Wer verbotene Karnevalskostüme trägt, muss mit Sanktionen rechnen! Vermeiden Sie diese untersagten Faschingskostüme!

von Lina Bastian

Jeder liebt kostümierte Veranstaltungen und Fasching ist einer der traditionellen Anlässe, sich interessant zu verkleiden! Man kann verschiedene Verkleidungen für Fasching wählen, es gibt tatsächlich viele Möglichkeiten. Allerdings gibt es bestimmte verbotene Karnevalskostüme, mit denen man eine Strafe riskiert. Lesen Sie weiter, um detaillierte Info darüber zu bekommen.

Welche Art von Uniformen verboten sind

Welche Art von Uniformen verboten sind, erfahren Sie hier

Werbung

Auf manchen Partys werden Uniformen verschiedener Dienstleister und Beamten als Kostüme verwendet. Es sollte jedoch klar erkennbar sein, dass es sich um eine Verkleidung handelt. Ist das nicht erkennbar, gilt das Tragen eines solchen Kostüms nach § 132a des Strafgesetzbuches als Ordnungswidrigkeit.

Der Grund, warum solche Kostüme verboten sind, ist Menschen davon abzuhalten, Hilfe von solchen Personen zu suchen. Denn wenn Menschen die kostümierte Person nicht von echten Polizisten, Soldaten, Ärzten und dergleichen unterscheiden können, können sie sich in einer Notlage an diese wenden. Die Verwendung solcher Kostüme kann mit Geld- oder sogar Freiheitsstrafen geahndet werden.

Gefälschte Waffen nicht tragen

Es gibt gefälschte Waffen, die echten Waffen sehr ähnlich sehen

Gefälschte Waffen sind ein beliebtes Accessoire an Karneval. Aber Vorsicht! Es gibt gefälschte Waffen, die echten Waffen sehr ähnlich sehen, und es ist gefährlich, mit solchen Verkleidungen herumzulaufen, weil man sie mit echten Waffen verwechseln kann. Aus diesem Grund sind sie verboten. Wenn eine gefälschte Waffe mit einer echten Waffe verwechselt wird, ist das ein Grund für Panik und Angst unter den Menschen. Das deutsche Waffengesetz, § 42a, besagt, dass das Tragen von gefälschten Waffen in der Öffentlichkeit eine Ordnungswidrigkeit darstellt, und bei solchen Fällen werden Geldbußen bis zu 10.000 Euro auferlegt.

Extremistische Verkleidungen sind ein klares NEIN

Extremistische Verkleidungen, wie z. B. Kostüme des Nationalsozialismus, sind verbotene Karnevalskostüme und strengstens untersagt. Karneval ist keine Ausnahme! Auch alle Arten von Kostümen mit verbotenen Symbolen, wie z.B. dem Hakenkreuz, sind ein Grund für eine Bestrafung, also sollte man es nicht riskieren.

Man sollte bedenken, dass Kostüme mit der Aufschrift „WP“, der Abkürzung für „White Power“, dem Slogan des rassistischen Geheimbundes „Ku Klux Klan“, ebenfalls streng verboten sind und wenn man solche Kostüme trägt, drohen Geldstrafen oder bis zu 3 Jahren Gefängnis. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie die Ideen hinter diesen Symbolen nicht teilen, sondern sich mit Ihrem Kostüm nur Spaß haben möchten.

Beachten Sie das Vermummungsverbot

Wer verbotene Karnevalskostüme trägt, muss mit Sanktionen rechnen

Veranstaltungen wie Halloween und Fasching sind in Deutschland traditionelle Feste und sind von einigen Verboten ausgenommen, aber Gesichtsverhüllungen beim Autofahren sind nach wie vor verboten und sind mit einer Geldstrafe von 60 Euro verbunden. Es ist bekannt, dass es in Deutschland seit 2017 ein Vermummungsverbot hinter dem Steuer gibt.

Auch wer sich als vermummte Figur aus einem Film oder generell mit einer bestimmten Maske verkleiden möchte, sollte das Vermummungsverbot beachten. Das Verbot, bei öffentlichen Veranstaltungen und im Straßenverkehr das Gesicht zu verhüllen, beruht im Wesentlichen darauf, dass alle Menschen erkennbar sein sollen.

Verbotene Karnevalskostüme: keine knappen Verkleidungen tragen

Wenn Faschingskostüme zu viel nackte Haut zeigen, können sie als exhibitionistische Handlungen empfunden werden und nach den Paragrafen 183 und 183a des Strafgesetzbuches drohen Geld- oder Freiheitsstrafen bis zu einem Jahr. Also, werden Sie vorsichtig bei der Wahl eines Faschingskostüms und denken Sie daran, dass es verbotene Karnevalskostüme gibt, mit denen man nicht riskieren dürfte!

Werbung

Bild einbetten

Code kopieren, um das Bild einzubetten: Großes Bild: Kleines Bild: BB-Code:
Fertig