Reiswasser für Pflanzen: So können Sie Zimmerpflanzen mit dem natürlichen Mittel gießen und düngen!
Gärtnerinnen und Gärtner sind so einfallsreich, dass sie häufig neue Wege finden, um die Pflanzen mit ausreichend Nährstoffen zu versorgen. Das Gute daran ist, dass wir oft schon Zutaten in unserer Küche haben, die Wunder für unsere Pflanzen bewirken können, wie zum Beispiel Reiswasser!
Reiswasser gehört zu den vorteilhaftesten natürlichen Düngemitteln, die im eigenen Haus leicht zubereitet werden können. Im Vergleich zu Kunstdünger ist diese preiswerte Variante jedoch einfach und bequem zu handhaben.
Wenn Sie wissen wollen, wie Sie Reiswasser für Pflanzen verwenden können, um deren Wachstum zu fördern, dann sollten Sie einige Tipps beachten.
Inhaltsverzeichnis
Natürlichen Dünger für Zimmerpflanzen selber herstellen
Reiswasser entsteht immer dann, wenn man Reis wäscht oder kocht. Sowohl weiße als auch braune Reiskörner sind von Natur aus mit einem feinen Pulver, eigentlich Stärke, überzogen. Diese Stärke wird von der Reispflanze während der Fotosynthese produziert. Sie können Ihren eigenen Flüssigdünger herstellen, indem Sie das Wasser auffangen, das beim Spülen oder Kochen von Reis freigesetzt wird. Dieses Wasser enthält eine Menge Nährstoffe und etwas Stärke.
Das Kochen von Wasser hat mehrere Vorteile, darunter die Freisetzung von mehr Stärke und Mineralien. Wenn Sie die folgenden Schritte befolgen, können Sie den gewünschten Effekt erzielen:
- Geben Sie die Menge an ungesalzenem Reis, die Sie verwenden möchten, in den Topf.
- Rühren Sie den Reis gut um, nachdem Sie mehr Wasser als normal hinzugefügt haben.
- Je nach verwendeter Reissorte kochen Sie ihn bis zu 45 Minuten bei mittlerer Hitze.
- Im nächsten Schritt wird der Reis gesiebt. Verwenden Sie ein feinmaschiges Sieb, um die Flüssigkeit von den Reiskörnern zu trennen.
- Lassen Sie ihn vollständig abkühlen, bevor Sie ihn in einem Behälter aufbewahren.
- Wenn das Wasser abgekühlt ist, können Sie Ihre Pflanzen gießen.
Nährstoffanreicherung, verbesserte Wasseraufnahme und ein natürliches Wachstumsstimulans sind nur einige der vielen Vorteile, die Pflanzen durch das Kochen von Reiswasser erhalten. Der eingeweichte Reis gibt mehrere nützliche Elemente an das Wasser ab, darunter Kohlenhydrate, Proteine und B-Vitamine. Die zahlreichen wachstumsfördernden Stoffe im Reiswasser, darunter Vitamine, Enzyme und Aminosäuren, sind für die Stimulierung des Pflanzenwachstums und die Förderung einer kräftigen Entwicklung unerlässlich.
Reiswasser für Pflanzen – Tipps für das Hausmittel als Dünger
Dieses natürliche Mittel hat mehrere Verwendungszwecke, die über die Förderung des Wachstums von Pflanzen im Garten oder im Haus hinausgehen. Es kann sogar die Produktion zusätzlicher Blüten von blühenden Innen- und Außenpflanzen anregen. Es wird empfohlen, Reiswasser zu Hause selbst zuzubereiten, wenn Sie es als Pflanzendünger verwenden wollen.
Was macht Reiswasser so nützlich für Pflanzen?
Die bemerkenswerte Wirkung, die dieser natürliche Dünger entfaltet, hat natürlich die Aufmerksamkeit vieler Gärtner auf sich gezogen, insbesondere derjenigen, die auf Nachhaltigkeit bedacht sind. Die Bewässerung von Pflanzen in einem Hochbeet oder von Zimmerpflanzen mit Reis hat mehrere Vorteile, darunter:
- die Blätter werden eine gute Nährstoffquelle
- bessere Entwicklung der Pflanzen
- Begünstigung der Bodenmikroben
- Förderung der Wurzelentwicklung
- Verringerung der Wahrscheinlichkeit einer Überdüngung
- nicht schwer zu beschaffen
- reduziert die Kosten
- bekämpft Schädlinge
- verbessert die landwirtschaftlichen Erträge
Wie oft können Sie Reiswasser zur Bewässerung Ihrer Pflanzen verwenden?
Wie alles andere sollte auch Reiswasser beim Gießen von Pflanzen nur in Maßen verwendet werden. Gießen Sie Ihre Pflanzen nur einmal im Monat mit Reiswasser, um Stärkeansammlungen zu vermeiden.
Welche Pflanzen mögen nun Reiswasser?
Reiswasser eignet sich hervorragend für Pflanzen im Innen- und Außenbereich, und es schadet auch nicht den Pflanzen, die Sie in Ihrem Garten anbauen und die Sie essen. Der natürliche Dünger ist jedoch besonders gut für Pflanzen geeignet, die einen leicht sauren Boden bevorzugen, wie Paprika, Tomaten, Farne, verschiedene Arten von Sukkulenten, Grünlilien und Usambaraveilchen.
Wenn Sie bessere Gartenpflanzen entwickeln wollen oder nach einer einfachen Lösung suchen, um die Pflege von Efeutute oder Geldbaum zu verbessern, dann könnten Sie es mit Reiswasser versuchen.
Auch interessant: Reiswasser für Orchideen: Wie unterstützt dieser DIY-Dünger ihren gesunden Wuchs?
Diese Zimmerpflanzen profitieren auch vom Reiswasser-Dünger:
- Glücksfeder (Zamioculcas zamiifolia)
Die Menschen lieben diese widerstandsfähige Pflanze, da sie wenig Pflege benötigt. Der nährstoffreiche Boden ist ideal für die Entwicklung der Pflanze, und das Wasser aus dem Reis kann dazu beitragen, dass dies geschieht.
- Bogenhanf (Sansevieria)
Spuckpalme hat gelbe Blätter: Hilfreiche Tipps, was Sie dagegen tun können!
Meine Spuckpalme hat gelbe Blätter! Was kann ich dagegen tun? Entdecken Sie im Folgenden hilfreiche Tipps!
Die sanften Nährstoffe im Reiswasser fördern die beständige Entwicklung des Bogenhanfs – einer Pflanze mit geringem Wasserbedarf, die für ihre luftreinigenden Fähigkeiten bekannt ist.
- Einblatt (Spathiphyllum)
Die Friedenslilie (auch Einblatt genannt) mag diesen natürlichen Dünger, weil er zusätzliche Mineralien enthält, die die Pflanzenentwicklung fördern und die Anzahl ihrer charakteristischen weißen Blüten erhöhen. Um eine Überwässerung zu vermeiden, sollte das Reiswasser vorsichtig verwendet werden.
- Gummibaum (Ficus elastica)
Diese Zimmerpflanze freut sich über ein wenig zusätzliche Nährstoffe, und ihre glänzenden, großen Blätter sehen toll aus, wenn sie mit Reiswasser gegossen wird.
- Fensterblatt (Monstera deliciosa)
Die Monstera ist eine schnell wachsende Pflanze, die die Nährstoffe und Kohlenhydrate im Reiswasser nutzen kann, um größere, üppigere Blätter zu bilden. Holen Sie das Beste aus ihr heraus, indem Sie monatlich Reiswasser verwenden.
Lesen Sie auch: Monstera düngen mit Hausmitteln: 7 natürliche Dünger für prachtvolles Wachstum
Titelbild: ThamKC/ Shutterstock