Ruhevollen Indoor-Garten anlegen – Welche Pflanzen eignen sich dazu?
Der Indoor-Garten ist ein besonderer Ort der Entspannung und des Rückzugs. Dieser kann auch in der kleinsten Wohnung den entsprechenden Platz finden. Für einen kleinen Indoor-Garten eignen sich am besten niedrige und junge Pflanzen, deren Wachstum Sie verlangsamen. Einen solchen Garten können die jungen Pflanzen nur für bestimmte Zeit schmücken. Wenn sie größer werden, müssen Sie in einen anderen Garten umgepflanzt werden. Die Pflanzen müssen Sie so wählen, dass sie alle die gleichen Bedingungen in Bezug auf Wasser, Sonne und Temperatur vorraussetzen.
Indoor-Garten: ein Stück Natur zu sich nach Hause holen
Danach müssen Sie sichergehen, dass ihre Breite und Höhe denen des Blumentopfs oder -kastens entsprechen. Für mehr Vielfalt versuchen Sie für den Indoor-Garten Pflanzen zu wählen, die sich in Größe, Aussehen und Blattform voneinander unterscheiden. Achten Sie auf die Kombination der Musterungen der Blätter und vorallem auf die höheren Pflanzen, denn die bestimmen die Höhe der gesamten Komposition. Vermeiden Sie außerdem Pflanzen, die zu sehr in die Breite wachsen. In den meisten Kompositionen bilden die mittleren Pflanzen den Gesamteindruck. Wenn Sie keine bunten Blumen verwenden möchten, um ein paar farbige Flecken zu gestalten, können Sie auch grüne Pflanzen dafür wählen, deren Blätter heller sind. Fügen Sie auch Lianen mit hinzu. Sie mildern die sonst so geraden Linien des Topfes, beziehungsweise, Kastens oder Kübels.
Das Wachstum verlangsamen
Wenn den Wurzeln der Platz nicht ausreicht, können Sie davon ausgehen, dass auch die Pflanze oberhalb der Erdeoberfläche nicht wachsen wird. Wenn Sie das Wachstum der Pflanzen verlangsamen möchten, sollten Sie sie in Kästen aus rostfreiem Stahl pflanzen. Dann können sich nämlich die Wurzeln nicht in der Erde verbreiten und das Wasser und die Nährstoffe gelangen ungehindert zu ihnen.
Der innere Garten: welche Pflanzen sich am besten eignen?
Hohe Pflanzen für den Indoor-Garten auszusuhen ist nicht schwer. Sie können eine Palme, den Drachenbaum, die Keulenlilie, den Gummibaum, die Fensterblätter oder den Philodendron wählen. Wie schon erwähnt machen die mittleren Pflanzen den größten Eindruck. Dafür verwenden Sie am besten dekorative, grüne Pflanzen mit helleren Blättern, wie das Cordyline, die hellblättrige Grünlilie, der Efeu, der bunteblättrige Croton, die Buntnesseln und die Begonien. Als Lianen eignen sich vorallem der Efeu, die Dreimasterblume, die kleinen Birkenfeigen und das Zebra-Ampelkraut. Auch die Sukkulenten sind tolle Pflanzen für den Garten im Topf. Für die baumartigen Sukkulenten, wie der Hauswurz und der Pachyphytum sollten am besten die Mitte oder der Hintergrund gewählt werden. Es können auch strauchartige oder rosettenförmige Pflanzen mit unterschiedlichem Aussehen und Musterungen für den Innengarten verwendet werden. Dafür eignen sich die Echeveria, die Faucaria, die Haworthia und die Fetthenne. Sie können auch Kakteen hinzufügen und sich einen Kaktusgarten gestalten.
Indoor-Garten im asiatischen Stil
Die perfekte Beleuchtung in der Küche - Was sollten Sie beachten?
Ein paar hilfreiche Tipps, wie Sie die perfekte Beleuchtung in der Küche zum Zubereiten der Mahlzeiten erhalten und damit eine passende Atmosphäre schaffen.
Indoor-Pflanzen mit ausreichend Licht versorgen
Umweltfreundliche Innenarchitektur
Farne als Zimmerpflanze- schön und pflegeleicht
Moderne Innenraumgestaltung mit vertikalen Gärten
Kleine Bäume als Highlight im modernen Haus
Exotische Pflanzen für den Innenraum geeignet
Wohnräume nach Feng Shui richtig gestalten: der Effekt der Farben
Vielleicht suchen Sie nach einer dominierenden Farbe in Ihrem Interieur? Sie können eine gewünschte Farbe als dominierend bestimmen und nach Feng Shui