Ethno Stil und Moderne treffen aufeinander in diesen faszinierenden Wohnungen

von Ramona Berger
Banneranzeige

Ethno Stil Wohnen Wohnzimmer Küche Holzfronten weißes Sofa Bett mit Vorhang getrennt

Banneranzeige

Der Ethno Stil bringt ein Nomaden-Feeling in die Wohnung. Typisch für diesen einzigartigen Look sind exotische Muster, Animalprints und interessante Kunst. Je nach den gewählten Farben kann der Tribal Chic aber auch von leicht rustikal bis raffiniert wirken. Heute präsentieren wir Ihnen drei Einrichtungskonzepte, die den Spirit des Ethno Chic ins moderne Interieur einfließen lassen.

Was ist Ethno?

Wohnzimmer im Ethno-Stil Holz Weiß Schwarz Farbpalette

“Ethno” ist eine Abkürzung für Ethnologie und bezeichnet die Volkskunde, die sich mit den Kulturen ethnischer Gruppen befasst. Unter Ethno-Style versteht man also einen Mix aus indianischen, arabischen und afrikanischen Elementen. Wer in diesem Stil wohnt, fühlt sich das ganze Jahr auf Reisen in ferne Länder. Im Ethno-Look treffen die Traditionen von Volksstämmen aus der ganzen Welt aufeinander. Landestypische Möbel, Accessoires und Kunstwerke machen also den Wohnstil aus. Seit ein paar Jahren ist dieser allerdings hoch im Kommen und erobert nicht nur die Modewelt, sondern hält Einzug in unsere eigenen vier Wände. Schließen Sie sich dem modischen Trend an und lassen Sie sich von diesen Ideen inspirieren!

Ethno Stil wohnen weißes Sofa Gemälde Frau Afrika Style

Banneranzeige

Diese faszinierenden Wohnungen zeigen uns, dass das schlichte Design und der Skandi-Look die perfekten Begleiter des Ethno-Stils sein können. In jeder Einrichtung dominieren die Naturfarben und schaffen ein beruhigendes Ambiente. Das Farbduo Schwarz-Weiß wird gekonnt eingesetzt und schafft eine perfekte Kulisse für die Deko.

So wird der moderne Ethno Chic gestylt

XXL Wandkunst Afrika Style Ethno Look

Die erste Wohnung befindet sich in Odessa, der Ukraine und begeistert mit einem harmonischen Mix aus Ethno-Deko und skandinavischer Gemütlichkeit. Es handelt sich eigentlich um eine Einzimmerwohnung, die dank dem Einsatz von hellen Farben sehr luftig und geräumig wirkt.

Ethno Deko Korbleuchten Holz Küchentresen schwarze Barstühle

Im Ein-Zimmer-Raum gibt es alles Notwendige – eine Küche, ein Doppelbett und ein kleines Badezimmer mit Badewanne. Der echte Blickfang ist eigentlich der begehbare Kleiderschrank, der jedes Frauenherz höher schlagen lässt. In den meisten Studio-Apartments stellt der Stauraum eine große Herausforderung dar. Doch hier bietet der Walk-in-Kleiderschrank eine Vielzahl von praktischen Aufbewahrungslösungen. Lassen Sie uns aber unsere Tour vom Wohnbereich beginnen.

Korbleuchten Ethno Stil über Bartresen schwarze Barhocker

Im Mittelpunkt des offenen Wohnbereich steht ein weißes Sofa. Ein niedriger Holz-Couchtisch und eine dekorative Obstschale setzen die natürliche, warme Farbpalette fort. Zwischen dem Sofa und der Küchenzeile befindet sich ein kleiner Essbereich mit Platz für zwei Personen. Über dem Tresen hängen zwei schöne große Korbleuchten, die für ein warmes, wohliges Ambiente sorgen.

Der Frühstückstresen hat einen natürlich geschwungenen Rand und sieht sehr natürlich aus. Die schwarzen Barhocker bilden einen schönen Kontrast zum Holz und verfügen ebenfalls über eine mit Seil geflochtene Rückenlehne.

Küchenzeile Holzfronten Rückwand weißer Putz Ethno Modern Mix

Die Küche ist in hellem Holz und Weiß gehalten. Die Küchenschränke sind so angeordnet, dass sie einen Rahmen bilden und auf diese Weise die weiß verputzte Wand in Szene setzen. Wände und Böden in der gesamten Wohnung sind weiß getüncht.

Doppelbett durch Leinenvorhang vom Wohnzimmer getrennt Faltrollos Weiß

Das Doppelbett wird mit Leinenvorhängen vom offenen Wohnbereich getrennt. Klassisch weiße Faltrollos passen zum schlichten Ambiente und bieten einen vielseitigen Sonnenschutz. Sie lassen Tageslicht in die gesamte Wohnung einfließen und schützen dezent und elegant vor unerwünschten Einblicken abends.

Ethno Deko Schädel Weiß Wandmontage

Dekoration wird eher sparsam eingesetzt. Noch beim Betreten der Wohnung sieht man ein auffälliges Kunstwerk im XXL-Format. Es ist eine schwarz-weiße Fotografie von einem afrikanischen Nomaden, die die Aufmerksamkeit sofort auf sich zieht.

Eine Reihe von großen Keramiktöpfen in tiefen erdigen Brauntönen setzen Akzente im hellen offenen Raum. Der Schädel eines nordafrikanischen Nubischen Steinbocks mit langen, rückwärts gewundenen Hörner schmückt eine eisweiße Wand.

Flurgestaltung Weiß Nischen Holzregale Wandspiegel mit Lederriemen

Eine Nische im Eingangsbereich wird als Stauraum optimal genutzt. Auf offenen Holzregalen finden Aufbewahrungskörbe und Deko-Objekte ihren Platz. Ein besonderes Highlight ist der ethnische Satz mit gefiederten Pfeilen. In den Weidenkörben lassen sich verschiedene Dinge und kleine Gegenstände wie Handschuhe unterbringen. Ein runder Spiegel mit einem braunen Lederband wird an einem Holzhaken aufgehängt. Ein Blick in den Spiegel steht vor dem Ausgehen immer am Programm.

schwarze Falttüren Französischer Stil Garterobe mit Hutablage

mooswand selber machen pflanzenwand moosbild grüne wand wandgarten pflanzen wandbegrünung echtpflanzenbilder
Innendesign

Mooswand selber machen - Der neueste Trend in der biophilen Innenraumgestaltung

Wandgärten sind eine schöne Kombination aus lebendigen Pflanzen und künstlerischen Meisterwerken. Wenn Sie diesen Trend schon in einigen Büroräume oder Wohnungen beobachtet haben, können Sie auch eine eigene Kreation zu Ihrem Haus hinzufügen, indem Sie eine Mooswand selber machen.

Hinter den Falttüren im Flur befindet sich ein begehbarer Kleiderschrank. Daneben bietet eine schwarze Garderobe alles, was man im Flur braucht, und begeistert zudem mit ihrer schlichten Optik. Im geräumigen Kleiderschrank wird die natürliche Farbpalette, die den Rest der Wohnung prägt, fortgesetzt. Hier drinnen wird das weiße Laminat auch als Wandverkleidung eingesetzt.

begehbarer Kleiderschrank Scwarz Weiß Ethno Look weißes Laminat

Vor der Querwand rechts gibt es eine Garderobe mit Schubladen, wo man Schals oder Schmuck aufbewahren kann. Die Garderobenhaken bieten einen Platz zum Aufhängen des Outfits für den nächsten Tag, um die Morgenroutine zu beschleunigen. Der vom Boden bis zur Decke reichende, rahmenlose Spiegel auf der gegenüberliegenden Wand schafft ein Gefühl von Weite.

Walk In Kleiderschrank Garderobenhaken Schubladen Körbe Teppich Naturrattan

Die Wandregale nutzen den Raum in der Vertikale. Dabei wird auf den Regalen ganz oben die Kleidung außerhalb der Saison platzsparend in Körben verstaut. Ein runder Sisalteppich lasst sich hervorragend mit den Körben kombinieren.

Auf einzelnen Kleiderbügeln ist die andere Kleidung bequem erreichbar. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als wäre dies ein Standard-Schranksystem mit einer Kleiderstange und Regalen, ist aber eigentlich ein freistehender Kleiderständer, der bei Bedarf bewegt werden kann.

Kleiderschrank begehbar weiß Ethno Flair runder Teppich Natur

Badezimmer im Ethno Look Spiegel Lederriemen Trockengräser

Das Design im Badezimmer wird in Weiß gehalten, wobei die Ethno-Deko subtile Akzente setzt. Die schmalen Wandfliesen werden vertikal verlegt und erzeugen einen Eindruck von Höhe. Das Waschbecken erinnert an eine halb geformte Tonschale auf einer Töpferscheibe.

Badezimmer modern mit Ethno-Flair Deko Korb Leder

Wohnung Grundriss Ethno Stil Studio

Besonders raffiniert in Schwarz-Weiß

offener Wohnbereich Ethno Stil Weiß Schraz Holz Deko

Die zweite moderne Tribal inspirierte Wohnung ist nicht so puristisch wie die erste, weil mehr Ethno-Dekorationen zum Einsatz kommen. Sie haben jedoch etwas gemeinsam und zwar die neutrale Kulisse in Schwarz und Weiß. Auf diese Weise wirkt das Gesamtbild überhaupt nicht kitschig und überladen.

Ethno Deko Wohnzimmer Stierbock Kissen Teppich Makramee

Ein Wandbehang, zwei Wandbilder und ein Stierschädel-Deko bilden eine perfekte Galeriewand im Ethno-Look. Auf dem Sofa mit Holzgestell werden viele gemusterte Kissen und eine Decke kombiniert. Die zwei niedrigen Tische und der Teppich mit Fransen runden das Design perfekt ab.

Wandgestaltung Essbereich geometrische Formen Holzesstisch Korbleuchte

Im Essbereich gibt es einen Holzesstisch, der Platz für vier Personen bietet. Interessant ist, dass zwei Korbstühle mit schwarzen Holzstühlen gemixt sind. Über dem Esstisch hängt wieder eine Korblampe. Die Wandbehänge stellen geometrische Muster dar und haben einen mysteriösen Charme.

Küchenzeile Weiß Landhausstil Hängeschränke bis zur Decke Metrofliesen schwarzer Smeg Kühlschrank

Die Küche strahlt einen French-Chic-Flair aus, aber ein kleiner Teppich verbindet sie mit dem monochromen Boho-Stil. Wandregale und Arbeitsplatte aus Holz verleihen der weißen Küche eine wärme Ausstrahlung. Das Trio aus schwarzen Pendelleuchten über der Frühstücksbar wirkt modern, erinnert jedoch an ein Korbgeflecht.

Küche Landhausstil Schwarz Weiß Holz Arbeitsplatte moderne Abzugshaube

Holz Arbeitsplatte weißer Fliesenspiegel Metro Fliesen Holzregale

Schlafzimmer Ethno Stil Massivholz Bettkopfteil Ethno-Teppich Wandgestaltung geometrische Formen

Im Hauptschlafzimmer werden verschiedene Muster geschickt miteinander kombiniert! Auch hier beherrschen Grau und Weiß das Erscheinungsbild der Raumes. Natürliche Holztöne werden allerdings durch das rustikale Kopfteil und die Aufbewahrungskörbe eingesetzt. Der graue moderne Polstersessel hat einen handgefertigten Holzrahmen. Einen gewissen Charakter versprüht ebenfalls der Teppich mit Fransen.

Schlafzimmer im Ethno Look modern Grautöne

Ein Ethno-Teppich ist ein Teppich, der von Nomaden für den eigenen Gebrauch gewebt wurde. Es kann antik oder modern sein. Sie sind normalerweise klein, weil Nomaden ihre Halbseligkeiten mit sich trugen, wenn sie von Lager zu Lager zogen. Sie bauten keine Baumwolle an, sondern hielten Schafe. Daher bestehen viele Teppiche ausschließlich aus Wolle. Aus ähnlichen Gründen werden Tribal Teppiche in der Regel in einer begrenzten Farbpalette gewebt. Die Designs sind typischerweise geometrisch. Ein großer Teppich mit zwanzig verschiedenen Farben und vielen komplizierten Motiven ist sehr unwahrscheinlich, ein echter Ethno-Teppich zu sein, egal was der Verkäufer sagt. Viele Jahre lang wurden diese unterschätzt. Westliche Käufer bevorzugten Plüsch- und florale persische Teppiche. Heute sind Tribal Teppiche wieder sehr begehrt.

Mit Dschungel-Feeling

Wohnzimmer im Ethno Look Hängesessel Korb Massivholzmöbel Palmen

Das dritte Einrichtungskonzept ist äußerst stilvoll und vermittelt einen Resortcharakter. Dunkle Massivholzmöbel, geflochtene Poufs, Aufbewahrungskörbe und Sessel aus Rattan harmonieren optisch mit dem Sofa, den Wänden und Gardinen in Weiß. Zimmerpalmen und Palmabdrücke sorgen ebenfalls für ein tropisches Feeling. Große Tonvasen und afrikanisch inspirierte Gefäße passen perfekt dazu.

Wohnzimmer im Ethno Look Dschungel-Feeling Deko Palmen

Rose Grün Wohnzimmer kombinieren Holzboden
Innendesign

Dieses Einrichtungskonzept zeigt, wie man Grün und Rosa schön kombinieren kann

Dieses Einrichtungskonzept ist nicht nur ein gutes Beispiel, wie man sich frisches Grün in die eigenen vier Wände holen kann, sondern gibt auch kreative Ideen zur Abwechslung. Der Designer hat Grün und Rosa kombiniert, um ein natürliches und zugleich feminines Erscheinungsbild zu schaffen. Der skandinavische Wohnstil

Wohnen im Ethno Stil Massivholzmöbel Palme als Zimmerlpflanze

Wohnen im Ethno Stil Essbereich Küche Rattan Metall Holz

Man kann aber den tropischen Einrichtungsstil mit weniger opulenten Möbeln umsetzen und sich für ein reduzierter gestaltetes Mobiliar entscheiden. Der runde Esstisch und die dazu passenden Korbstühle sind eher puristisch geschnitten, aber eignen sich perfekt für eine Einrichtung im tropischen Stil. Die Korbleuchte in XXL-Format ist ebenfalls ein echter Blickfang.

runder Esstisch mit Holzplatte und Metallgestell

runder Esstisch Massivholzplatte Säulenfuß aus Metall

Küche mit Insel Vorrichtung mit Regalen für Schüssel und Töpfe

Die dunkle Küche steht im Kontrast mit den warmen Korbmöbeln. Der helle Holzfußboden setzt sich gut gegenüber den schwarzen Holzfronten ab und lässt die Kücheninsel als Akzent wirken. Der Bereich über der Kochinsel wird genutzt, um dort attraktive Schüssel und Utensilien aufzubewahren.

Ethno Deko Flur Kommode Rattantüren Garderobenhaken

Schlafzimmer im Ethno Look Bett mit schieren Gardinen Korbleuchten

Ein afrikanischer Traum erwartet uns im Hauptschlafzimmer. Ein aufgehängter Rahmen über dem Bett trägt eine schwebende Überdachung mit schieren weißen Gardinen. Die Pendelleuchten aus Korbgeflecht hängen niedrig über den Baumstamm-Nachttischen. Die gemusterten Kissen harmonieren farblich wunderbar und schaffen eine wohnliche Atmosphäre.

Schlafzimmer Baumstamm Nachttische Korbleuchte

Eine Dekofigur Eule schmückt auf sympathische Weise die Nachttische. Ein runder Juteteppich in der Mitte des Raumes verleiht dem Boden in Betonoptik einen Wohlfühlcharakter. Der Einbauschrank hat Türen mit Rattaneinsatz, die mit der Zeit eine schöne Patina bekommen werden.

Schlafzimmer Deko Ethno Style Korbleuchte Baumstamm Beistelltische

Schlafzimmer Holz Schminktisch Rattansessel

Gegenüber dem Bett hängt ein Flachbild-Fernseher. Auf dem Holzregal darunter finden ganz unterschiedliche Deko-Objekte ihren Platz. In der Ecke wird ein rustikal anmutender Schminktisch aufgestellt. Der runde Wandspiegel mit geschnitztem Holzrahmen und der Rattansessel passen perfekt dazu.

Badezimmer im Ethno Stil Naturstein Waschbecken Palmenarten

Das Badezimmer stellt eine prächtige Mischung aus natürlichen Materialien dar. Der Holzwaschtisch wird mit einem Aufsatz-Waschbecken aus Naturstein kombiniert. Auf dem Regal unten gibt es Platz für Aufbewahrungskörbe und Handtücher. Die Armaturen in Bronze ergänzen das Badezimmerkonzept ideal. Die freistehende Badewanne ist von einem Kiesbett umgeben, das als Überlauf dient.

Folge uns überall!

Ramona aus Frankfurt ist Mutter der zweijährigen Kaia. Ihre Leidenschaften sind Zumba, Natur und Gärtnern, was sie in ihrem Hinterhofparadies auslebt. Sie sucht ständig nach Mama-Hacks und Kochtipps, um den Alltag effizienter zu gestalten. Kreative Ideen für Kinderentwicklung und aktuelle Trends in Mode und Ernährung begeistern sie ebenfalls. Seit 2013 schreibt Ramona für Deavita, stets gründlich recherchiert und oft durch Experteninterviews gestützt. Sie hat Psychologie in Freiburg studiert.