Die passende Gartengestaltung zur optischen Vergößerung des Gartens
Auch Ihnen ist doch bestimmt schon einmal aufgefallen, dass selbst gleich große Gärten mal kleiner und mal größer aussehen können. Das hängt leidiglich von visuellen Effekten ab. Die Größe des Gartens, die Sie sehen, wird also nur dadurch bestimmt, wie Sie ihn geformt haben. Im folgenden haben wir ein paar hilfreiche Tipps für die passende Gartengestaltung, mit der Sie Ihren kleinen Garten optisch vergrößern können.
Die passende Gartengestaltung mit dekorativen Elementen
Sie können von der kleinen Gartenfläche ablenken, indem Sie verschiedene Methoden zum Formen des Gartens anwenden. Ein gutes Beispiel dafür sind Gärten, die im Barockstil gestaltet und bei denen die Haupt- und Nebenwege auf erfolgreiche Weise angelegt wurden. Auch wenn die Größenverhältnisse solcher Gärten unterschiedlich sind, können die Prinzipien für das Anlegen auch in kleineren Gärten angewendet werden. Dabei werden für die passende Gartengestaltung die Blumenbeete mit niedrigen Bordkanten umrahmt und Bögen und Pergolas werden so aufgestellt, dass sie die neugierigen Blicken von einer Seite des Gartens in die andere gezogen werden. Sie sollten außerdem weitere dekorative Elemente aufstellen, die die Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Solche Elemente sind, beispielsweise, Statuen, hübsche Blumentöpfe oder Kübel und Springbrunnen. Sie werden sich in einen Mittelpunkt im Garten verwandeln, der sich im Laufe der Jahre nicht verändern wird. Gleichzeitig dazu können Sie auch für eine passende Gartengestaltung verschiedene andere dekorative Elemente hinzufügen, die Sie mit Eintritt einer neuen Jahreszeit verändern, ergänzen oder auswechseln.
Die passende Gartengestaltung – unterschiedliche Bereiche
Wenn ein Garten in verschiedene Bereiche unterteilt ist, bringt das einen gewissen Vorteil mit sich. Er kann dann nämlich nicht mit nur einem Blick umsehen werden. Dadurch dass man jede Ecke einzeln betrachten muss, führt die passende Gartengestaltung dazu, dass man sich schlussendlich wundert, wie groß der Garten eigentlich wirklich ist.
Insel von Blumenbeete können Ihren Garten optisch verkleinern
Wenn Sie Gärten mögen, die einen natürlichen Stil haben, werden Sie keine Schwierigkeiten damit haben, Ihren so zu gestalten. Pflanzen Sie die Pflanzen einfach so, dass sie kleine Inseln formen. Diese sollten sich mit dem Rasen abwechseln und einige Bereich des Gartens verstecken. So entstehen verschiedene Nischen, die Sie dazu verwenden können Liegestühle aufzustellen oder einen Bereich zum Entspannen zu gestalten.
Eine passende Gartengestaltung durch stufenförmige Pflanzenbeete
Zeigen Sie, was Sie können und gestalten Sie die Blumenbeete in Stufen. Auf diese Weise können die Blumen und Pflanzen frei wachsen, ohne dabei ihre Nachbarpflanzen, die sich vor oder hinter ihnen befinden, zu stören. Die Pflanzen nehmen so dreimal so viel Platz ein, als wenn sie auf einer ebenen Fläche gepflanzt werden, wodurch die Beete üppiger aussehen. Diesen Effekt als passende Gartengestaltung können Sie verstärken, indem Sie die Beete mit einem lebendigen Zaun aus Buchsbaum umrahmen. Dadurch erweitern Sie die Menge an grünen Pflanzen, die in Ihr Blickfeld fallen. Der Garten kann außerdem optisch größer aussehen, wenn Sie bestimmte Pflanzen wählen. Solche mit großen Blättern sollten Sie in den Vordergrund pflanzen und solche mit kleineren Blättern in die Nähe der Grenze des Bereiches. Beachten Sie außerdem, dass die Fläche Ihres Gartens größer erscheint, wenn Sie Pflanzen mit weichen Tönen wählen. Vermeiden Sie also grelle und bunte Pflanzen.
Wo der Garten endet
Die Pergola im Garten als Rückzugsort mit blühenden Wänden
Die Pergola im Garten ist ein Gartenelement mit ziemlich einfacher Struktur, das im Vergleich zu den Gartenlauben keine Wände und kein Dach hat. Hier haben
Verwischen Sie die Grenzen Ihres Gartens und ziehen Sie die Blicke Ihrer Besucher mit den Dingen, die sich in seiner Umgebung befinden, an. Dazu gehören, beispielsweise, ein hübscher Baum im Nachbargarten oder eine ebene Wiese neben Ihrem Garten. Sollten Sie keine solche Hilfsmitteln in Ihrer Nähe haben, nutzen Sie einige andere Tricks für die passende Gartengestaltung für den kleinen Garten. Pflanzen Sie eine grüne Hecke oder hängen Sie an eine Außenwand eine Tür mit Spiegel. Dadurch sieht es aus, als würde der Garten dahinter weitergehen. Architektonische Elemente, die Sie in sichtbare Bereiche stellen, können außerdem dort eine Tiefe kreieren, wo der Garten eigentlich aufhört.
Vorhof-Garten gestalten
Natürlicher Zaun aus Bäumen
Optischer Dachgeschoss
Teich und Dekoelementen, wie Steine und Skulpturen bringe eine Brise Waldluft
Der Brunnen im Vordergrund
Ein moderner Garten auf Stufen
Die Nischen im Garten
Günstige Ideen für die Terrasse - Sommer Oase gestalten
Als ich darüber recherchierte, begann ich von meinem eigenen Outdoor-Bereich zu träumen und mir sind viele Ideen für die Terrasse eingefallen. Das einzige,
Wiese neben den Blumen und Büschen vergrößert optisch Ihren Garten