22 Ideen für Gartengestaltung – Steine sind vielseitig einsetzbar
Der Stein war jahrhundertelang und ist heute immer noch ein beliebtes Material bei der Gartengestaltung. Er kann einen großen Hintergrund für helle Blumenbeete darstellen, ein richtiger Hauptbestandteil im Steingarten sein oder bei Gartenpfaden und Gartentreppen benutzt werden. Überall sehen Steine schön und erhaben aus. Wir zeigen Ihnen 22 coole Ideen für Gartengestaltung mit Steinen – das Naturmaterial ist vielseitig einsetzbar und lässt viel Raum für Kreativität!
Ideen für Gartengestaltung mit Steinen – welche Steinarten eignen sich für Einsatz im Outdoor-Bereich?
Es ist eine unbestrittene Tatsache, der Stein ist so weit verbreitet bei der Gestaltung des Landschaftsgartens. Aber worauf beruht seine Popularität? Auf diese Frage versuchen wir hier die Antwort zu finden und zeigen Ihnen gleich 22 coole Ideen für Gartengestaltung mit Steinen. Dieses Material vereint Schönheit, bei ihm bleiben Leben und Zeit unverändert. Oder die Ursache muss nicht im Material selbst gesucht werden, sondern im Unterbewusstsein der Menschen, in unserer ewigen Sehnsucht nach Stabilität … Denn seit jeher ist der Stein ein Symbol für Kraft und Hoffnung ….
Ideen für Gartengestaltung – Trittsteine für den Weg aus Kieselsteinen
Heute ist es wieder trendy, Steine bei der Gartengestaltung zu verwenden. Das muss auch als ein Beweis für raffinierten Geschmack betrachtet werden. Man wählt dieses Material wegen seiner Schönheit, Haltbarkeit und Widerstandsfähigkeit gegen Kälte aus. Damit Sie die richtige Wahl für Ihre Steingartenfiguren und andere steinerne Gestalten treffen, sollten Sie unbedingt die Hauptmerkmale und Eigenschaften der verschiedenen Steinarten kennen.
Ideen für Gartengestaltung – die Steine als dekoratives Element
Die meisten Leute entscheiden sich heutzutage für Granit. Aufgrund seiner hohen Dichte nimmt er kein Wasser auf und somit kann er bei niedrigen Temperaturen standhalten. Seine farblichen Schattierungen sind den natürlichen Farben sehr ähnlich und das ermöglicht die Erstellung von Bildkompositionen aus Stein und Pflanzen. Sie sehen wirklich fabelhaft aus – wie Sie von unseren Ideen für Gartengestaltung selbst überzeugen können!
Gartengestaltung im Schachbrettmuster
Der meist verwendete von den dekorativen Natursteinen ist der Sandstein. Er ist in allen seinen Variationsformen geeignet für mannigfaltige Gartendekorationsartikel. Daraus kann man auch Stützmauern bauen, Gartenwege anlegen, Plattformen erstellen und vieles mehr kreieren, wo eine große Belastung angefragt wird.
Dekorativen Bodenbelag und Gartenwege anlegen
Eine mannigfaltige Anwendung bei der Gartendekoration findet auch der Kalkstein. Es gibt verschiedene Kalkstein- Arten. Der einzige Nachteil dieses Natursteins ist, dass er auf die Umweltbedingungen reagiert und somit einige Pflanzen schaden kann, zum Beispiel Rhododendren, Hortensien, Heidelbeere, etc.
Es gibt eine allgemeine Regel bei der Arbeit mit Natursteinen und sie besagt: man darf Natursteine mit verschiedenen Farben in einer Gestaltung nicht miteinander kombinieren. Ausschlaggebend ist immer die Auswahl des dominierenden Steins, die anderen müssen den Look ergänzen.
Steingarten anlegen – Tipps und Tricks
Wasserspiele im Garten machen den Aufenthalt dort zu einem Erlebnis
Dass fließendes Wasser in unseren Räumlichkeiten zu einem entspannten Ambiente beiträgt, ist keine Neuheit. Wasserspiele im Garten sind dabei so vielfältig
In letzter Zeit ist der sogenannte ” rocky” Garten auch sehr populär und trendy geworden. Damit Sie auch einen kleinen Steingarten in Ihrer Landschaft haben, können Sie in einer Ecke Ihres Gartens eine solche steinerne Zusammensetzung schaffen. Imitieren Sie dabei eine Miniatur- Berglandschaft, verwenden Sie Fluss Steine, Platten aus Granit oder Sandstein und Kies. Pflanzen Sie dort auch Sukkulenten an und voila: Ihr Mini Steingarten ist bereits fertig!
Stützmauer aus Steinen – perfekt für den Garten im Landhausstil
Ein weiteres Element der Gartengestaltung, wobei man Steinmaterial gebraucht, ist der Bau von Wandmauern. Erstellen Sie diese mit Felsbrocken oder Platten verschiedener Größe. Durch den Bau von Wandmauern kann man die verschiedenen Bereiche im Garten in Zonen aufteilen und auf diese Weise gemütliche Ecken zum Entspannen bilden. Das ist auch eine großartige Gelegenheit für viele Ihrer Pflanzen, sie scheinen weit spektakulärer auf der Mauer als auf dem bloßen Rasen. Es gibt sogar einige Kletterpflanzen, die direkt an der Wand oder zwischen den Steinen wachsen und eine behagliche Atmosphäre kreieren.
Für Gartenwege, Gartentreppen und Pfade können alle natürlichen Steinarten gebraucht werden. Es hängt alles von Ihrem Geschmack und Ihrem Budget ab. Wenn Sie auf Schönheit und Ästhetik stehen, wählen Sie Sandstein, denn mit Sandsteinplatten kann man ein seltsames Mosaik bilden. Wenn Zweckmäßigkeit bei Ihnen Vorrang vor Ästhetik hat, fällt Ihre Wahl bestimmt auf den Granit. Wie wir bereits gesagt haben, ist er ewig. Wenn Sie aber nicht viel Geld ausgeben wollen, könnten Sie Ihre Gartenwege nur mit kleinen Kieselsteinen oder mit winzigen Granit-Stücken bedecken. Unter dem Grün des Gartens sehen sie auch stilvoll und großartig aus.
Feuerstelle im Garten
Kleine Sitzbank aus Stein
Ideen für Gartengestaltung mit Steinen
Wasserspiele im Garten
Stützmauer aus Naturstein
Einen Gemüsegarten anlegen und vor Wind schützen - Tipps & Tricks
Sie möchten an einem windigen Standort Gemüsegarten anlegen? Wir zeigen Ihnen die vier bevorzugten Pflanzenarten, die häufig zu diesem Zweck verwendet