Freistehende Badewanne halb einbauen: Der perfekte Kompromiss für kleine Bäder
Freistehende Badewannen sind modern und äußerst beliebt. Kein Wunder, denn Sie bringen eine gewisse Leichtigkeit für eine lockere Atmosphäre im sonst recht streng eingerichteten Bad mit und schaffen dabei gleichzeitig Eleganz, was eine klassische, eingebaute kaum schafft. Doch leider kommen diese Vorteile auch mit einem nicht zu unterschätzenden Nachteil und das Putzen drumherum.
Egal, ob die Wanne auf Füßen oder auf einer großen Fläche auf dem Boden steht, in jedem Fall müssen Sie auch hinter sie kommen, um den Boden und die Außenseiten der Badewanne dort regelmäßig reinigen zu können. Und dieser Fakt macht diese Modelle für kleinere Bäder eher ungeeignet. Der ideale Kompromiss? Sie können eine freistehende Badewanne halb einbauen.
Das Wichtigste in Kürze
- Eleganz: Kombination von Eleganz und Leichtigkeit.
- Platzsparend: Ideal für kleine Badezimmer.
- Reinigung: Erleichtert die Reinigung.
- Flexibilität: Verschiedene Einbauoptionen.
- Design: Anpassbar an individuelle Stile.
Inhaltsverzeichnis
Die Vorteile, wenn Sie eine freistehende Badewanne halb einbauen
Sie erhalten natürlich die ästhetischen Vorteile der normal frei stehenden Wanne, doch mit ein paar weiteren:
- Indem Sie den Bereich hinter der Wanne zubauen, verhindern Sie, dass sich dort Schmutz ansammelt. Anstatt den Boden zu wischen, putzen Sie einfach nur die halbhohe Wand.
- Sie können den Bereich hinter der freistehenden Badewanne als Ablagefläche für Shampoo, Duschgel und Co. oder für Kerzen und andere Deko nutzen.
- Sie sparen Fliesen. Komplett eingebaute Badewannen werden an den Außenseiten gefliest, während Sie bei einer freistehenden Variante den Boden rundherum fliesen müssen. Das fällt in diesem Fall weg.
- Sie brauchen weniger Platz, da die Badewanne nicht so weit von der Wand entfernt stehen muss, damit Sie dahinter putzen können.
Frei stehende Treppen wirken ebenfalls sehr elegant. Schauen Sie mal hier.
Diese Varianten sind möglich
Boho Fliesen: So gestalten Sie ein Bad mit Ethno-Charakter!
Die Boho Fliesen mit ihren reizvollen Patchwork-Motiven liegen total im Trend. Wir verleihen Überblick über die verschiedenen Verlege-Varianten !
Es gibt zwei Möglichkeiten für eine halb freistehende Badewanne. Die eine wäre, eine sogenannte Vorwand-Badewanne zu wählen. Die andere ist die klassische frei stehende Wanne, die Sie aber an einer beliebigen Stelle einbauen.
Wie funktioniert die Vorwand-Wanne?
Diese besitzt eine gerade Seite, die an einer Wand steht, während alle anderen Seiten frei liegen. Die Wand, an der die gerade Wannenseite steht, kann eine beliebige Raumseite sein, aber auch eine halbhohe (Dusch-) Wand, die dann auch als Ablage genutzt werden kann.
Da diese Badewannenart direkt an einer Wand steht, kann für sie auch die beliebte Wandarmatur eingesetzt werden. Je nachdem, wie viel Platz Sie zur Verfügung haben, können Sie sich für eine 1-Personen-Wanne entscheiden oder ein größeres Modell wählen, in dem zwei Personen gleichzeitig Platz haben.
Wie wäre es mit einem frei stehenden Kaminofen?
Die klassische freistehende Badewanne halb einbauen
Welche Alternative zu Fliesen hinter dem Waschbecken ist zuverlässig? Das sind Ihre Möglichkeiten!
Gibt es eine Alternative zu Fliesen hinter dem Waschbecken, die genauso pflegeleicht und hygienisch oder sogar besser ist? Wir fassen zusammen!
Hierbei verwenden Sie eine normale freistehende Badewanne, die Sie an einer beliebigen Stelle in eine Art Podest anbauen (siehe auch Titelbild). Letzteres kann auf Höhe des Wannenrands abschließen, aber auch ein Stück tiefer liegen. Auch die Breite, also die Fläche, die es einnehmen soll, können Sie selbst bestimmen. Praktisch wäre es beispielsweise, die Ecke des Bads zu wählen, die andernfalls ungenutzt bleiben würde und so durch die erhaltene Ablagefläche eine Funktion erhält.
Sinn und Zweck der halb eingebauten Badewanne ist also, unpraktische Freiräume und Lücken zu verschließen. Beide Elemente verschmelzen sozusagen miteinander. Je nach Platzmöglichkeiten und eigenem Geschmack können Sie die Wanne selbst ganz nach Ihren Vorstellungen platzieren. Sie kann beispielsweise auf einer der kürzeren Seiten eingebaut sein, sodass die Länge in den Raum ragt.
Ist der Platz in den Raum hinein eher begrenzt, können Sie die lange Seite einbauen oder sogar nur einen kleinen Teil frei stehen lassen, wie im Titelbild beispielsweise.
Titelbild: @super.curated/ Instagram