheinen und von selbigen zurück in den Raum geworfen werden, und hierfür gibt es die verschiedensten Möglichkeiten. Ganz besonders beliebt ist zu diesem Zweck die LED-Beleuchtung, denn diese kommt mit praktischen Eigenschaften: Sie ist energieeffizient und kann somit bestens während der gesamten Abendstunden leuchten, ohne hohe Kosten zu produzieren, und für gewöhnlich lässt sie sich auch flexibel steuern – stellen Sie warmes Licht ein, um zu entspannen oder wählen sie kühleres Licht, wenn Sie noch etwas arbeiten möchten und dafür bessere Lichtverhältnisse benötigen.

Ambientebeleuchtung im Wohnzimmer für Decke und Wände

Sofa von hinten beleuchten mit Lichtstreifen
Banneranzeige

Die indirekte Deckenbeleuchtung gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Varianten. Sie hat nicht nur einen dekorativen Effekt, sondern auch einen praktischen: Der Raum wirkt höher. Häufig wird eine Lichtleiste in einer abgehängten Decke oder in einer Schattenfuge eingebaut, um das gleichmäßige, blendfreie Licht zu kreieren.

Mit Spots oder Lichtsegeln kann man das Licht auch an die Wand leiten, wodurch ein Raum Tiefe erhält. Auch großflächige LED-Lichtpaneele sind für die Wand eine Option und verwandeln sie in ein echtes Kunstwerk.

Ideen für indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer für Zonen

LED-Licht für Decke, Wand und Lowboard

Wer seinen Lieblingsbereich hervorheben möchte, kann zu diesem Zweck auch Möbel indirekt beleuchten. Folgende Möglichkeiten haben Sie:

  • Die Wohnwand betonen: TV-Wände und Paneele werden hinterleuchtet und schaffen so eine gemütliche Atmosphäre. Die Hintergrundbeleuchtung im Wohnzimmer kann auch hinter dem Fernsehgerät stattfinden.
  • Indirekte Beleuchtung am Regal: Es gibt viele Modelle, die bereits mit integrierter Beleuchtung angeboten werden, doch man kann auch nachrüsten. Gut dafür geeignet sind LED-Stripes, die hinter die Regalböden angebracht werden. So kommen Bücher und Dekorationen, aber auch Pflanzen besser zur Geltung.
Ideen für indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer - Sofa und Akzentwand hervorheben
Die Beleuchtung für eine Steinwand hebt die Akzentwand zusätzlich hervor
Beleuchtung

Licht trifft Struktur: Die schönsten Ideen zur Beleuchtung für eine Steinwand

Licht hebt die interessanten Strukturen der Steine hervor und schafft Tiefe. Deshalb ist die Beleuchtung für eine Steinwand so eine tolle Idee!

  • Das Sideboard beleuchten: Lichter können sowohl an der oberen Schrankkante an der Wand als auch unterhalb des Sideboards angebracht werden, um einen tollen Blickfang zu kreieren. Vor allem die zweite Variante wirkt besonders, denn es entsteht ein schwebender Effekt.
  • Sofa mit indirekter Beleuchtung: Ihre geliebte Relax-Zone wird mit einem Lichtband hinter und unter der Couch zu einem echten Highlight.
  • Fenster passiv beleuchten: Auf diese Weise heben Sie Vorhänge oder Rollos hervor. Sie wirken lebendiger und verleihen dem Raum Tiefe.
Ideen für indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer - Möbel mit Licht hervorheben
Banneranzeige

Aber Vorsicht: Bodennahe Beleuchtungen haben auch den Nachteil, dass Schmutz hervorgehoben wird. Krümel, Tierhaare und andere Verschmutzungen kommen so ungewollt schnell zur Geltung.

Indirekte Beleuchtung wirkt auch im Garten wundervoll.

Ein gekonntes Zusammenspiel aus allem für schöne Ambientebeleuchtung

Wände und Kunstwerke wie Bilder mit LED-Licht zur Schau stellen

Wenn es nicht unbedingt Ihr Ziel ist, einen auffallenden Akzent zu setzen, können Sie auch mehrere der erwähnten Varianten im Raum miteinander kombinieren. So entsteht ein harmonisches Zusammenspiel, das den kompletten Raum in ein angenehmes Licht hüllt. Akzentbereiche kommen so zwar trotzdem zur Geltung, aber etwas dezenter.

Passives Licht hinter einem Fernseher für Schwebeeffekt

Für ein Konzept mit stimmiger Lichtinstallation können Sie beispielsweise folgende Ideen für indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer umsetzen:

  • Indirekte Deckenbeleuchtung, um die Basis für die Lichtgestaltung zu kreieren.
  • Fügen Sie Wanddeko mit Licht hinzu, um Bilder oder Wandstrukturen zu betonen.
  • Ein Regal oder Sideboard (oder beides) können dazu dienen, weitere sanfte Akzente zu setzen.
  • Deckenspots, die gezielt bestimmte Pflanzen, Skulpturen oder Bilder anstrahlen und dadurch hervorheben, können das Ambiente abschließen.
Ideen für indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer - Dezenter Akzent mit einem beleuchteten Spiegel
Bilder beleuchten und LED-Strips, Bilderleuchten und natürliches Licht optimal einsetzen
Beleuchtung

Bilder beleuchten: Wie Sie LED-Strips, Bilderleuchten & natürliches Licht optimal einsetzen

Wie kann und sollte man Bilder beleuchten? Schonend, effektiv und dabei auch nachhaltig soll es sein - eine große Herausforderung für Kunstsammler!

Smarte Beleuchtungsplanung im Wohnzimmer

Mit smart meinen wir nicht nur Technik mit Sprachsteuerung und App-Bedienung, die aber definitiv in Erwägung gezogen werden sollte, wenn möglich, denn sie ermöglicht es, in Sekundenschnelle genau die Atmosphäre zu schaffen, die man gerade braucht.

Dezentes Licht zwischen Fernseher und Lowboard

Smart und clever sollte aber auch die Vorplanung sein. Macht man sich im Voraus nicht ausreichend Gedanken, kann man schnell ein unharmonisches Konzept schaffen, das nicht das gewünschte Ambiente bietet, sondern eher Unruhe stiftet.

Ideen für indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer - Regale mit Büchern oder Deko beleuchten

Die Lichtgestaltung ist der Schlüssel zu wohnlicher Atmosphäre.

Eine Kaffeebar im Wohnzimmer hervorheben

Bestimmte Bereiche im Wohnraum mit LED-Lichtstreifen betonen

Beleuchtung für Fenster, Wand, Regale und Sideboard

Fensterbeleuchtung mit Fokus auf Vorhänge für mehr Tiefe

Weitere Ideen finden Sie hier.

Titelbild: KI generiert

Banneranzeige

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.