Bad streichen – Ist spezielle Farbe im Badezimmer notwendig?
Ein Bad zu streichen, kann tricky sein. Immerhin ist es ein Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit, wo Wasser und Dampf an den Wänden absetzen. Daraus entsteht ein Risiko für Entwicklung von Schimmel und Abblätterung. Herkömmliche Farben sind oft der Grund für solche Probleme. Es gibt aber spezielle Farbnuancen, die die Feuchtigkeit widerstehen können. Die Wahl der richtigen Feuchtraumfarbe könnte Ihnen helfen, diese unangenehmen Probleme zu vermeiden. Sogar die Reinigung des Bads ist deutlich einfacher. Welche Farbe im Badezimmer verwenden? Hier geben wir Ihnen einige Tipps, die Ihnen bei der Wahl helfen könnten.
Inhaltsverzeichnis
Beim Streichen mit herkömmlichen Farben können Blasen und Schimmel bei hoher Feuchtigkeit entstehen, aber die Farbtöne mit feuchtigkeitsabweisenden Eigenschaften können diese negativen Auswirkungen widerstehen. Einige Unternehmen verkaufen spezielle Feuchtraumfarben für besonders problematische Räume. Doch in den meisten Bädern könnte auch eine gewöhnliche Hochglanzfarbe genug feuchtigkeitsbeständig sein. Je feuchter das Bad, desto glänzender sollten die Farben sein.
Schimmelresistente Farbtöne
Feuchtigkeit kann Schimmelbildung fördern, auch bei Hochglanzfarben. Zwar ist es einfacher, Schimmel von Farben mit Hochglanz-Finish zu entfernen, doch es wäre besser, wenn man dieses Problem frühzeitig verhindert. Wählen Sie eine Feuchtraumfarbe mit speziellen chemischen Fungiziden, die Sporen des Pilzes abtöten.
Ölfarben
Zwar können diese Farben Luftqualitätsprobleme verursachen, während sie trocknen, aber sie bieten ein wesentlich haltbares, feuchtigkeitsabweisendes Finish als die meisten Wasserfarben. Ölfarben sind seltener als Latex und anderen Farben auf Wasserbasis verwendet, aber sind immer noch leicht erhältlich und könnten eine gute Lösung für Feuchträume sein. Sie erfordern die Verwendung von Lösemitteln zur Reinigung und es kann eine Weile zum Trocknen dauern, deshalb stellen Sie sicher, dass das Bad gut belüftet ist.
Mehrere Farbnuancen
Eine hübsche und harmonische Variante ist, verschiedene Nuancen eines bestimmten Farbtons für die Gestaltung zu verwenden. Hier wurden, beispielsweise, zwei blaue Nuancen gewählt, um die Wände zu gestalten. Der Rest ist neutral. So ziert Weiß die Zierleisten und graue Fliesen den Boden. Die Raumgestaltung passt alles in allem super zur Vintage Wanne.
Matt, Hochglanz oder Satin Finish?
Modern und recht farbenfroh ist auch diese Variante. Die Wände zeigen ein interessantes Streifenmuster aus drei Farben, darunter auch eine glänzende mit Silbereffekt. Die gelben Streifen passen wiederum super zum ebenso gelben Waschschrank. Fliesen werden in dem kleinen WC lediglich als Spritzschutz über dem Waschbecken verwendet.
Grüne Wandfarbe im Bad
Grün strahlt Frische aus und macht gute Laune. Damit farbige Wände nicht allzu aufdringlich wirken, ist es eine gute Idee, diese mit einem neutralen Farbton für Decke und Boden zu kombinieren. Das ist auch der Fall bei diesem Bad. Die Mosaikfliesen auf dem Boden, die Decke, Zierleisten, Fensterrahmen und Fliesen der Dusche wurden in Weiß gewählt und schaffen einen Ausgleich. Es eignen sich aber auch anderen Farben wie Grau oder Beige.
Pastellblaue Farbtöne
30 Wohnideen für Badezimmer - Bad ohne Fenster einrichten
Hier geben wir Ihnen einige Wohnideen für Badezimmer ohne Fenster, die den Raum luftiger und schöner wirken lassen würden. Fenster lassen Licht und Luft in
Genauso gut können Sie auch lediglich dezente Farbakzente setzen. Eine Akzentwand oder aber wie hier helle Pastelltöne sind zu diesem Zweck perfekt geeignet. Der Rest des Badezimmers ist in Weiß und einem hellen Grauton gehalten. Der Schrank besitzt eine natürliche Holzmusterung.
Aqua und Weiß
Modernes Bad mit weißen Hochglanz-Badmöbeln
Naturstein-Elemente
Lavendel und Creme
Mit Dachschräge
Badezimmer Fliesen Ideen- 95 inspirierende Beispiele
Badezimmer Fliesen Ideen die unerschöpflich als Muster und Figuren, sowie groß-und kleinformatig sind, werden mit 3D Design stilvoll kombiniert.