Clever investieren, lange nutzen: Mitwachsende Kindermöbel sparen Geld und sind nachhaltig
Machen wir uns nichts vor: Die Einrichtung eines Kinderzimmers ist eine große Investition. Aus diesem Grund lohnt es sich, diese gut zu planen und möglichst rentabel zu wählen - setzen Sie auf mitwachsende Kindermöbel!
Sie kennen es bestimmt: Kaum haben Sie das perfekte Babybett gefunden, ist es auch schon wieder zu klein. Der Tisch für Kleinkinder ebenso, und das macht ihn für Hausaufgaben ungeeignet. Und der Schrank, der mal für die Babykleidung gedacht war, reicht nun bei Weitem nicht mehr aus. Möchten Sie das für die neue Einrichtung vermeiden?
Spätestens, wenn das Kind in die Schule kommt, steht eine neue Möblierung des Kinderzimmers an. Schließlich soll das Kind mehr Selbstständigkeit erlangen und braucht auch einen bequemen Arbeitsplatz. Damit sich aber in wenigen Jahren das Problem mit dem schnellen Herauswachsen nicht wiederholt, sollten Sie in mitwachsende Kindermöbel investieren, die bis zum Teenageralter funktional und gemütlich bleiben. Eine Aufgabe, die heutzutage einfacher ist, als sie klingt. Und das ist sogar bereits ab dem Babyalter möglich!
Mitwachsende Kindermöbel und ihre Vorteile
Foto: New Africa/ Shutterstock
Mitwachsende Kindermöbel sind die perfekte Mischung aus Funktion, Design und Nachhaltigkeit. Einmal gekauft, kann man sie jahrelang nutzen, was nicht nur den Ressourcenverbrauch senkt, sondern auch den Geldbeutel schont. Hinzu kommt, dass viele dieser Möbel zusätzliche Funktionen wie Stauraum und Umbauoptionen bieten, sodass sie sich für kleine Zimmer eignen und jederzeit neuen Bedürfnissen angepasst werden können.
Vom Baby- bis Teenageralter: Kinderbetten, die mitwachsen
Was kann man tun, wenn die Außenwand schimmelt? Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Schimmel entfernen und verhindern können!
Ein Möbelstück, das in keinem Kinderzimmer fehlt, ist das Bett. Eine Studie von „Sleep Well!“ hat sogar gezeigt, dass Kinder, die im Durchschnitt mit 6 Jahren ein eigenes Bett erhielten, deutlich verbesserte Schlafzeiten zeigten. Egal, zu welchem Zeitpunkt Sie mit dem Einrichten des Zimmers beginnen – ob Ihr Kind noch ein Baby ist oder schon Klein- oder Schulkind – ein mitwachsendes Bett ist optimal, um nicht in wenigen Jahren wieder einen Neukauf starten zu müssen. Denn dieser ist nicht nur mit dem Kauf eines Bettrahmens verbunden, sondern auch mit einer Matratze.
Stattdessen entscheiden Sie sich für Betten, die sich mit wenigen Handgriffen vom Gitterbett in ein Juniorbett umwandeln lassen oder aber vom Hochbett in ein Jugendbett – die Möglichkeiten sind zahlreich. Die Betten können nicht nur höhenverstellbar sein, sondern auch, wie beispielsweise beim Paidi Kinderbett, Erweiterungsmöglichkeiten in Form von Rausfallschutz, Bettkästen, Rollregal sowie Unterschiebebetten für Gäste bieten.
Mitwachsende Kindermöbel mit System: Der Kleiderschrank
Foto: Volurol/ Shutterstock
Als wäre es nicht schon genug, dass unsere Kinder so schnell aus den Größen herauswachsen, kommt auch noch der Fakt hinzu, dass die Menge an Kleidungsstücken stetig zunimmt. Doch obwohl Strampler und Co. recht wenig Platz einnehmen, kommen irgendwann Jeans, Pullover und Jacken an ihrer Stelle – und das sogar in größerer Größe. Sie brauchen also einen Kleiderschrank, der ausreichend Fassungsvermögen für alles hat.
Die Lösung: Ein mitwachsender Kleiderschrank mit System, der höhenverstellbare Kleiderstangen, verschiebbare Einlegeböden und/oder modulare Erweiterungen bietet. So kann bei Bedarf einfach ergänzt und die Innenaufteilung flexibel angepasst werden.
Der Trick liegt im Detail: Entdecken Sie moderne Ideen und Inspirationen für indirekte Beleuchtung im Garten!
Etwas, woraus Kinder wirklich schnell herauswachsen, ist auch der Schreibtisch. Dabei ist er besonders wichtig, um die Entwicklung der Kinder nicht zu stören. Deshalb gibt es höhenverstellbare Schreibtische, die der Körpergröße jederzeit angepasst werden können. Keine Buckel und keine zu hoch liegenden Arme mehr – mitwachsende Schreibtische sorgen für eine Haltung, die immer stimmt.
Die Höhenverstellbarkeit ist nicht das einzige, was Sie in Betracht ziehen können. Es gibt auch Modelle, bei denen sich die Tischplatte neigen lässt. Das ist besonders für Mal- und Bastelarbeiten sehr praktisch. Auch das Schreiben wird auf diese Weise bequemer.
Es reicht nicht, nur den perfekten Schreibtisch zu finden. Der Schreibtischstuhl ist genauso wichtig! Dieser sollte eine gesunde Haltung gewährleisten, bei der Füße und Rücken optimal gestützt werden. Mitwachsende Schreibtischstühle bieten hierfür die Möglichkeit, die Sitzhöhe und -tiefe einzustellen und jederzeit anzupassen – an Körpergröße, aber auch an den Schreibtisch.
Anne Seidel ist 1987 in Frankfurt am Main geboren, was auch Ihre Leidenschaft für Großstädte erklärt. Nichtsdestotrotz liebt sie die Natur und Aktivitäten wie Bergsteigen und Camping, weshalb sie auf Umweltfreundlichkeit großen Wert legt - auch, was den Haushalt betrifft. Durch ihr großes Interesse in verschiedensten Themenbereichen wie Garten, Kochkunst, Beauty, Gesundheit und Fitness hat sie sich viel Wissen angeeignet, das sie dank der Arbeit bei Deavita seit 2014 mit ihren Lesern teilen kann.