Monstera Frozen Freckles: Wie Sie diese außergewöhnliche Pflanze richtig pflegen sollten!
Eine seltene und begehrte Monstera adansonii 'Frozen Freckles' ist ein absolutes Must-have. Obwohl Sie sich gedulden müssen, bis sie ihre volle Reife erreicht hat und bevor Sie sich an ihren atemberaubenden Blättern erfreuen können, wird sich das Warten lohnen.
Das elegante und einzigartige Schauspiel wird durch die kaskadenartigen Grün- und Weißtöne erzeugt, die die eisähnlichen Blätter zieren. Monstera Frozen Freckles ist eine ungewöhnliche und faszinierende Sorte der beliebten Monstera-Pflanze, deren panaschierte Blätter ebenso auffällig wie ungewöhnlich sind.
Im Folgenden finden Sie hilfreiche Tipps, wie Sie die Monstera Frozen Freckles richtig pflegen sollten!
Die warmen, feuchten Bedingungen der mittel- und südamerikanischen Regenwälder sind ideal für das Wachstum dieser tropischen Staude, die sich unter anderem durch ihre Blätter auszeichnet. Auf jedem der riesigen, herzförmigen Blätter befindet sich ein wunderschönes Panaschiermuster. Auf den meist grünen Blättern befinden sich cremeweiße Punkte und Flecken, die wie gefrorene Sommersprossen über die Blattoberfläche verteilt aussehen. Noch ungewöhnlichere Blattmuster sind die halbmondförmige oder sektorielle Panaschierung, bei der große Bereiche durchgehend weiß oder hellgrün sind. Wenn die Blätter älter werden, können sie die charakteristischen Monstera-Fenster erhalten, die oft als Spalten bezeichnet werden und die ihr ohnehin schon auffälliges Aussehen noch verstärken.
Licht
Monstera adansonii ‘Frozen Freckles’ verträgt ein breites Spektrum an indirekten Lichtverhältnissen. Beachten Sie Folgendes: Bei zu intensivem Licht können die Pflanzen jedoch austrocknen.
Die Zimmerpflanze gießen und düngen
Achten Sie darauf, dass die Erde vollständig austrocknen sollte, bevor Sie wieder gießen. Im Herbst und Winter sollte die Gießmenge noch weiter reduziert werden. Düngen Sie Ihre Pflanze alle 4 – 6 Wochen und reduzieren Sie das Düngen im Herbst und Winter.
Bedenken Sie auch, dass Pflanzen in helleren Bereichen häufiger gegossen werden müssen.
Luftfeuchtigkeit
Die Luftfeuchtigkeit im Zimmer ist zwar in Ordnung, aber ein Sprühnebel oder ein Luftbefeuchter kann Ihrer Pflanze helfen, in sehr feuchten Bedingungen zu gedeihen – so gedeiht die Pflanze besser.
Die geeignete Erde finden
Die beste Erde für diese Pflanzen ist eine organische, gut durchlässige Blumenerde. Am besten eignet sich eine Mischung, die speziell für Aroiden geeignet ist, oder eine Mischung aus Torf, Perlit und Orchideenrinde.
Schaffen Sie eine einzigartige Deko für den Hauseingang im Januar und Februar. Entdecken Sie kreative Ideen, um die Saison stilvoll zu begrüßen.
Temperaturen von 18 bis 29 Grad Celsius sind ideal für ihr Wachstum. Diese Monstera muss vor kalten Brisen und extremen Temperaturschwankungen geschützt werden, da sie keinen Frost verträgt.
Typische Krankheiten und Schädlinge
Blattläuse, Wollläuse, Spinnmilben und andere typische Zimmerpflanzenschädlinge können sich von dieser Pflanze ernähren. Insekten lassen sich durch routinemäßige Inspektionen und die Verwendung von Neemöl besser bekämpfen.
Wurzelfäule kann durch Überwässerung entstehen, und Blattflecken können durch bakterielle oder pilzliche Infektionen unter zu feuchten Bedingungen verursacht werden. Niedrige Luftfeuchtigkeit oder chemisch behandeltes Wasser kann zu braunen Flecken an den Blattenden führen. Die Verwendung von destilliertem Wasser oder Regenwasser können hier Abhilfe schaffen. Es gibt einige mögliche Ursachen für das Vergilben der Blätter: zu viel Wasser, zu wenig Wasser oder Nährstoffmangel.
Moospfählen und andere Strukturen für die Kletterpflanze
Die Monstera adansonii ‘Frozen Freckles’ klettert mithilfe ihrer Luftwurzeln an Spalieren, Moospfählen und anderen Strukturen hoch. Bei ausreichender Unterstützung kann sie in Innenräumen eine Höhe von 1,8 bis 3 Metern erreichen. Die typische Ausbreitung liegt zwischen 60 und 90 cm, kann aber variieren. Diese Pflanze eignet sich aufgrund ihrer rankenden Wuchsform und ihrer prächtigen Blätter perfekt für die vertikale Bepflanzung von Innenräumen.
@living.junglee It’s time to give my Monstera Frozen Freckles a moss pole upgrade! This only deserves the best I love these diy moss poles (Brand Plantscraper) and have been using them for a lot of my climbing plants lately. They’re super easy to assemble and my plants greatly appreciate the support they bring Still cannot believe this plant is actually in my collection.. I’m so excited to watch it grow Happy growing Plantgang✨️ Monstera Frozen Freckles by @PLNTS.com #mosspoles#monsteralove#variegatedmonstera#monsterafrozenfreckles#plnts#plantupdate#rarehouseplant♬ Beat Goes On – The All Seeing I
Die gebräuchlichste Vermehrungsmethode ist die Verwendung von Stammstecklingen. Für die Bewurzelung von Stecklingen in Wasser oder einer gut durchlässigen Topfmischung sind Knoten erforderlich.
Katharina Müller liebt es, alle neuen Trends in den Bereichen Beauty, Make-up, Nageldesign und Frisuren zu erforschen und sie dann mit ihren Leserinnen zu teilen. Sie hat ein Gespür für schöne Kleidung und Ästhetik. Kathi verbringt gerne Zeit in ihrem Kleingarten und kümmert sich um alle Pflanzen. Auf Deavita schreibt sie auch über verschiedene Putztricks.