Süße Kuscheltiere aus Socken nähen oder ohne Nadel und Faden basteln
Sie möchten Ihrem Kind oder einer anderen Person eine ganz besondere Freude machen und mit einem niedlichen Kuscheltier beschenken? Obwohl sich Ihr Vorhaben nach einer Menge Arbeit hört, können Sie mit wenig Material- und Zeitaufwand ein süßes Stofftier nähen oder sogar auch ohne Nadel und Faden bastelt. Was halten Sie davon, liebevolle Kuscheltiere aus Socken zu gestalten? Im heutigen Beitrag haben wir für Sie tolle Ideen, Anregungen und Anleitungen zusammengestellt, wie Sie aus alten oder partnerlosen Socken süße Sockentiere selber machen können.
Inhaltsverzeichnis
Süßer Sockenaffe zum Selbermachen
Damit Sie einen solchen niedlichen Affen auch zu Hause basteln können, benötigen Sie etwas Fantasie, Freizeit sowie folgende Materialien und Werkzeuge:
Ein Paar Socken
Etwas Füllmaterial
Nadel und Faden in einer Farbe Ihrer Wahl
Schere
Knöpfe oder Plastikaugen
Drehen Sie zunächst beide Socken auf links. Aus der einen Socke wird der Körper des Affen gemacht, während die andere für Arme, Ohren, Schwanz und Schnäuzchen verwendet wird. Zunächst werden die Beine geformt. Schneiden Sie die Socke mittig bis zur Ferse. Runden Sie die Unterseite der Socke, dh. die beiden Füße, etwas ab. Schneiden Sie aus der zweiten Socken die Stoffteile ab, die als Arme, Ohren, Schnauze und Schwanz dienen werden. Aus der Schritt-für Schritt-Anleitung wird ersichtlich, welcher Teil der Socke für was verwendet wird. Anschließend können Sie die beiden Beine mit einem Schlingstich vernähen, wobei Sie eine kleine Öffnung für die Füllwatte offen lassen müssen. Krempeln Sie den Körper wieder auf rechts. Bestimmen Sie nun die Position der Augen und bringen sie an. Befüllen Sie den Korpus mit dem Füllmaterial und nähen ihn zu.
Nun müssen Sie den Zehenteil der zweiten Socke in Schnauze verwandeln. Legen Sie vorübergehend etwas von der Füllung hinein, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie sie dann aussehen wird. Vernähen Sie die Oberseite der Schnauze von innen am Körper und machen zwei Nasenlöcher und ein breites Lächeln durch die Schnauze. Stopfen Sie Füllwatte ins Schnäuzchen und vernähen es komplett.
Anschließend müssen Sie die Öhrchen, Arme und den Schwanz vernähen und füllen, und zum Schluss an den Körper nähen. Ihr handgemachter, niedlicher Affe ist nun fertig!
Hasen aus Socken basteln
Kleine, entzückende Häschen sind nicht nur zu Ostern eine beliebte Dekoration. Haben Sie vielleicht kleine Söckchen von ihrem schon gewachsenen Kind immer noch irgendwo liegen. Wie Sie bereits gesehen haben, kann man ziemlich schnell tolle Kuscheltiere aus Socken basteln. Und wenn die Stofftiere im Miniformat hergestellt werden, sehen Sie einfach putzig aus.
Materialien:
Socken für Neugeborene oder Babys aus Baumwolle (Pro Hase benötigen Sie eine Socke)
Nähgarn
Nadel
Schere
Schwarzer Faden
Rosa Filzstift oder Wasserfarbe
Pompons, Bänder oder andere Verzierungen
Füllwatte
Ikea Papierlampe verschönern - Kreative DIY Projekte mit dem Regolit Lampenschirm
In der einfachen Ikea Papierlampe steckt deutlich mehr Potenzial, als man denkt. Hier zeigen wir DIY Ideen, bei denen der Regolit Lampenschirm von Ikea
Für den Hasen aus Socken drehen Sie zunächst die Socke auf die falsche Seite und schneiden sie mittig von den Zehen beginnend fast bis zur Ferse durch. Formen Sie die Spitze der beiden Ohren zu einem Dreieck und nähen die Innenseite der Ohren. Stopfen Sie anschließend den Körper mit Füllwatte (bitte Ohren auslassen) und formen ihn zu einem Oval. Dehnen Sie die Socke etwas um die Füllung und schneiden den überschüssigen Stoff ab. Nähen Sie die Öffnung des Sockenhäschens wie in der Anleitung gezeigt zusammen. Falten Sie die Kanten nach innen, um die Löcher komplett zu verschließen.
Nähen Sie nun die Hasenohren mit einigen Stichen am Ansatz zusammen, so dass sie die typische Form annehmen. Jetzt können Sie dem winzigen Hasen aus Socken ein Gesicht mit schwarzen Äuglein und einem kreuzförmigen Näschen verleihen. Mit einem rosa Wasserfarbe oder Filzstift malen Sie rote Bäckchen auf. Zu guter letzt hübschen Sie das niedliche Sockentierchen mit einer Schleife oder Pompons auf.
Mit Socken Katze basteln ohne Nähen
Wahre Katzenliebhaber können aus einer partnerlosen Socke einfach und schnell eine süße Miezekatze selber machen. Wir haben ein simples Bastelprojekt für Sie ausgesucht, das Sie ohne Nähen schnell umsetzen können.
Benötigte Materialien:
Socke
Stoffschere
Stoffkleber
Füllwatte
Gummibänder
Knöpfe, Filz, Garn, Bänder
Scheinden Sie die Öffnung der Socke V-förmig aus, das werden dann die Ohren der Katze sein. Befüllen Sie das Sockentier mit Watte, bis es die gewünschte Größe annimmt. Binden Sie die Ohren am Ansatz mit Gummibändern ab und kleben die eventuell vorhandene Öffnung zwischen den Ohren. Formen Sie mithilfe einer weiteren Gummi den Kopf der Katze. Um dem Kätzchen ein realistisches Gesicht zu verleihen, gestalten Sie aus Garn die Schnurrhaare und formen aus Filz und Knöpfen die Auge. Verwenden Sie Materialien wie Schleifen, Pailletten etc., um das kuschelige Stofftier hübsch zu machen.
Aus einem Paar Socken können Sie eine hübsche Katze selber machen. Obwohl hier die Verwendung von einer Nähmaschine empfehlenswert ist, ist dieses Bastelprojekt gar nicht so kompliziert, also können Sie das Kätzchen auch von Hand nähen.
Benötigte Materialien:
Ein Paar Socken
Füllwatte
Knöpfe für Augen und Nase, wenn gewünscht
Nadel und Faden
Drehen Sie die Socken auf links. Die eine Socke verwenden Sie für den Körper und die andere für den Kopf und Schwanz. Zeichnen Sie eine Linie in der Mitte der ersten Socke von der Ferse ausgehend. Dies werden die Hinterbeine sein. Runden Sie die Pfoten ab. Zeichnen Sie für die vorderen Pfoten eine weitere Linie von der Zehe beginnend. Schneiden Sie den Körper und die Beine aus und drehen die Socke wieder auf rechts. Den Kopfteil einen Zentimeter unterhalb der Ferse abschneiden. Nun können Sie alle Teile des Sockentieres mit dem Füllmaterial befüllen und die Öffnungen zum Wenden zumachen. Bis Sie die putzige Stoffkatze in der Hand halten, bleibt nur noch alle Teile zusammenzufügen und dem niedlichen Tierchen ein lächelndes Gesicht zu verleihen.
Katze basteln ohne Nähen
Gerne können Sie partnerlose Socken in bezaubernde, süße Kuscheltiere mithilfe der Heißklebepistole verwandeln. Ob Katze, Hase oder Hund, Ihrer kreativen Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Für die verspielten Sockentiere sind folgende Materialien notwendig:
Bunte Socken
Schere
schwarzer Permanentmarker
Mini Pompons
Filz in verschiedenen Farben
Heißklebepistole
Füllwatte
Bekväm Hocker umgestalten und dekorieren: Ideen für DIY-Enthusiasten
Der Bekväm Hocker ist absolut ein Allroundtalent - er lässt sich umgestalten und aufpeppen und kann sowohl als Stuhl, als auch als Lernturm, Kindertisch, Blumenregal und sogar Nachttisch dienen. Wir nehmen die vielen Einsatzmöglichkeiten unter die Lupe und geben Ihnen kreative Bastelideen zur Inspiration
Stopfen Sie die Watte in die Socken, indem Sie den Knöchelbereich leer lassen. Falten Sie diesen Stoffteil nach hinten und kleben ihn auf die Rückseite der Socke auf. Bringen Sie mit dem Heißkleber die Mini Pompons als Augen und Nase an und zeichnen die Schnurrhaare und den Maul mit dem Marker. Aus Filz lassen sich Ohren, Bauch und Pfoten herstellen. Den Schwanz kleben Sie auf die Rückseite der Socke. Gerne kann sich auch Ihr Nachwuchs an dieses kinderleichte DIY-Projekt beteiligen. Innerhalb kürzester Zeit haben Sie eine ganze Mannschaft von kleinen Sockenfreunden!
Oktopus ohne Nähen
In weniger als 30 Minuten können Sie ohne Nähen einen solchen knuddeligen kleinen Oktopus aus Socken machen. Ihr Liebling wird es lieben, den Oktopus in die Luft zu werfen und so zu tun, als würde der Meereseinwohner durch das Wasser schwimmen. Schnappen Sie sich ein helles, gemustertes Paar Socken und machen daraus verspielte Tintenfische. Mit ein bisschen Füllung und einigen Schnitten gibt es in wenigen Minuten tolle Kuscheltiere aus Socken.
Benötigte Materialien:
Socke
Füllwatte
Schere
Faden
Filz (Weiß, Schwarz und Gelb)
Heißklebepistole
Nehmen Sie etwas Watte und stopfen sie in die Socke. Binden Sie einen Faden unterhalb der Füllung. Um die Tentakel der Tintenfisch zu machen, schneiden Sie mehrere dünne Streifen in die Socke ein. Ziehen Sie anschließend die Stoffstreifen leicht zu Ihnen. Dadurch werden Sie leicht wellig und sehen realistischer aus. Um die Augen Ihres Oktopus zu erstellen, müssen Sie Kreise in drei unterschiedlichen Größen und Farben aus Filz schneiden. Insgesamt müssen es 6 Kreise sein. Legen Sie etwas Kleber auf die Augenrückseite und kleben Sie sie etwas tiefer und ein wenig zur Seite aufs Gesicht des Oktopuses. Die kleinen Meerestiere sind auch eine ideale Dekoration oder Mitgebsel bei einer Meereseinwohner Motto Party.
Stofftiere nähen – Schlange basteln aus Socken
Unser nächstes Bastelprojekt ist ebenfalls einfach und anfängerfreundlich. Wenn Sie bereits einen Haufen alte Socken gesammelt haben oder solche, aus denen Ihr Kind schon längst herausgewachsten ist, können Sie sie für die Herstellung einer solchen niedlichen Schlange verwenden. Für das Sockentier sind ungefähr 10-12 Socken notwendig. Noch einfacher ist es, wenn Sie für die Socken-Kreatur eine bunte Kinderstrumpfhose oder Kniestrümpfe verwenden.
Materialien:
mindestens 10 Socken (alternativ Strupfhose)
Nähmaschine
Faden
Schere
Knöpfe
rotes Band
Füllmaterial
Süße Sockenraupe
Schneiden Sie aus den Socken vier-fingerbreite gerade Stücke, indem Sie die Ferse bzw. die Wölbung entfernen. Wenn die Stücke unterschiedlich breit sind, können Sie einen Teil davon vom Kleinsten zum Größten sortieren und den anderen Teil dementsprechend vom Größten zum Kleinsten, damit Sie die Körperform der Schlage nachahmen. Schneiden Sie anschließend jedes Stück an der Seite durch und nähen alle Stücke an der langen Seite aneinander. Schneiden Sie ein kleines Dreieck vom Ende des roten Bandes ab. Das wird die Zunge der Schlange sein. Nähen Sie sie an der Oberseite der Socke. Nun können Sie die Sockenschlange an der Seite zunähen und zwei Knöpfe für die Augen anbringen. Drehen Sie nun die Schlange wieder auf rechts. Nun steht die mühsamste Aufgabe Ihres DIY-Projekts an. Aufgrund seiner Länge kann das Befüllen des Kuscheltieres etwas Zeit in Anspruch nehmen. Sobald Sie fertig sind, nähen Sie die Wendeöffnung zu.
Bunte Eulen ohne Nähen
Auch diese kunterbunten Eulen sind aus einem Paar Socken, Filz in verschiedenen Farben und zwei Knöpfen schnell gemacht. Welche Farbe und Muster Sie auswählen, ist ganz Ihnen überlassen. Sind Ihnen erdige Farbtöne lieber oder möchten Sie vielleicht eine möglichst farbenfrohe Kreatur basteln? Schneiden Sie die Ferse der Socke ab und befüllen die Socke mit Reis, damit der niedliche Vogel stabil stehen kann. Erstellen Sie Schablonen aus Papier für die Feder, Schnabel, Augen und Füsse und schneiden diese aus Filz aus. Befestigen Sie sie mit Heißkleber am Körper. Ziehen Sie zum Schluss die Enden des Sockenrands zurecht und klappen die hintere Sockenseite in der Mitte nach vorne. Kleben Sie nun den freiliegenden Sockenrand über den Augen und et voilà, die niedliche Eule ist fertig.
Dino Kuscheltier aus Socken
Schauen sich Ihre Lieben am liebsten den ganzen Tag Bücher für Dinosaurier an und finden ihre Welt besonders spannend? Überraschen Sie die Kleinen dann mit einem liebevollen handgemachten Dinosaurier Kuscheltier aus Socken. Verwenden Sie für den Urzeitriesen am besten einfache Ringelsocken oder einfarbige Socken mit Punkten. Aus einer zweiten Socken oder Filz, die Sie zu Dreiecken formen, können Sie die charakteristischen Knochenplatten am Rücken des Riesens machen. Ihre Dinosaurier-begeisterte Kinder werden überglücklich mit dem neuen Spielzeug sein.
Niedlichen Hund basteln
Ein pflegeleichter und lieber Hausgenosse, der sich ebenfalls ideal zum Kuscheln eignet, ist ein niedlicher Hund. Der treue Vierbeiner können Sie aus wenigen Materialien nach dem selben Prinzip wie die Katze oder den Dino selber machen.
Kleine Mäuse Kuscheltiere aus Socken selber machen
Oder möchten Sie vielleicht ein kleines süßes Mäuschen basteln? Ihrer Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt. Haben Sie bereits Ihr nächstes DIY-Projekt für Kuscheltiere aus Socken klar vor Augen?