Motte Tattoo – Bedeutung des Motivs und einige der schönsten Mottenarten
In der Antike wurden alle Insekten den Fabelwesen zugeordnet und galten als Mittler zwischen der Welt der Menschen und Geister. Man glaubte, dass Insekten übernatürliche Fähigkeiten besaßen und Boten höherer Mächte waren. Die Nachtfalter sind keine Ausnahme. Weltweit existieren über 160.000 Arten von Nachtfaltern. Und während einige Motten nicht sehr ansehnlich sind, beeindrucken andere Exemplare mit sehr bunten, oftmals wirklich großen Flügeln. Schmetterlinge leben tagsüber und Motten nachts. Als Nachtbewohner symbolisieren sie die Mondkraft und haben einen mystischen Charme. Die Symbolik eines Nachtfalters ist sehr kompliziert und schön, deswegen lassen sich immer mehr Menschen ein Motte Tattoo stechen.
Ein Symbol mit mystischem Charme
Nachtfalter waren in Mexiko ein Symbol des grenzenlosen Sternenhimmels und der Flamme und erinnerten auch an die Vergänglichkeit der menschlichen Existenz. Im Osten (China und Japan) standen die Motten für Harmonie in der Familie und Eleganz. Es ist nicht umsonst, dass japanische Prinzessinnen mit diesem Insekt verglichen wurden, für solche Eigenschaften wie Anmut, Leichtigkeit und Schönheit. Laut keltischer Legenden glaubten die Waliser, dass eine verstorbene Seele manchmal in Form einer Motte zurückkehren würde, um sich von einem geliebten Menschen zu verabschieden. In Deutschland gelten diese Insekten allgemein als Symbol der Wiedergeburt.
Der Nachtfalter steht für Wiedergeburt und Veränderung
Ein Nachtfalter findet immer seinen Weg nach dem Mondlicht. Seine Beharrlichkeit, dem Licht zu folgen, ihrem Instinkt zu vertrauen und die Gefahr zu ignorieren oder sich ihr zu widersetzen, macht ihn so spontan und entschlossen wie verletzlich zugleich. Etwas, das uns an unser Bedürfnis erinnert, auf die innere Stimme zu hören und unserer Intuition zu folgen. Dafür symbolisiert das Insekt auch die Entwicklung von Vertrauen in die eigene Intuition.
Genau wie Schmetterlinge sind Motten uralte Symbole für Veränderung, Transformation und neue Richtungen. Es gibt eine gewisse Eitelkeit, die manchmal mit der Motte verbunden ist – das Tanzen um eine Flamme, das Verlangen nach Licht. Das Insekt hat eine fragile Verletzlichkeit.
Der Wunsch nach Selbstverbesserung ist ein integraler Bestandteil der psychologischen Kultur des Individuums. Aus diesem Grund werden Motte Tattoos als Symbol des Neubeginns und die Schönheit der Selbstveränderung bei Männern und Frauen immer beliebter. Viele fühlen sich eher Motten als Schmetterlingen ähnlich. Diese Insekten haben eine raue Schönheit und das Gefühl der Perfektion, die Schmetterlinge vermitteln, fehlt.
Kaley Cuoco
Kaley Cucco, die Schauspielerin, die Penny in der populären TV-Serie “The Big Bang Theory” spielt, hat 2016 eine Tätowierung einer Motte zwischen ihren Schulterblättern bekommen. Man könnte sagen, es symbolisierte den Wandel und die neue Richtung ihres Lebens, denn es war ein Cover-up für die römischen Ziffern ihres Hochzeitsdatums mit ihrem Ex-Ehemann Ryan Sweeting.
Schweigen der Lämmer Motte Tattoo – Der Totenkopfschwärmer
Ein sehr beliebtes Tattoo-Motiv ist der Acherontia atropos, besser bekannt als Totenkopfschwärmer. Der Name bezieht sich auf eine von drei Arten von Nachtfaltern, die jeweils einen leicht erkennbaren menschlichen Schädel auf ihrem Brustkorb haben. Diese ungewöhnliche Musterung hat die Menschen sowohl fasziniert als auch erschreckt. Vor langer Zeit galt seine ominöse Kennzeichnung als schlechtes Omen; Der Entomologe Moses Harris schrieb 1840, dass die Motte “nicht als Schöpfung eines wohlwollenden Wesens betrachtet wird, sondern als das Mittel böser Geister im Dunkeln erdacht und erfunden, und das Glanzlicht seiner Augen ist gedacht, um das feurige Element darzustellen, woher es ausgegangen sein soll.”
Die Totenkopfschwärmer erscheinen in der Popkultur. Sie werden in dem Klassiker “Dracula” von Bram Stoker aus dem Jahr 1897 erwähnt, in dem der Hauptvampir sie zu seinem Diener Renfield schickt. Und in Thomas Harris Roman “Das Schweigen der Lämmer” steckte Buffalo Bill den Opfern die Insektenpuppen in die Gurgel.
Achertontia atropos ist ein besonders beliebtes Motiv für Motte Tattoo. Zwar unterscheiden sich die zeitgenössischen Interpretationen im Stil, doch der unheimliche Totenkopf steht immer im Mittelpunkt.
Ascalapha odorata – Die Schwarze Hexe
Ascalaha odorata ist eine ungewöhnlich schöne Motte. Beide Geschlechter faszinieren durch ein hochkomplexes Muster an den oberen Seiten ihrer Flügel, das aus mehreren Brauntönen mit weißen und schwarzen Akzenten besteht. Das Weibchen hat eine zusätzliche Eigenschaft – ein weißes Band mit violetten Akzenten, das über die Oberseite der Vorderflügel und Hinterflügel verläuft.
In Mexiko wird diese Motte umgangssprachlich als “mariposa de la muerte” (“Schmetterling des Todes”) bezeichnet und es heißt, wenn ein solcher Nachtfalter in einem Haus auftaucht, bringt er den Tod mit. In Jamaika wird die Art “Duppy Bat” genannt und soll die Seele eines Verstorbenen symbolisieren, der nicht in Ruhe gekommen ist.
Kometenfalter (Argema mittrei)
Der Kometenfalter (Argema mittrei) ist eine der größten Arten von Pfauenspinnern (Saturniidae), die nur in den Regenwäldern von Madagaskar leben. Ein männlicher Nachtfalter hat eine Spannweite von bis zu 20 cm. Seine Raupen ernähren sich nur von frischen Eukalyptusblättern. Die erwachsenen Motten leben nur 4 bis 5 Tage. Sie sind nur am ersten Tag nach dem Ausstieg aus dem Kokon fruchtbar. Die Art ist in der Wildnis aufgrund von Lebensraumverlust ernsthaft bedroht.
Actias luna – Die grüne Luna Motte als Symbol der Liebe
Wikinger Symbole, nordische Runen und ihre Bedeutung als Tattoos
Erfahren Sie mehr über die Wikinger Symbole, die nordischen Runen und ihre Bedeutung. Wofür stehen ein Wikinger Kompass (Vegvisir) und das Valknut Symbol?
Die Luna Motte (Actias luna) ist in den Vereinigten Staaten, Kanada und Nordmexiko verbreitet. Die durchschnittliche Lebensdauer beträgt eine Woche, in der sie keine Nahrung zu sich nehmen. Ihr Lebensziel ist einfach: sich zu reproduzieren. Aus diesem Grund gilt dieser Nachtfalter als Symbol der Liebe – einer der stärksten menschlichen Emotionen. Ein solches Motte Tattoo soll den Träger daran erinnern, wie wichtig es ist, in vollen Zügen zu lieben und jeden Tag zu genießen.
Das sind nur einige der schönsten Motten, die als Tattoo besonders beliebt sind. Die Vielfalt der wunderschönen Nachtfalter ist noch erheblich größer. Sie können also selbst die perfekte Art von Nachtfalter finden und eine einzigartige Tätowierung machen lassen.
Die Nachtfalter Tattoos reichen von einfarbig bis bunt. Dabei sind Dotwork, NeoTraditional, Watercolor und OldSchool beliebte Tattoo-Stile. Das Hinzufügen von zusätzlichen Elementen verstärkt und betont die Symbolik der Tätowierung. Das Insekt lässt sich wunderbar mit vielen Zeichnungen kombinieren z.B Juwelen, Mandalas, Mondphasen usw. Sehen Sie sich die Inspirationen unten an und sammeln Sie Ideen für Ihr eigenes Motte Tattoo!
Kleine Tattoo Motive für hinterm Ohr für Frauen - Coole und vielfältige Ideen zur Inspiration
Kleine Tattoo Motive für hinterm Ohr sind in! Lassen Sie sich von den schönen und vielfältigen Tattoos in unserer Bildergalerie inspirieren.