Basteln mit Herbstlaub und Blütenblättern: Kreatives aus ganzen Blättern oder Konfetti
Raus in die Natur und bunte Laubblätter sammeln! Schließen Sie Ihren nächsten Herbstspaziergang mit traumhaft schönen Bastelarbeiten ab!
So viel Laub liegt überall! Das wäre es doch schade, es nicht für etwas Kreatives zu nutzen, oder? Ob ganz oder zu Konfetti verarbeitet und mit getrockneten Rosenblüten kombiniert, es lassen sich tolle Basteleien mit ihnen umsetzen, die danach sogar als bunte Herbstdeko dienen können. Zum Basteln mit Herbstlaub bieten wir Ihnen auch Vorlagen, um es Ihnen und Ihren Kindern einfacher zu machen.
Inhaltsverzeichnis
Während des Spaziergangs Kürbisse basteln mit Herbstlaub
Die eine Variante ist, zuerst das Laub zu sammeln und dann zu basteln. Aber Sie können tatsächlich auch beides gleichzeitig tun – mit ein wenig Vorbereitung natürlich. Bereiten Sie erst den Kürbis aus Pappe vor und ziehen Sie sich warm an, um dann beim Spazieren den Kürbis zu basteln mit Herbstlaub.
- Pappe
- Vorlage für einen Kürbis (oder frei Hand gezeichnet)
- Wolle oder Paketschnur
- Locher/Stanzer
- optional Filz- oder Acrylstifte
- Blätter
- Schere
Ideen zum Basteln mit Kastanien und Pfeifenreinigern sowie anderen interessanten Materialien
Brauchen Sie vielleicht ein paar Ideen zum Basteln mit Kastanien und Pfeifenreinigern? Machen Sie Vögel, Igel, Sonnen und Spinnen selber!
Wie Sie den Kürbis mit Laub basteln:
- Suchen Sie sich ein Motiv aus der Vorlage aus und drucken Sie sie aus.
- Schneiden Sie den gewünschten Kürbis aus und übertragen Sie ihn auf Pappe.
Sie können auch frei Hand einen Kürbis auf die Pappe zeichnen, falls Sie keinen Drucker haben. - Schneiden Sie den Kürbis aus und gestalten Sie die Ränder auf Wunsch mit Farben.
- Die Ränder schneiden Sie an mehreren Stellen ein wenig ein. Diese Einschnitte dienen dazu, die Fäden später zu halten, damit sie nicht verrutschen.
- Wickeln Sie nun die Wolle über Kreuz und durcheinander um den Pappkürbis und binden Sie sie irgendwo an der Rückseite fest.
- Lochen Sie den Kürbis an zwei Stellen und binden Sie dort ein Stück Wollschnur fest, mit der Sie ihn um den Hals des Kinds hängen können. Die Schnur sollte dementsprechend lang genug sein (der Pappkürbis hängt am Ende idealerweise auf Bauchhöhe).
- Jetzt geht es nach draußen. Suchen Sie ein Plätzchen mit vielen bunten Blättern, die die Kinder sammeln und direkt unter die Schnur hängen, um den Kürbis mit Naturmaterialien farblich zu gestalten.
Zwei Kürbisvorlagen finden Sie in dieser PDF-Datei.
Igel basteln mit Laubblättern
Da Prinzip bei dieser Variante ist dasselbe, nur dass Sie diesmal nicht unbedingt die Pappe einschneiden müssen, weil der Igel ausreichend Ecken und Kanten hat, die die Schnur vor dem Verrutschen bewahren können. Die Blätter können Sie auch hier im Voraus sammeln oder Sie machen mit dem Bastelprojekt während eines Spaziergangs weiter. Auch den Rand können Sie wieder beliebig hervorheben, wenn Sie möchten.
Wenn Sie möchten, können Sie das gesammelte Laub pressen und trocknen, bevor Sie Ihren Igel (oder den Kürbis) gestalten. So könnten Sie das Motiv später länger als Deko verwenden, da das Pressen verhindert, dass die Ränder der Blätter sich beim natürlichen Austrocknen kringeln.
Vorlagen für zwei Igel Gfinden Sie hier.
Girlande aus bunten Pilzen
Nicht nur das Herbstlaub ist perfekt für bunte Basteleien geeignet. Sie können auch andere Naturmaterialien, die der Herbst so hergibt, einsetzen. Es gibt zahlreiche Blumen, darunter auch Trockenblumen, die Sie verwenden können. Rosenblüten sind ebenfalls eine tolle Idee, wenn Sie dem Ganzen ein paar romantische Farben wie Pink oder Rosa hinzufügen möchten.
Unser Tipp für die Herstellung einer schönen Girlande: Trocknen Sie alle ausgewählten Materialien und zerbröseln Sie sie anschließend grob, um buntes Konfetti aus Naturmaterialien zu erhalten. Sie können alternativ auch einen Locher verwenden, falls Sie die Zeit investieren möchten und auf kreisförmiges Konfetti Wert legen.
- Schablone für Halbkreise (Sie können solche auch mit Lineal und Zirkel selbst zeichnen)
- Eisstiele
- bunte Blätter
- Blüten
- Kleber
- Schere
- Locher oder Kreisstanzer
- Schnur
- Klebeband
Witziges Spiel mit Kastanien: Die Kastanienschlacht erobert die Herzen der Kinder und Erwachsenen
Eine der besten Möglichkeiten, sich im Herbst und bei schlechtem Wetter die Zeit zu vertreiben, ist das englische Spiel mit Kastanien "Conkers".
So wird die Girlande hergestellt:
- Trocknen Sie alle Blätter und Blütenblätter, die Sie verwenden möchten. Pressen ist unnötig, da Sie sie sowieso zerkleinern werden.
- Zerbröseln Sie sie grob in einem Schälchen.
- Basteln Sie sie Pilze. Hierfür drucken Sie die Vorlage aus und wählen die gewünschte Pilzgröße.
- Schneiden Sie das Motiv für Schablone aus und übertragen Sie den Halbkreis auf Pappe.
- Schneiden Sie den Pilzhut aus.
- Kleben Sie die mehrere Eisstiele mit Klebeband aneinander und danach auf den Halbkreis. Wie viele Sie benötigen, kommt auf die Größe des Pilzes an, die Sie gewählt haben. Bei Bedarf können Sie sie auch etwas kürzen.
- Verteilen Sie Kleber auf der Pappe.
- Streuen Sie das Konfetti darüber und drücken Sie es leicht fest.
- Lassen Sie den Kleber trocknen und schütteln Sie den Überschuss der Blätter danach ab.
- Legen Sie ein langes Stück Garn vor sich und kleben Sie in gleichen Abständen die Pilze darauf.
- Hängen Sie Ihre Herbstgirlande auf, sobald der Kleber trocken ist.
Die Vorlage für die Pilzhüte finden Sie hier.
Baum aus einem Handabdruck mit Krone in Herzform
Dieses Bild ist eine tolle Geschenkidee zum Geburtstag, Muttertag oder einfach ohne Anlass. Obwohl die Krone in Herzform gestaltet wurde, können Sie natürlich auch eine einfache Kreisform verwenden, wenn es nicht ganz so romantisch werden soll. Statt eines Handabdrucks können Sie auch die Baumstamm-Vorlage aus der PDF-Datei unten verwenden.
- weißes Blatt Papier (Sie können auch direkt die Vorlage mit dem Herz verwenden)
- Pappe
- zerbröselte Blätter und Blüten
- Schere
- Kleber
- Eisstiele
- Acrylfarben
- Band zum Aufhängen
- Bleistift
So basteln Sie mit Herbstlaub die Bilder:
- Bemalen Sie die Eisstiele in beliebigen Farben und legen Sie sie zum Trocknen beiseite.
- Drucken Sie die Herzvorlage aus oder nehmen Sie ein weißes Blatt Papier und zeichnen Sie mit Kleber das Herz oder eine beliebige andere Form.
- Tragen Sie Kleber auf das Innere der Baumkrone auf und verteilen Sie darauf die zerbröselten Blätter und Blüten. Drücken Sie sie leicht an und schütteln Sie den Überschuss ab, sobald der Kleber getrocknet ist.
- Legen Sie die Hand und einen Teil des Unterarms Ihres Kinds auf die Pappe und zeichnen Sie mit einem Bleistift die Umrisse nach.
- Schneiden Sie das Handmotiv aus und ziehen Sie die beiden Lagen der Pappe vorsichtig auseinander. So kommt die Innenseite mit der Wellenform zum Vorschein und Sie erhalten aus einem Abdruck gleich zwei Baumstämme.
- Tragen Sie Kleber auf den Baumstamm aus dem Handabdruck auf und kleben Sie ihn auf das Bild. Die Finger sollten sich innerhalb der Krone befinden und die Äste imitieren.
- Kleben Sie die Eisstiele rund um den Papierrand.
- Befestigen Sie ein Stück Band an die Rückseite des Papiers, um es später aufhängen zu können.
Hinweis: Falls Sie sich entscheiden, den Baumstamm aus der Vorlage zu verwenden, nutzen Sie ihn als Schablone und übertragen Sie ihn auf Pappe, damit der gleiche natürliche Look entsteht. Ziehen Sie die beiden Lagen wieder auseinander, um die Wellenoptik nutzen zu können.
Vorlagen für ein Herz und einen Baumstamm gibt es in dieser PDF.