Trenchcoat kombinieren: So wird der Klassiker im Herbst 2021 gestylt!
Der Herbst ist offiziell da und wir können es kaum erwarten, in unsere kuscheligen Pullis und dicken Mäntel zu schlüpfen! Geht’s Ihnen auch so? Die Mode für Herbst und Winter 2021/22 ist so vielseitig wie noch nie zuvor und liefert uns jede Menge coole Outfit Inspirationen für die neue Saison. Doch wie Sie wissen – Trends kommen und gehen. Es gibt aber ein paar Klassiker, die uns für immer erhalten bleiben und jedes Jahr aufs Neue interpretiert werden. Feminin, casual und dennoch super elegant: Wenn es um zeitlose Kleidungsstücke geht, gibt es kaum etwas Beständigeres als einen Trenchcoat. Ob aus Leder, Denim oder im Oversized Look – der Mantel ist mittlerweile in zahlreichen Varianten und Designs erhältlich und begeistert die Modewelt schon seit über 100 Jahren. Doch genug geredet! Lesen Sie weiter und erfahren Sie hier, wie Sie den Trenchcoat kombinieren und damit tolle Herbst Outfits kreieren.
Inhaltsverzeichnis
- Trenchcoat Geschichte
- Was macht den klassischen Trenchcoat aus?
- Den Trenchcoat immer offen tragen
- Schick und lässig zugleich: Trenchcoat kombinieren für den Alltag
- So wird der Trenchcoat zum Kleid gestylt
- Trenchcoat kombinieren für das Büro
- Welche Schuhe zum Trenchcoat kombinieren?
- Farbige Trenchcoats sind dieses Jahr im Trend
- Der Leder Trenchcoat für Herbst 2021
- Oversize Trenchcoat ist DER Herbst Trend
- Trenchcoat kombinieren: Die schönsten Looks zum Nachstylen
Trenchcoat Geschichte
Egal zu welchem Anlass und zu welcher Jahreszeit – der Trenchcoat ist ein echter Allrounder und gehört in jeden Kleiderschrank. Doch der Mantel ist eigentlich viel mehr als nur ein Kleidungsstück und hat eine äußerst interessante Geschichte. Wie Sie erraten könnten, wurde der erste Trenchcoat von Thomas Burberry erfunden, als er im Jahr 1879 den Garbadine-Stoff entwickelte. Dabei handelt es sich um ein patentiertes, atmungsaktives und witterungsbeständiges Material, das aus Baumwolle besteht und aus einem kompakten Twill-Garn gewebt wird.
Der Trench wurde ursprünglich als Regenmantel für das britische Militär entworfen und war ein fester Bestandteil der Ausrüstung der britischen Armee. Die Funktion des Mantels ist eigentlich im Namen enthalten: Übersetzt aus dem Englischen bedeutet Trench “Schützengraben” und Coat bezeichnet den “Mantel”. Zum Fashion-Klassiker avancierte er sich einige Jahre später dank Filmen wie “Casablanca” und “Breakfast at Tiffany’s”. Die bekannteste Marke für Trenchcoats ist bis heute noch “Burberry” und das Label präsentiert jedes Jahr neue Modelle. Die Herstellung eines einzelnen Burberry-Trenchcoats ist ein wahres Meisterwerk der Handarbeit und nimmt ungefähr 3 Wochen in Anspruch. Der hohe Preis ist also damit mehr als gerecht.
Was macht den klassischen Trenchcoat aus?
Ob Beige, Rot, Blau, kurz oder lang: Trenchcoats gibt es mittlerweile in vielen modischen Designs und Variationen. Das Lieblingsteil sticht allerdings durch ganz spezielle Details heraus. Besonders typisch für das Kleidungsstück sind aber die Schulterklappen, die sogenannten Epauletten, sowie die zweireihige Knopfleiste. Auch ein Taillengürtel und der sogenannte Koller, der dazu dient, dass das Regenwasser besser ablaufen kann, gehören zu den typischen Merkmalen eines Trenchs.
Den Trenchcoat immer offen tragen
Es gibt keine genaue Regel, wie wir einen Trenchcoat kombinieren sollten. Doch ein Fehler, den man immer wieder sieht, ist der zugeknöpfte Mantel. Der Trench muss eigentlich fast immer offen bleiben (außer Sie sind am Frieren) und die Knöpfe sind reine Zierde. Den Gürtel lassen wir entweder seitlich lässig hängen oder binden ihn am Rücken zusammen. Und wenn es doch mal zu kalt wird, dann können Sie den Trenchcoat vorne zusammenschlagen und mit dem Gürtel locker festbinden. Dadurch entsteht sofort ein super eleganter Look und der Mantel kann auch abends über einem schicken Kleid getragen werden.
Schick und lässig zugleich: Trenchcoat kombinieren für den Alltag
Das Schönste am Klassiker ist, dass er wunderbar zu jedem Anlass und zu jedem Kleidungsstück getragen werden kann. Ob formell oder lässig für den Alltag – er sieht einfach immer richtig toll aus und wertet im Handumdrehen jeden Look auf. Besonders im Frühherbst, wenn es mal kalt und mal warm ist, ist der Trenchcoat eine unglaublich praktische und stilvolle Übergangslösung. Okay, was passt zum Trenchcoat für ein legeres und dennoch schickes Herbst Outfit? Jeans natürlich! Besonders harmonisch wirkt der Mantel zu klassischen blauen Straight Leg Jeans. Das Ganze ergänzen wir mit einem warmen Strickpulli und passenden Schuhen. Derbe Boots und Sneaker sorgen für einen ungezwungenen Stilbruch und mit Loafers oder Mary Janes sind Sie perfekt für das Büro gekleidet.
Was wir früher nur auf der Couch getragen haben, ist heute tatsächlich zu einem der beliebtesten Modetrends des Jahres geworden. Jogginghosen in allen erdenklichen Varianten und Farben sind der neue Liebling aller Fashionistas und aus unseren Kleiderschränken nicht mehr wegzudenken. Die Sweatpants überzeugen uns nicht nur mit einem herrlich bequemen Schnitt, sondern ermöglichen es uns, immer wieder interessante und ausgefallene Outfits zu kreieren! Sie sind zum Brunch mit den Mädels verabredet oder möchten einfach den Trenchcoat cool kombinieren? Der Kontrast zwischen dem eleganten Mantel und der lockeren Jogginghose wirkt wirklich spannend und sorgt für einen coolen Stilbruch, der sofort ins Auge sticht.
So wird der Trenchcoat zum Kleid gestylt
Kleider und Stiefel kombinieren im Herbst und Winter: So machen Sie es richtig!
Ob lässig im Alltag oder elegant für das Büro - wir erklären Ihnen, wie Sie gekonnt Kleider und Stiefel kombinieren und damit tolle Herbst...
Sie möchten immer noch nicht auf Ihre Sommerkleider verzichten? Das müssen Sie auch nicht! Für einen eleganten Look können Sie im Herbst problemlos den Trenchcoat mit Kleid kombinieren. Ob ein Slip Dress, Strickkleid, Mini oder Midi – der Mode-Klassiker sieht zu allem richtig toll aus. Allerdings gibt es bei dieser Kombination ein paar Styling-Regeln, die Sie unbedingt kennen sollten. Ist das Kleid gemustert, greifen Sie am besten zu einem unifarbenen und schlichten Modell. Ansonsten kann alles schnell zu überladen wirken und das wollen wir schließlich nicht, oder? Besonders harmonisch und schmeichelhaft sieht es aus, wenn Sie dazu einen klassischen Trenchcoat in Beige kombinieren.
Darüber hinaus wäre es empfehlenswert, wenn der Trenchcoat etwas länger als das Kleid ist. Farblich abgestimmte Pumps und eine edle Handtasche runden den Look hervorragend ab und verleihen ihm einen eleganten und zeitlosen Touch. Oder möchten Sie den Trenchcoat mit Kleid etwas lässiger und cooler stylen? Dann ersetzen Sie die High Heels durch trendige Sneaker und fertig!
Trenchcoat kombinieren für das Büro
Das Home Office ist vorbei und Sie müssen bald wieder ins Büro? Natürlich können Sie dafür immer Blazer und Jeans kombinieren. Aber wie wäre es mit einer kleineren Auffrischung Ihres klassischen Business Outfits? Ob mit Kleid, Rock oder Stoffhose – der Trenchcoat versprüht immer einen Hauch Eleganz und ist daher bestens für einen seriösen Look geeignet. Ein klassischer Trenchcoat in Beige, eine weit geschnittene Stoffhose und eine elegante Hemdbluse und schon sind Sie bereit, das Meeting zu rocken!
Die Ton-in-Ton-Outfits sind dieses Jahr überall zu sehen und das völlig zurecht. Der Monochrome Look wirkt super elegant und zeitlos und funktioniert wunderbar für jeden Anlass. Für ein gelungenes Outfit sollten Sie mindestens zwei Kleidungsstücke aus der gleichen oder ähnlichen Farbfamilie miteinander stylen. Für einen harmonischen und sehr stilvollen Look lassen sich beispielsweise Sandfarben, Hellbraun oder Creme wunderbar zu einem Trenchcoat in Beige kombinieren. Und um dem Ganzen einen erfrischenden Touch zu verleihen, tragen wir am liebsten unsere weißen Stiefel dazu!
Welche Schuhe zum Trenchcoat kombinieren?
Viele Frauen wissen nicht, mit welchen Schuhen sich ein Trenchcoat kombinieren lässt. Nun, da der Mantel an sich super schlicht und elegant ist, kann er eigentlich mit jedem beliebigen Schuhwerk getragen werden. Für einen klassischen Business-Look setzen wir am liebsten auf Mokassins und Slipper. Und wenn es mal etwas sportlicher und bequemer sein muss, dann wären Sneaker und Ankle Boots eine moderne Alternative.
Farbige Trenchcoats sind dieses Jahr im Trend
Ein klassischer Trenchcoat in Beige oder Khaki-Tönen ist zweifellos zeitlos und sieht immer sehr elegant und edel aus. Doch dieses Jahr darf es gerne etwas bunter und gewagter sein und die Mäntel sind mittlerweile in allen erdenklichen Farben und Mustern erhältlich. Ganz egal, ob Sie einen roten, blauen, schwarzen oder sogar einen rosa Trenchcoat kombinieren möchten – in dieser Saison ist alles erlaubt und die Klassiker machen jedes Outfit zum absoluten Hingucker.
Da ein knallbunter Trenchcoat an sich schon auffällig genug und ein bisschen gewagt ist, sollten Sie ihn am besten mit Kleidungsstücken in gedeckten und soften Farben, wie etwa Weiß, Schwarz oder Nude, kombinieren. Ansonsten kann das Outfit schnell zu überladen wirken. Und wer sich mutig und experimentierfreudig fühlt, der kann natürlich mit einem Ton-in-Ton-Outfit oder Colour-Blocking aufs Ganze gehen. Dazu noch farblich abgestimmte Schuhe und eine Handtasche und fertig!
Der Leder Trenchcoat für Herbst 2021
Garantiert nicht jedermanns Sache, aber trotzdem ein ganz großer Trend: Leder und Vinyl! Ob als Hosen, Hemden, Röcke oder Kleider – Leder Outfits feiern dieses Jahr ein großes Comeback! Auch der klassische Mantel kommt jetzt im glänzenden Look daher und Leder Trenchcoats sind der letzte Schrei der Mode! Der feste Stoff ist zwar nur etwas für Mutige, sorgt aber für eine Extraportion Schick und ist ein echter Blickfang. Alle, die sich langsam an den Trend herantasten möchten, wären mit einem Leder Trenchcoat in Schwarz oder Dunkelbraun bestens aufgehoben. Und wer es gerne etwas auffälliger mag, greift zu Modellen mit Muster oder in Knallfarben. Ob Kunst- oder Echtleder spielt dabei keine Rolle – erlaubt ist alles, was gefällt!
Oversize Trenchcoat ist DER Herbst Trend
Der Trenchcoat erfährt dieses Jahr einen regelrechten Hype und in dieser Saison dreht sich alles um die Neuinterpretation des Evergreen-Klassikers. Eleganz trifft auf Lässigkeit: Oversize Trenchcoats sind der Herbst Trend schlechthin und alle Fashionistas tragen die übergroßen Pieces bereits rauf und runter. Der Schnitt darf an den Ärmeln etwas großzügiger ausfallen und der Mantel endet am besten etwa auf Wadenhöhe. Dabei gilt: je größer und lässiger, desto besser. Besonders cool: Für das Wochenende den Trenchcoat cool kombinieren zu Chunky Sneaker und weiten Stoffhosen. Doch ein hübscher und eleganter Midirock und eine Hemdbluse sind tolle Stylingpartner und sorgen für eine Extraportion Eleganz.
Trenchcoat kombinieren: Die schönsten Looks zum Nachstylen
Der Klassiker ist perfekt für ein schickes Outfit für mollige Frauen
Blazer und Jeans kombinieren: 20+ der schönsten Outfit Ideen für den Herbst!
Ob lässig zu Sneaker oder elegant für das Büro - erfahren Sie hier, wie Sie in dieser Saison Blazer und Jeans kombinieren und damit tolle Out
Trenchcoat mit Minirock für einen eleganten Büro-Look
Im Winter können Sie ruhig den Trenchcoat mit Schal kombinieren
Die klassische Variante in Beige strahlt eine zeitlose Eleganz aus
Den Trenchcoat lässig kombinieren mit Jeans und Pullover
Und etwas für Mutige: Roten Trenchcoat kombinieren
Der Klassiker ist in allen möglichen Varianten erhältlich, sodass garantiert für jeden Geschmack etwas dabei ist
Der kurze Trenchcoat ist ideal für kleine und zierliche Frauen geeignet