Acryl gießen – Tipps und Anleitung zur Acrylic Pouring für kreative DIY Kunstwerke
Haben Sie sich jemals gefragt, wie Sie Acryl gießen und damit malen können? Diese Maltechnik ist eine lustige und einfache Möglichkeit, einzigartige Kunstwerke zu schaffen. Selbst wenn Sie noch nie gemalt haben und sich nicht als Künstler betrachten, ist die sogenannte Acryl Gießtechnitk für Sie geeignet. Alles, was Sie dafür brauchen, ist das richtige Material und ein bisschen Know-how, das Sie hier erhalten. Mit der hier gezeigten Anleitung können Sie gegossene Gemälde mit hellen oder dunklen Farben und glänzendem Material erstellen.
Inhaltsverzeichnis
Wie können Sie malerisch Acryl gießen?
Das Acrylic Pouring ist eine Maltechnik, bei der Sie Acrylfarbe mit einer Art Gießmedium verwenden. Darüber hinaus können Sie die Farbe einfach auf verschiedene Arten auf eine Oberfläche fließen lassen. Manchmal können Sie Farben direkt aus einzelnen Bechern oder sonstigen Behältern gießen, während mehrere Nuancen in einem Becher kombinierbar und zusammen verwendbar sind. Sofort nachdem Sie das Acryl gießen, können Sie die Oberfläche in jede Richtung neigen, damit der Lack zerfließen kann und die Farben auf unvorhersehbare, aber immer interessante Weise ineinanderfließen. Unabhängig davon, welche der vielen Gießmethoden oder -techniken Sie ausprobieren, können Sie Ihre eigene abstrakte flüssige Kunst zu Hause erstellen.
Bevor Sie jedoch mit diesem DIY Projekt anfangen, müssen Sie einige Vorbereitungen treffen und die nötigen Materialien besorgen. Nachfolgend finden Sie eine Liste der für diese Art von Kunst verwendeten Materialien. Sie könnten viele dieser Gegenstände in Ihrer Wohnung haben. Der Künstlerbedarf, wie zum Beispiel eine Leinwand, Acrylfarbe, Gießmittel, Gesso und Pinsel, ist außerdem auch in den meisten Kunstläden und bei Amazon zu finden. Die anderen Verbrauchsmaterialien sind bei Billiganbietern, beziehungsweise Discountern oder Baumärkten erhältlich und normalerweise ebenfalls online zu finden.
Acrylfarbe und Gießmedium verwenden
Sie können flüssiges oder weiches Acryl gießen, das sich vor allem für derartige Gießtechnik beim Malen eignet. Die flüssige Variante ist deshalb besser, weil Sie sie nicht noch extra mit Wasser verdünnen müssen. Farben, die für das Acrylgießen geeignet sind, sind unter anderem flüssige Acrylnägel, Soft Body Acrylics und High-Flow Acrylics. Es handelt sich hierbei um Künstlerfarben, die Sie in den meisten Kunstläden finden können. Sie sind sehr pigmentiert und eine kleine Menge davon reicht für die Kreation von mehreren Kunstwerken aus. Diese Art der Bemalung können Sie außerdem auch mit handgemachter Acrylfarbe durchführen, wobei die Rezeptur geringfügig geändert wird.
Wenn Sie Acryl gießen, wird ein Gießmedium mit Farbe gemischt, womit Sie das Fließen und Mischen der Farbe unterstützen. Es hilft, die Farben voneinander zu trennen, damit sich diese beim Mischen nicht zu einer schlammigen Farbe kombinieren. Die Methode vergrößert auch das Volumen der Farbe und hilft, Rissbildung zu vermeiden. Es gibt verschiedene Arten und Marken von Gießmedien und jede davon kann Ihrer Arbeit ein anderes Aussehen verleihen.
Möbel verschönern mit Blattgold - Anleitung und Gestaltungsideen
Es gibt die verschiedensten Möglichkeiten, Schränke, Tische, Stühle, Kommoden und andere Möbelstücke aufzuwerten. Wir möchten Ihnen heute die Variante mit Blattgold vorstellen und Ihnen erklären, wie Sie mit diesem einfachen, doch wunderschönen Material Möbel verschönern können.
Diese bieten außerdem auch eine schöne Balance zwischen Farbtrennung und Farbmischung, was zu dem gewünschten Look führen kann. Für die Acrylgießtechnik steht also eine breite Auswahl an Zubehör zur Verfügung, damit Sie kreativ werden und verschiedene Arten von Acryl Gießen ausprobieren können.
Die Leinwand vorbereiten
Mit einem Schaumstoffpinsel können Sie Gips einfach auf eine Leinwand auftragen. Wenn Sie mit Gesso arbeiten, sind hier einige grundlegende Schritte zu befolgen. So bereiten Sie also Ihre Leinwand vor, wenn Sie darauf Acryl gießen möchten:
- Gießen Sie zuerst eine kleine Menge Gips in eine Plastikschale.
- Befeuchten Sie Ihren Pinsel mit Wasser.
- Stellen Sie vor allem dabei sicher, dass Ihre Leinwand frei von Staub und Schmutz ist. Tragen Sie dann eine dünne, gleichmäßige Schicht Gesso auf die gesamte Oberfläche und auf die Seiten auf.
- Streichen Sie mit dem Pinsel in eine Richtung und fügen Sie bei Bedarf mehr Wasser hinzu. Wenn Sie den Pinsel leicht befeuchtet halten, wird dieser besser gleiten.
- Wenn Sie möchten, lassen Sie die Leinwand für einen Tag trocknen. Wiederholen Sie diese Schritte für einen zweiten Anstrich. Pinseln Sie diesmal in die entgegengesetzte Richtung der vorherigen.
Wenn nach dem Trocknen Pinselstriche zu sehen sind, können Sie die Oberfläche mit Hilfe von feinkörnigem Schleifpapier glätten. Gesso ist wasserlöslich. Waschen Sie Ihre Bürste danach einfach mit Seife (oder Spülmittel für eine Schwammbürste) und spülen Sie diese gut ab.
Arbeitsbereich aussuchen
Pour Painting stellt eine ziemliche Manscherei dar und die Farbe braucht einige Tage, um zu trocknen. Hier sind einige Dinge, die einen idealen Ort für dieses Projekt bilden:
- Ein sauberer, staubfreier Raum, damit Staub oder Tierhaare nicht in die nasse Farbe gelangen.
- Eine völlig ebene, stabile Oberfläche, damit das Gemälde glatt trocknen kann.
- Ein Raum mit einer Tür, die geschlossen werden kann, wenn Sie Haustiere oder kleine Kinder haben, damit diese Ihr Gemälde nicht versehentlich berühren oder umstoßen können.
Bastelfarben mischen
Wenn Sie die gewünschten Farben einen Tag vor dem Malen mischen, können Sie feststellen, dass die Luftblasen etwa zwölf Stunden Zeit brauchen, um sich selbst zu zerstreuen. Hier sind einige Materialien und Zubehör, die Sie dafür benötigen werden.
Materialien
- Acrylfarben nach Wahl
- Plastikbecher, je nach Anzahl der Farben
- Messlöffel
- Holzstiele zum Rühren
- Plastikfolie
- Gummibänder
- Aluminiumfolie
Anleitung
- Bedecken Sie einen Bereich Ihrer Arbeitsplatte oder eines Tisches mit einer Folie oder Aluminiumfolie, um sie vor Spritzern zu schützen.
- Fügen Sie danach mit dem Messlöffel Acrylfarbe zu jedem Plastikbecher hinzu.
- Rühren Sie jeden Becher langsam mit dem Holzstab, bis die Mischung aus Farbe und Gießmedium vollständig gemischt ist.
- Decken Sie jeden Becher mit etwas Plastikfolie ab und befestigen Sie diese gut mit einem Gummiband. Stellen Sie die Becher beiseite, bis Sie bereit sind, zu malen.
Wichtiges, bevor Sie die Leinwand bemalen
Eine Fensterdeko mit Kreidemarker erfolgreich selber machen mit diesen Tipps & Vorlagen
Wir haben ein paar Tipps für Sie, mit denen Sie garantiert eine schöne Fensterdeko mit Kreidemarker schaffen. Außerdem gibt es zahlreiche Kreidemarker Vorlagen zu den verschiedensten Anlässen, die Sie zu Hilfe nehmen können, indem Sie sie einfach ausdrucken. Ein paar schöne Varianten haben wir für Sie zusammengestellt.
Hier sind einige Dinge, die Sie tun müssen, bevor Sie damit anfangen:
- Sammeln Sie zuerst alle Farbbecher, Einweghandschuhe, Papierhandtücher, Spachtel (oder einige große Holzstäbchen) auf Ihrem Arbeitsbereich. Sie können entweder jetzt oder vor dem nächsten Schritt Ihre Handschuhe anziehen.
- Legen Sie Ihre Leinwand auf eine erhöhte Oberfläche. Sie können gern leere Dosen dafür benutzen, da sie die Leinwand anheben und sehr stabil sind.
- Wenn Sie außerdem über eine Wasserwaage verfügen, können Sie Ihre Leinwand damit überprüfen.
- Decken Sie all Ihre Farbbecher auf. Die Farb- und Gießmittelmischungen sollten jetzt luftblasenfrei sein. Die Farben müssen vor dem Lackieren nicht erneut gerührt werden.
- Wenn sich Farbe und Gießmedium voneinander getrennt haben, verwenden Sie einen Holzstab, um das Material zu mischen.
Mit dem Acryl Gießen beginnen
Sie können direkt aus jedem Becher mit zufälligen Bewegungen Farbe über die gesamte Leinwand schütten. Lassen Sie etwas Farbe in ein paar Bechern, falls Sie während des Prozesses zusätzliche Stellen färben müssen, um alle freien Bereiche damit zu bedecken. Es ist besser, wenn Sie mehr als genug übrig haben, um Ihre Leinwand vollständig bedecken zu können. Mit einem Spachtelmesser können Sie außerdem auch einige Farben auf Ihrer Leinwand mischen. Dies ist optional und hängt davon ab, welche Art von Look Sie möchten. Überstreichen Sie damit einige wenige “nackte” Bereiche, damit Sie im nächsten Schritt den Wirbel und die Farbmischung durchführen können.
Wir sind jetzt bei jenem Schritt angelangt, wo sich die meisten Künstler am meisten amüsieren. Sie können die Lackfarben einfach fließen lassen, indem Sie die Leinwand neigen. Sie werden nie genau wissen, wie alle Farben zusammenkommen, bis Sie an diesem Punkt angelangen. Dieser Schritt kann etwas Übung erfordern, aber mit jedem Bild, das Sie versuchen, erfahren Sie, was am besten funktioniert und wie Sie es mit dem nächsten verbessern können. Hier sind die grundlegenden Schritte:
- Nehmen Sie Ihre Leinwand auf und neigen Sie diese langsam in eine Richtung, bis sich die Farbe der Kante nähert. Es ist in Ordnung, wenn etwas Farbe über die Ränder geht, aber lassen Sie nicht zu viel abfließen, bis die Oberfläche vollständig damit bedeckt ist.
- Sie sollten genügend Farbe abschütten, damit sich auf der Oberfläche keine dicke Pfütze befindet, ohne dabei die besten Muster Ihres Designs abfließen zu lassen.
- Fahren Sie mit dem Neigen in verschiedene Richtungen fort, bis Ihre gesamte Leinwand und die Seiten bedeckt sind und Sie mit der Zusammensetzung und den Farbmustern zufrieden sind.
- Platzieren Sie die Leinwand mittig auf die Dosen. Die Farbe verdickt sich innerhalb weniger Minuten. Vermeiden Sie danach weitere Arbeiten an der Oberfläche.
Die Kanten vollenden
Die Art und Weise, wie die Farben an den Seiten der Leinwand herunterlaufen, kann das Gesamtbild Ihres Gemäldes verbessern. Wenn Sie eine Leinwand mit stapelfreien Kanten verwenden, wird diese auch ohne Rahmen gut aussehen. Nachfolgend finden Sie einige Tipps zum Veredeln der Kanten Ihres Gussanstrichs. Beginnen Sie diesen Schritt direkt nach dem Bemalen auf den Dosen, solange es noch nass ist.
- Überprüfen Sie alle vier Kanten auf Bereiche, die nicht mit Farbe bedeckt sind.
- Verwenden Sie einen Spachtel oder ein Holzstäbchen, um diese Bereiche mit Farbe zu bedecken. Die Farbe unter Ihrer Leinwand ist dafür ideal. Sie können auch alle verbleibenden Farben aus den Plastikbechern verwenden.
- Machen Sie sich keine Sorgen darüber, ob die Kanten perfekt sind, da Sie nach dem vollständigen Trocknen des Gemäldes ebenfalls Ausbesserungen vornehmen können.
Letzte Striche
Bilder, die mit der Acrylgießtechnik erstellt wurden, benötigen etwa zwei bis drei Tage, um vollständig zu trocknen. Wenn Sie eine besonders dicke Schicht Farbe auftragen, kann dies länger dauern. Berühren Sie im Zweifelsfall nicht die Oberfläche, denn wenn sie nicht ganz trocken ist, können Sie am Ende einen Fingerabdruck hinterlassen. Sobald das Gemälde trocken ist, können Sie eine kleine Menge Gießmittel mit etwas Farbe mischen und einen kleinen Pinsel verwenden, um kleinere Randverbesserungen vorzunehmen.
Mit einem Pinsel aufgetragene Acrylfarben können eine andere Textur haben als beim Eingießen. Versuchen Sie daher, bei Nachbesserungen konservativ zu sein, damit diese nicht zu offensichtlich sind. Selbstverständlich können Sie diverse interessante Methoden zum derartigen Leinwand Malen finden, die Sie für Ihre nächsten DIY Projekte inspirieren können.