Eklektischer Einrichtungsstil bedeutet nicht Chaos, sondern Stilmix
Die Einrichtung in einem bestimmten Stil wird oft im Laufe der Zeit langweilig, besonders wenn er nicht völlig dem Charakter der Bewohner entspricht. Für manche könnte er zu pompös, unkomfortabel oder veraltet wirken. Damit alle zufrieden bleiben, neigt die moderne Einrichtung immer mehr zum Stilmix. Eklektischer Einrichtungsstil bedeutet nicht Chaos oder Kitsch, sondern eine ausgewogene Mischung aus Möbeln und Elementen in verschiedenen Stilen. Klassische und rustikale Möbel können mit Objekten aus dem japanischen oder arabischen Stil kombiniert werden. Die Designer sind fest überzeugt, dass dies möglich ist, ohne dass die Einrichtung zu kitschig wirkt. Die ideale Kombination von Design-Elementen verleiht dem Raum eine Persönlichkeit. Dieser Einrichtungsstil bedeutet nicht Chaos, sondern zeigt die ästhetischen Mittel, mit denen es möglich ist, die Vielfalt zu regeln und die optisch unterschiedlichen Elemente in völliger Harmonie zu existieren.
Eklektischer Einrichtungsstil – Tipps und Tricks
Der Eklektizismus ermöglicht teure Holzmöbel mit Mustertapeten, Keramik, Laminat, Stein, Kunststoff kombiniert zu werden, ohne dass sie sich gegenseitig stören. Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen können, verschiedene Stilelemente harmonisch zu mixen.
1. Beginnen Sie mit dem Hintergrund
Es ist besser, die Wände weiß zu streichen, sogar wenn Sie kräftige Wandfarben mögen. Da Sie eine Vielzahl von Deko-Elementen, unterschiedlich in Farbe und Stil, hinzufügen würden, ist es wichtig, der Hintergrund neutral zu bleiben. Falls Sie ganz weiße Wände nicht mögen, dann wählen Sie bunte Mustertapeten als Akzente zum Beispiel neben dem Kamin.
2. Für die Einrichtung ist das größte Möbelstück im Raum von großer Bedeutung – das Sofa im Wohnzimmer, das Bett im Schlafzimmer, der Tisch in der Küche. Er gibt oft den Ton für die anderen Elemente an.
Klassische und japanische Elemente kombinieren
3. Schaffen Sie ein Gleichgewicht zwischen dem führenden und den anderen Elementen. Material, Form und Farben sollen gleich oder ähnlich sein.
4. Verbindende Elemente
Teppich und Sofakissen mit Zickzack-Muster, aber in unterschiedlichen Farben. Zu einer massiven Holztruhe passt eine Stahlschale, denn beide drücken Langlebigkeit aus. Statuen aus verschiedenen Kulturkreisen sollen zumindest aus dem gleichen Material gefertigt sein.
5. Schöne Wohnaccessoires hinzufügen
Einrichtung im Stil Pop Art - ausdrucksstark und kunstvoll
Die Einrichtung im Stil Pop Art hat eine große Anziehungskraft – wer könnte den ausdrucksstarken Farbakzenten und den Möbelklassikern der 60er Jahren
Malereien, Kissen, Tagesdecken, Tischdecken, Vorhänge. Viele Details wird Sie zwingen, lange um den Raum schauen. Achten Sie auf die Details.
Weiße Möbel und industrieller Chic
Zebra Muster und Pink Couchtisch
Weiße Tapeten mit dezentem Muster
Gelbe Tapeten mit zarten Rosen
Bereiche optisch trennen
Hellblaue Wandfarbe und rote Farbtupfer
Eklektischer Mix im Wohnzimmer
Strahlend orange Sofa
Tipps zum Heizen, Lüften, Dämmen im Winter - Energie und Kosten sparen
Bereiten Sie Ihr Zuhause auf den Winter vor. Mit diesen Tipps zum Heizen, Lüften und Dämmen werden Sie im Winter Energie und Kosten sparen. Zugluftstoppen
Auch interessant:
Dekorieren im Art Decó-Stil – Wohnideen für mehr Luxus in der Wohnung
Einrichtung im Vintage Stil von den 40er Jahren inspiriert
Der marokkanische Wohnstil –Einrichtung wie aus Tausendundeiner Nacht
Einrichtung im Retro-Stil – Die Möbel und Farben aus den 60er Jahren
Modernes Innendesign und erlesene Deko im Steampunk Stil
Einrichtung im Stil Pop Art – ausdrucksstark und kunstvoll