Sichtschutz Zaun oder Gartenmauer – 102 Ideen für Gartengestaltung
Finden Sie Inspirationen für den modernen Zaunbau – im Artikel werden wir Ihnen einen Überblick über die Arten von Sichtschutz Zaun und Gartenmauer verschaffen. Sie finden eine Vielzahl an Ideen für Zäune und Mauern aus verschiedenen Materialien, die sich am besten für den Garten eignen. Außerdem geben wir ein paar Tipps, die Ihnen bei der Auswahl helfen können.
Sie möchten gerne einen Gartenzaun bauen? Bereiten Sie sich entsprechend vor – machen Sie eine Skizze von Ihrem Garten. Markieren Sie den Zaun und messen Sie ab, ob es eine Neigung im Terrain gibt. Wichtig ist es auch, die Höhe des Zaunes zu bestimmen. Niedrige Zäune grenzen den Garten ab, bieten aber nicht genügend Sichtschutz. Optimal ist eine Höhe zwischen 1.5 Meter bis 2 Meter – es hängt jedoch eng mit der Terrainspezifik zusammen. Es werden zahlreiche Möglichkeiten auf dem Markt angeboten – der Holzzaun wirkt natürlich, braucht aber ein regelmäßiges Ölen/ Streichen. Metallzäune sind stabiler als der Holzzaun, kosten aber deutlich mehr und es besteht eine Rostgefahr. Der Maschendrahtzaun kann schlechtes Wetter gut trotzen, Sie brauchen aber die Hilfe eines Profis bei dem Bau. Gitterzäune können mit Kletterpflanzen kombiniert werden.
Die Vorteile der Gartenmauer vor dem Sichtschutz Zaun
Die Gartenmauer kostet normalerweise mehr, es lohnt sich aber die Investition. Im Unterschied zum Sichtschutz Zaun ist die Gartenmauer sehr beständig, steigert den Wert des Anwesens und kann sogar als „Wand“ für die Outdoorküche benutzt werden. Sie schützt vor kaltem Wind. Die Natursteinmauer kann bepflanzt werden – das Design hat eine große Anziehungskraft.
Holz Sichtschutzzaun
Der Gartenzaun aus Holz kann den Außenbereich verschönern und gleichzeitig einen Schutz vor Wind und den neugierigen Blicken der Nachbarn bieten. Damit Sie eine richtige Privatsphäre im eigenen Grundstück schaffen können, brauchen Sie einen blickdichten Zaun, am besten aus Massivholz. Zwischen den Holzbrettern soll kein Abstand bestehen, sonst ist der Sichtschutz nicht völlig garantiert. Weiterhin ist Holz eine optisch schöne Variante für den Gartenzaun, denn es fügt sich herrlich in jedem Außenbereich ein und schafft ein wunderschönes, natürliches Gefühl. Für einen noch schöneren Effekt, lässt sich den Holzzaun mit Pflanzen und unterschiedlicher Gartendeko verschönern.
Cortenstahl Sichtschutzzaun
Cortenstahl für den Garten wird immer beliebter. Die Edelrost-Optik hat eine moderne Wirkung im Außenbereich und kombiniert sich herrlich mit grünen Pflanzen und Hecken. Für einen optimalen Sichtschutz empfehlen sich Cortenstahlplatten, die blickdicht sind. Allerdings wirken ausgelaserte Motive besonders dekorativ und setzen schöne Akzente in jedem Gartenbereich. Deshalb eignen sie sich perfekt für Zäune, die sich innerhalb Ihres Grundstückes befinden. Für den äußeren Gartenzaun sind die Cortenstahlplatten ohne Motiv zu empfehlen, denn sie bieten einen ausreichenden Wind- und Sichtschutz.
Gartenmauer aus Naturstein und Pflanzen
Haben Sie sich für eine blickdichte Gartenmauer für den eigenen Garten entschieden, dann eignet sich Naturstein als Material perfekt. Solche Mauern sperren den Blick von außen komplett und haben eine schöne Optik innen. Naturstein kommt in verschiedenen Färbungen vor und jede Gartenmauer aus diesem Material ist einzigartig. Er kombiniert sich weiter gut mit verschiedenen Pflanzen und Bäumchen im Garten und sorgt für ein natürliches Gesamtbild.
Gabionenmauer mit blauen Elementen
Eine weitere Möglichkeit, der gleichzeitig eine dekorative Funktion im Garten hat, ist die Gabionenmauer. Bei Gabionen handelt es sich um Drahtkörbe, die mit mehreren Steinchen gefüllt sind. Natursteine und verschiedene Bruchsteine aus Granit, Flusskiesel oder Kalkstein kommen als Füllung infrage und lassen sich an das Gartendesign anpassen. So eine Gabionenwand ist ein guter Sicht- und Windschutz und trägt zu der modernen Gartengestaltung bei.
Metalzaun in kräftiger Farbe streichen
Wenn Sie sich ein Design in einer beliebigen Farbe wünschen, eignet sich dafür am besten ein Zaun aus Metall. Dieses Material lässt sich beliebig streichen, sodass der Zaun perfekt zum Garten passt. Damit können Sie sogar Akzente setzen, indem Sie eine kontrastierende Farbe auswählen. Wir empfehlen Ihnen dunkle Töne, die nicht zu stark auffallen, denn sonst wird der Zaun zu viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.
Zäune aus Metall lassen sich mit wunderschönen Motiven verzieren und ganz individuell gestalten. Sie eignen sich am besten für die Straßenseite des Hauses, denn er bietet keinen guten Sichtschutz, sondern wirkt eher dekorativ.
Integrierte Beleuchtung
Für einen kleinen Innenhof ist der Metallzaun ebenso geeignet und kann die Atmosphäre in diesem Bereich positiv beeinflussen. Mit einer integrierten Beleuchtung im Zaun lassen sich schöne Lichteffekte im Garten zaubern, die bei Nacht ein entspannendes Ambiente schaffen. Als Leuchten werden vor allem Bodenstrahler verwendet, die den Zaun von unten nach oben beleuchten. In Kombination mit kleinen Bäumchen oder Gartenbambus sieht der beleuchtete Bereich noch schöner aus.
Multifunktionalität steht im Mittelpunkt
Der Gartenzaun kann viele Funktionen erfüllen. An einem Holzzaun lassen sich zum Beispiel einige Regale einbauen, die für Blumentöpfe und Pflanzenkübel geeignet sind. Man kann ihn auch beliebig bepflanzen. Diese platzsparende Idee eignet sich sehr gut für kleine Gärten, die nicht genug Raum für Pflanzen und Blumen bieten.
26 Schmiedeeiserne Gartenmöbel - graziöse Highlights im Außenbereich
Sie können leicht schöne schmiedeeiserne Gartenmöbel finden, um Ihren Wohnraum im Freien zu gestalten. Sie können die Möbel verwenden, um einen einladenden
Effektiver Sonnenschutz im Garten: Ideen für Pergola, Sonnensegel und Vordach
Auf der Suche nach originellen Ideen für Sonnenschutz im Garten oder am Balkon? Erfahren Sie die Unterschiede zwischen Pergola, Sonnensegel und Vordach.
34 Ideen für Sichtschutz im Garten mit dekorativem Zaun aus Bambus