100 Vorgartengestaltung Beispiele im minimalistischen Stil
Die glücklichen Besitzer / Mieter eines modernen Hauses können die Vorteile der minimalistischen Innenarchitektur genießen. Und wenn das Grundstück groß genug ist, ergibt es sich die Möglichkeit, sowohl einen Vorgarten, als auch einen Garten im Hinterhof zu gestalten. Während aber der zweite als eine private Ruheinsel angelegt wird, ist der Garteneingang Fremdblicken ausgesetzt. Deswegen sollte er gut gepflegt sein und gleichzeitig einladend wirken. Lassen Sie sich inspirieren!
Inhaltsverzeichnis
Eine große Rasenfläche erstreckt sich vor dem Haus und lässt den Freiblick aufs Haus. Der Rasen ist oft mit Ziergräsern, Stauden und Sukkulenten umrandet – dies verleiht dem Bereich einen attraktiven und modernen Look. Ein Gartenweg mit geometrischen Formen aus Kies und Betonplatten führt zum Haus. Zierbäume in untrennbarer Nähe vom Haus werfen abkühlenden Schatten. Auf Dekoration wird oft komplett verzichtet, manchmal werden jedoch moderne Skulpturen mit klarer Linienführung aus Metall direkt vor der Haustür gestellt. Ein schmaler Gartenteich kann das Haus umgeben und eine visuelle Verbindung zwischen dem Vorgarten und dem Hinterhof erstellen.
Der Sichtschutz
Bei der Gestaltung im minimalistischen Stil spielt der richtige Sichtschutz eine entscheidende Rolle – letztendlich haben die modernen Häuser ein reichlich verglastes Obergeschoss. Wenn das Terrain flach ist, wird meistens eine Sichtschutzmauer gebaut. Sträucher und Zierbäume lockern in diesem Fall den strengen Look der Betonmauer auf. Hat das Haus jedoch eine Hanglage, dann wird der Garten oft auf mehreren Ebenen gestaltet.
Kontraste durch Materialauswahl im Vordergarten schaffen
Es ist sehr wichtig, dass der Außenbereich gut mit dem Gebäude harmoniert. Zu einem modernen Neubau passt am besten der minimalistische Stil.
Zudem spielt die Himmelsrichtung des Outdoor-Bereichs eine entscheidende Rolle für die Bepflanzung. Ein Garten an der Nordseite eines Hauses zum Beispiel bekommt wenig Sonnenlicht. Doch das ist kein Problem, denn es gibt viele Pflanzen, die sich an schattigen Standorten wohlfühlen. Auffällig blühende Stauden in Gelb, Orange und Rot hellen jedes schattige Plätzchen auf. Die meisten Schattenpflanzen überzeugen auch durch dekoratives Laub. Außenbereiche, die nach Süden oder Westen ausgerichtet sind, liegen am Nachmittag oder Abend in der Sonne. Hier sind sonnenverwöhnte Pflanzen von Vorteil, die auch mit hohen Temperaturen zurechtkommen.
Holz Gartenzaun und Beton Gehweg
Kleinwüchsige Gehölze und große Sträucher mit hohem Zierwert kommen häufig zum Einsatz. Es muss berücksichtigt werden, welche Wuchshöhe die Sorten erreichen, damit sie nicht alles ringsum in den Schatten stellen. Sie müssen nur ein Blickfang und kein alles beherrschendes Element im Outdoor-Bereich werden.
Zu den Klassikern gehören der Kugelahorn (Acer platanoides Globosum) und der Japanische Ahorn (Acer japonicum), der sich sehr vielseitig im Wander der Jahreszeiten zeigt.
Sträucher kann man durch einen regelmäßigen Rückschnitt klein halten. Je tiefer man schneidet, desto stärker wird der Austrieb der Pflanze. In einem modern gestalteten Bereich, wo Ecken und Kanten bevorzugt werden, kommen immergrüne Sträucher und niedrige Buchsbaumhecken groß raus. Vermeiden Sie laubabwerfende Gehölze, die im Winter keine Blätter haben.
Kleiner Vorgarten
Besonderes Augenmerk wird hier nicht auf die Blütenpracht, sondern auf die Formen und Texturen gelegt. Aus diesem Grund halten Ziergräser den Einzug in den modernen Garten und werden als Strukturpflanzen und Formgeber wiederentdeckt. Mit über 10 000 Arten sind sie eine der größten Familien in der Botanik und erfreuen den Betrachter mit ihren unterschiedlichen Farben und Wuchsformen.
Interessantes Muster aus Gras und Beton
Dekorative Ziergräser wirken in erster Linie durch die Vielfalt ihrer Gestalt und durch die Farben der Blätter. Es gibt runde, überhängende oder senkrechte Formen, die sehr schön im Kontrast zu horizontalen Gartenelementen stehen. Ziergräser benötigen nur wenig Pflegeaufwand und zeigen sich in jeder Jahreszeit spannend. Die Verwendungs- und Kombinationsmöglichkeiten sind fast grenzenlos: Sie kommen sowohl als Lückenfüller als auch als Solitärpflanzen besonders gut zur Geltung.
Weiß verputzte Mauer
Wählen Sie am besten winterharte Grassorten, die tiefe Temperaturen gut vertragen können.
– Das Lampenputzergras Pennisetum alopecuroides überzeugt mit seinem kompakten Wuchs und einer walzenförmigen Blüte. Es wächst am besten in voller Sonne.
– Die Rutenhirse Panicum virgatum braucht auch einen sonnigen Standort und punktet mit einer auffälligen rötlichen Herbstfärbung.
– Das Japanische Berggras Hakonechloa macra bringt Farbe ins Spiel und hellt schattige Plätzchen mit seinen leuchtend gelbgrünen Blättern auf. Es lässt sich besonders gut mit anderen Schattenpflanzen wie Funkia Hosta kombinieren.
– Das Federgras Stipa tenuissima, noch Egelhaar genannt, hat haarfeines Laub und wiegt sich graziös im Winde hin und her. Es braucht einen vollsonnigen Standort und bringt Bewegung und Dynamik in den Garten.
Teich und Sitzbank aus Beton
Kieselsteine in Weiß und Anthrazit sind ein beliebtes Gestaltungselement. Sie verhindern den Unkrautwuchs im Beet und lassen den Garten immer gepflegt aussehen.
Ausschnitte in der mit Fliesen verlegten Terrasse
Schiefer Trittplatten passen zur Hausfassade
Weiße Hausfassade und weißer Zierkies im Blumenbeet
Vorgarten gestalten - 55 Ideen zur Auswahl der Bäume
Beim Vorgarten gestalten muss man die Größe, Form und Anordnung der Pflanzen, einschließlich Bäume und Sträucher beachten. Das Ziel ist es, das Haus nicht
Moderne Gartengestaltung – Sukkulente, Ziergräser und Pflanzen wirken einladend
Und peppen die Betonmauer auf
Exotische Palmen lockern die klare Linienführung vom Gebäude auf
Stauden randen die Holzterrasse um
Moderne Gartenskulpturen auf dem Rasen
Die Sträucher schirmen die Fenster des einstöckigen Familienhauses ab
Das Haus am Hang braucht keine Mauer
Die Vorgarten Gestaltung zeigt Ihren Geschmack und Gartenfähigkeiten
Trotzdem ist es besonders wichtig, der Vorgarten Gestaltung unsere Aufmerksamkeit zu schenken, denn dieser Bereich soll wirklich schön und spektakulär