Laterne aus Tonpapier basteln: Schnelle Last-Minute-Anleitung für den Laternenumzug zu Sankt Martin

Nicht jeder hat die Zeit und Lust für lange Bastelprojekte. Und das muss auch nicht sein, um eine coole Martinslaterne vorzubereiten - besonders, wenn es Last-Minute sein soll.

von Anne Seidel
Banneranzeige

Für Affiliate-Links auf dieser Seite erhält Deavita ggf. eine Provision vom Anbieter.

Aus buntem Papier, das gerne auch gemustert sein kann, lässt sich eine Laterne sowohl für Kinder als auch für Erwachsene herstellen, die genauso wunderbar leuchten kann, wie jede andere auch. Wie Sie in nur wenigen Schritten die Laterne aus Tonpapier basteln, erfahren Sie anhand der einfachen Anleitung im Folgenden.

Eine klassische Laterne aus Tonpapier basteln

Laterne aus Tonpapier basteln für Sankt Martin
Banneranzeige

Rosa oder Blau, bunt gemustert, glänzend in Metallic oder funkelnd mit Glitzerpapier – Bastelpapier gibt es heutzutage in den verschiedensten Ausführungen. Auch, wer es lieber natürlich und neutral mag, wird fündig. Zum Basteln dieser Martinslaterne brauchen Sie nur wenige Materialien und einen Laternenstab. Kaufen Sie hier auf Amazon doch gleich ein Set für die ganze Familie!

Selbstgemachte Martinslaterne mit gemustertem Bastelpapier
  • beliebiges Papier
  • Schere
  • Kleber oder doppelseitiges Klebeband
  • Paketschnur
  • optional Dekorationen wie Perlen, Bommeln oder Aufkleber
  • eine Nadel mit großem Nadelöhr, damit die Paketschnur hindurchpasst

So wird die Martinslaterne gemacht

Papier in eine beliebige Größe schneiden und der Länge nach falten
Banneranzeige
  • Schneiden Sie Papier in beliebiger Farbe in die gewünschte Größe. Die Breite des Papierstücks bestimmt die Höhe der fertigen Laterne, während die Länge den Durchmesser beeinflusst.
  • Falten Sie das Papier der Länge nach in der Mitte. Falls Sie einseitig gemustertes Papier verwenden, achten Sie darauf, dass die schöne Seite sich hierbei außen befindet.
  • Schneiden Sie es dann entlang der Falte in etwa gleichen Abständen ein. Bis zur Mitte des Streifens sollte ausreichen.
  • Klappen Sie nun das Papier wieder auf und tragen Sie an einem der kurzen Ränder Kleber auf oder befestigen Sie doppelseitiges Klebeband.
Gefaltetes Papier mit einer Schere einschneiden für Fenster, durch die das Licht scheinen kann
  • Drehen Sie das Papier zusammen, sodass ein Zylinder entsteht und kleben Sie dabei die beiden Papierränder zusammen. Achten Sie darauf, das Papier nicht zu sehr zu spannen, sondern die charakteristische Wölbung zu gestalten. Mit Wäscheklammern können Sie die Laterne zum Trocknen zusammenhalten (falls Sie langsam trocknenden Flüssigkleber oder einen Klebebstift verwenden).
Papier zusammenrolle für eine zylinderförmige Martinslaterne
Schnelle Martinslaterne basteln aus selbst bemaltem Papier
Bastelideen

Schnelle Martinslaterne basteln: Regenschirm aus Pappteller oder Zylinder aus bemaltem Papier

Nehmen Sie und Ihre Kinder sich dieses Wochenende Zeit. Dann können Sie eine schnelle Martinslaterne basteln aus Papier oder Papptellern.

  • Stecken Sie die Schnur durch das Papier oder lochen Sie die Laterne am oberen Rand auf zwei gegenüberliegenden Seiten.
  • Binden Sie Garn fest, indem Sie ihn von außen durch die Löcher stecken und an den Innenseiten einen Knoten binden. Das Garn können Sie zuvor auch mit Perlen zusätzlich dekorieren. Alternativ können Sie die Schnur auch mit Klebeband befestigen.
Last-Minute-Laterne aus Papier für einen Leuchtstab selber machen

Mithilfe des Garns können Sie die Laterne an den Haken des Laternenstabs hängen. Das Glühbirnchen lassen Sie dann ins Innere hängen.

Oder wie wäre es, wenn Sie auch den Laternenstab selbst basteln? Ein Stock, an dessen Spitze Sie eine LED-Lichterkette binden, kann mit einer kleinen Nut (Einschnitt) versehen werden, damit die Schnur der Laterne dort eingehakt werden kann. Das Batteriefach können Sie mit Isolierband, das es in vielen Farben gibt, um den Stock binden.

Anleitung, wie Sie eine einfache Laterne aus Tonpapier basteln

Folge uns überall!

Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.