Boho Fliesen: So gestalten Sie ein Bad mit Ethno-Charakter!
Die Fliesen im trendigen Used-Look versprühen Vintage-Charme mit einer Hippie-Note. Wir bieten mehrere Inspirationen für Badgestaltung.
Naturmaterialien, Ethno-Muster und angenehme Haptik: die Fliesen im Bohemian Stil bringen einen Touch Gemütlichkeit ins Badezimmer. Wie Sie sie richtig in Szene setzen, erklären wir Ihnen im Artikel.
Inhaltsverzeichnis
Bohemian Look: Hippie-Flair mit einem Touch Exotik
Unkonventionell, lässig und verspielt zugleich: der beliebte Bohemian Stil bringt frischen Wind ins Bad. Was macht aber seinen Reiz aus und wie kann man ihn in den eigenen vier Wänden umsetzen?
1. Naturmaterialien: Holz, Naturstein, Rattan und Baumwolle bilden der perfekte Material-Mix im Bad. Am besten wählt man Badmöbel mit klarer Linienführung und in schlichten Farben und setzt dann ein paar bunte Akzente im Raum.
2. Handgefertigte Accessoires und rustikale Akzente: Ein Spiegelrahmen aus Treibholz, Windspiele aus Meerglas oder einfach ein Vintage-Holzhocker verleihen dem Raum einen exotischen Look. Aber auch Details wie hölzerne Seifenspender und Zahnputzbechern aus mundgeblasenem Glas fügen einen Hauch Gemütlichkeit zum Interieur hinzu.
3. Boho Fliesen. Wer seinem Badezimmer mehr Charakter verleihen möchte, der entscheidet sich für Fliesen mit Ethno-Motiven. Im Handel steht eine große Auswahl an Mustern und Farben. Momentan liegen zweifarbige Varianten im Trend. Eine Akzent-Nuance (meistens Blau, Anthrazit oder Grün) und ein erdiger Farbton bilden ein reizvolles Ensemble.
Boho Fliesen im Badezimmer: Mehrere Verlegevarianten
Die Boho-Fliesen spiegeln die Eklektik des Wohnstils wider. Der beliebte Look zeichnet sich durch eine Kombination aus Ethno-Motiven und geometrischen Formen aus. Die Fliesen werden als Patchwork verlegt und gezielt so eingesetzt, dass sie bestimmte Bereiche im Bad hervorheben. Im Folgenden zeigen wir Ihnen ein paar Beispiele für eine gelungene Badgestaltung.
Den Duschbereich optisch abgrenzen
Die Patchwork-Fliesen sind bestens geeignet, schlichte Bäder aufzupeppen und in Bereichen optisch aufzuteilen. So kann man zum Beispiel die Duschwand mit Fliesen in Akzentfarben zur Geltung bringen. Eignet sich prima für Bäder im skandinavischen Stil, die einen Touch Gemütlichkeit brauchen. Perfekt auch für kleine Bäder mit Ecken und Nischen.
Den Boden mit Boho-Fliesen verlegen
Schlichte Formensprache, klare Linienführung: Die Liebe zum Einfachen steht im Mittelpunkt des skandinavischen Wohnkonzepts. Damit das Badezimmer nicht steril wirkt, bringen Bodenfliesen einen Hauch Gemütlichkeit. So wird der moderne Landhausstil quasi adaptiert und der Raum wirkt sanft und einladend.
Schlichte Eleganz mit einfarbigen Natursteinfliesen
Nicht alle Boho Fliesen sind gemustert. Es gibt auch Varianten in erdigen Farbtönen, die eine ruhige Grundlage für kreative Deko und handgefertigte Möbel bieten. Edle Materialien wie exotische Holzarten, Naturstein und Keramik bilden ein reizvolles Ensemble.
Akzentwand im kleinen Badezimmer
Freistehende Badewanne halb einbauen: Der perfekte Kompromiss für kleine Bäder
Freie Wannen sind sehr schön, haben aber auch ihre Nachteile. Der ideale Kompromiss? Sie können eine freistehende Badewanne halb einbauen.
Patchwork-Fliesen bringen einen Vintage Hauch ins Badezimmer. Dabei werden beim Verlegen verschiedene Muster und Farben kombiniert, sodass im Endeffekt ein lebhafter Fliesenmix entsteht. Perfekt für das kleine Badezimmer, wo es kaum Platz für Accessoires und Deko bleibt.
Zweite Variante für Patchwork im kleinen Bad
Alternativ kann man mit den Patchwork-Designs nur einen Teil der Wand verlegen. Die verschiedenen Muster werden dabei nach Zufall kombiniert. Diese unkonventionelle Mischung verleiht dem Raum einen gewissen Hippie-Charme. Die kleinen Fliesen mit orientalischen Motiven bilden einen besonders reizvollen Kontrast zu großen, Natursteinfliesen in neutraler Farbe.
Spannender Stilmix
Im Boho Bad treffen mehrere Stile aufeinander. Das Zusammenspiel aus Minimalismus und Vintage ergibt einen coolen, modernen Look. Aber Vorsicht – bei der Gestaltung sollte man die Farbpalette so reduziert wie möglich halten und die einzelnen Nuancen aufeinander abstimmen. Einfarbige, großformatige Bodenfliesen bilden dabei den perfekten Hintergrund und lassen dem verspielten Charakter der Patchwork-Fliesen den Vortritt.
Vintage Elemente kombinieren
Die Kombination aus Flohmarkt-Fundstücken, Selbstgemachtem und Boho-Fliesen verleihen dem Badezimmer den angesagten Used-Look. So entsteht ein einzigartiger Raum mit viel unverwechselbarem Charakter. Vielleicht der größte Vorteil des Boho-Looks: man kann immer einzelne Elemente durch neue ersetzen, das Bad mit verschiedenen Accessoires aufpeppen. Oder eben möglichst schlicht halten. So haben dann die Fliesen ihren ganz großen Auftritt.
Das Bohemian Badezimmer ist ein kreativ gestalteter Raum, wo unbedingte Modernität auf Retro trifft. Je nach Wunsch lassen sich verschiedene Deko-Elemente effektvoll inszenieren. Exotische Hölzer, Naturstein und Meerglas fügen einen Touch Gemütlichkeit zum Interieur hinzu. Die angesagten Boho-Fliesen mit verwaschenen Naturmotiven und abgenutzten Kanten können hier ihre faszinierende Wirkung komplett entfalten. Ob nur als Akzent oder als Verbindungselement – der eigenen Fantasie sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt. Lassen Sie sich von den Vorschlägen in der Fotostrecke inspirieren und kreieren Sie Ihre eigene Vintage-Oase!