Aus Schwimmnudeln wird Türdeko: Kreative Bastelideen für den Herbst
Türdekorationen sind ein Klassiker, wenn es darum geht, den Eingangsbereich zu verschönern - und mit Schwimmnudeln lassen sie sich überraschend einfach selber basteln.
Haben Sie Lust, Ihre Haustür mit einer ganz persönlichen Note zu gestalten? Fragen Sie sich, wie Sie mit nur wenigen Handgriffen und günstigen Materialien eine einladende Deko zaubern können? Sind Sie neugierig, warum gerade Schwimmnudeln die perfekte Basis für Türdekorationen sind?
Für Affiliate-Links auf dieser Seite erhält Deavita ggf. eine Provision vom Anbieter.
Die bunten Schaumstoffrollen verwandeln sich im Handumdrehen in eine dekorative Basis für Deko zu jeder Jahreszeit und der Herbst macht da keine Ausnahme. Mit ein paar Tricks und einigen Deko-Materialien entstehen Hingucker, die garantiert jeden beeindrucken werden. Wie Sie schnell und einfach Türdeko basteln mit Schwimmnudeln, erfahren Sie anhand einiger kreativer Anleitungen.
Dekorative Gerüste aus Draht sind zum Aufhängen gedacht und können beliebig gestaltet werden. Ob Kürbis wie im Beispiel, ein einfacher Ring für einen klassischen Kranz oder andere Motive – dieser Akzent wird Ihre Haustür in einem neuen Licht erstrahlen lassen.
Entdecken Sie, wie vielseitig sich Tannenzapfen bemalen lassen! Gestalten Sie bunte Tiere, zaubern dekorative Blumen oder Mobile in Pastellfarben.
Wie sie die Türdeko basteln mit Schwimmnudeln:
Wickeln Sie die Wolle dicht um den Draht. Befestigen Sie das Ende hierfür mit Heißkleber. In Abständen können Sie zusätzlichen Kleber hinzufügen. Den Teil, wo Sie die Deko anbringen möchten, können Sie auslassen.
Schneiden Sie die Nudel kleiner, damit sie über den unteren Teil passt.
Schneiden Sie das Stück der Länge nach auf.
Stecken Sie die aufgeschnittene Nudel auf den Draht.
Befestigen Sie sie mit Kabelbindern und schneiden Sie das überschüssige Ende ab.
Stecken Sie die Blüten in den Schaumstoff. Die Stängel reichen meist aus, doch falls sie nicht halten sollten, können Sie mit den Nadeln nachhelfen.
Falls Ihnen ein Türkranz zu unauffällig ist, können Sie stattdessen oder zusätzlich zu ihm einen blumigen Rahmen herstellen. Die Blumen können Sie je nach Anlass und Jahreszeit jederzeit austauschen.
Schwimmnudeln
breites Klebeband
Stecknadeln für Gestecke (siehe oben in der Anleitung von Amazon)
Gerade für Girlanden ist es für gewöhnlich notwendig, Nägel oder Haken in den Türrahmen zu schlagen. Aber was, wenn man das Holz nicht durchlöchern möchte? Falls der Türrahmen nach draußen hervorsteht, können Sie auch eine Teleskopstange, wie diese von Amazon, zur Befestigung nutzen. Überprüfen Sie, ob anschließend auch genug Platz zum Durchlaufen bleibt. Zu niedrige Türen sind für diese Variante weniger geeignet.
Wer den traditionellen Türkranz bevorzugt, kann ihn ganz nach den eigenen Vorstellungen gestalten. Die Schwimmnudel ist die Basis und zum Gestalten können Sie alles verwenden, was Sie möchten: Girlanden, Laubblätter, Blumen, Lichterketten und künstliche Kürbisse, beispielsweise.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.