Rumah Miring: Ein schräges Haus in Jakarta als Kritik an seiner Umgebung
Ein schräges Haus inmitten einer symmetrisch angeordneten Stadt ist immer ein interessanter Anblick. Das Projekt von Budi Pradono Architects ist der Gegensatz zu den typischen europäisch anmutenden Häusern, die man in einer Wohnanlage südlich von Jakarta in Indonesien sehen kann. Das hohe Gebäude mit dem Namen “Rumah Miring” soll ein “Symbol für Anti-Establishment” sein und wirkt dank seines schiefen Winkels und der reichlich vorhandenen Glasflächen als visuelle Kritik an seiner Umgebung.
Ein schräges Haus als Kritik in seiner Umgebung
Das Haus befindet sich auf einem 160 Quadratmeter (8 x 20 m) großen Grundstück im Stadtteil Pondok Indah. Obwohl es Teil einer geschlossenen Wohnanlage ist, befindet sich dieses Gebäude am Rande eines kleinen Flusses mit einheimischen Dorfsiedlungen am anderen Flussufer. Pondok Indah in Süd-Jakarta ist eine Wohngegend/Wohnanlage, die in den 80er Jahren tatsächlich erfolgreich gebaut wurde. Seitdem wird Pondok Indah bis zu diesem Moment ein symbolischer Status zugeschrieben. Für einige der erfolgreichsten Parlamentsmitglieder in Jakarta sowie einige Prominente aus anderen Regionen war es ein Muss, ein Haus in dieser Gegend zu besitzen. Diese Erfolgssymbole zeigen sich im Allgemeinen in der Architektursprache. Einige Säulen zum Beispiel ähneln denen in Italien oder Frankreich und sehen künstlich aus. So wollte die Hausbesitzerin diese Symbole des Erfolgs zerstören und ein schräges Haus bauen lassen, das seine Umwelt kritisiert.
Auch die Farbe der Fassade erscheint als eine Antithese. Rumah Miring (Slanted House) grenzt an das Haus des indonesischen Musikers, Ahmad Dhani. Dhanis Haus ist ganz schwarz gestrichen, während das schräge Haus ganz in Weiß gehalten ist.
Das Haus wird nach vorne zur Straße “gekippt”
Das Design wird durch seine exponierte robuste Stahlhülle geprägt. Das charakteristische Element ist die merkliche Neigung der Struktur in einem Winkel von 70° nach vorne zur Straße. Die Stahlkonstruktion soll nun als Symbol der Instabilität, als Dekonstruktion einer bestehenden Situation in der Umgebung, angesehen werden.
Auch die Raumaufteilung folgt einem neuen Schema. Das Erdgeschoss, das der Unterhaltung und Geselligkeit gewidmet ist, wird durch eine große Terrasse im Freien und den angrenzenden Swimmingpool ergänzt. Im ersten und zweiten Stockwerk befinden sich die privaten Räume wie ein Hauptschlafzimmer, einen Walk-In-Kleiderschrank und ein Hauptbadezimmer. Darüber hinaus wurde die oberste Ebene, die einen weiten Blick auf die Umgebung bietet, für die Lounge und das Gästezimmer reserviert.
Das 16 m² große Badezimmer ist eine Antwort auf den aktuellen Trend des urbanen Lebensstils, bei dem man normalerweise mehr Zeit in einem Badezimmer verbringt. Die Benutzer möchten hier ruhigere Stunden verbringen können, während sie Smartphones verwenden, Zeitung lesen oder soziale Netzwerke nutzen.
Das auf drei Stockwerke verteilte Bauwerk ist durch eine hängende Treppe aus weißem Geflecht verbunden. Die Designer verwendeten auch viele Pflanzen und Bäume, um ein tropisches Gefühl ins Haus zu holen und gleichzeitig einen subtilen Übergang zwischen Innen und Außen zu schaffen.
Glauben Sie, dass das Gebäude die gewünschte Wirkung erzielt?
Kann die Architektur eine Kritik in ihrem Umfeld sein?
Kann die Architektur eine Antithese in ihrer Nachbarschaft sein?
Kann die Architektur ein physisches Establishment dekonstruieren?
Dann die Essenz des Lebens hinterfragen?
Shearwater House: Verwitterte Holzfassade harmoniert mit dem Farbspiel der Sanddünen
Shearwater House erhebt sich über Sanddünen und niedrig wachsenden Sträuchern und hat einen wunderschönen Blick auf das Meer. Dank der verwitterten Holzfassade bettet sich das moderne Haus perfekt in die umliegende Naturlandschaft ein. Die Architekten haben einen Kontrast zwischen feinen Holzmöbeln und der
Eine grüne Fassade als innovative Lösung für ein angenehmes Klima in einem Wellness-Center
Grüne Wände in Innen- und Außenbereichen werden immer beliebter. Ein Wellnesscenter in Vietnam hat sich eine grüne Fassade zu Nutzen gemacht. Das moderne und interessante Gebäude macht die Atmosphäre im Inneren noch entspannender und verwöhnt Kunden so um ein Vielfaches mehr. Aber schauen Sie selbst!
Weitere interessante Projekte von Budi Pradono Architects finden Sie auf ihrer offiziellen Webseite!