Den ultimativen Bikepark in der Schweiz entdecken – Fahrspaß und unikales Panorama in Einem
Gute Bikeparks sollen maximalen Fahrspaß liefern und die Verletzungsgefahr möglichst minimieren. Den Bikeparks in der Schweiz gelingt das ohne Zweifel. In keinem anderen Land gibt es mehr MTB Parks pro Quadratkilometer als hier. Freerider und Downhiller dürfen zwischen 17 verschiedenen Bikeparks mit Liftunterstützung wählen. Die Abfahrten von mehr als 1000 Tiefenmetern, unikale Stecken für jeden Schwierigkeitsgrad sowie das atemberaubende Panorama auf die Schweizer Berge sind für einen abenteuerlichen Bike Urlaub absolut empfehlenswert. Im Folgenden präsentieren wir Ihnen 7 der besten Schweizer Bikeparks, die Ihnen unter sicheren Bedingungen Biker-Adrenalin garantieren.
Inhaltsverzeichnis
Färich Davos
Der erste Bikepark, der zweifellos zu den besten gehört und sich in einer der schönsten Gegenden in der Schweiz befindet, ist der MTB Park Färich Davos. Entlang des Flüelatals steht dieser Bikepark allen Freeridern zur Verfügung und zwar unabhängig von dem fahrerischen Können. Sowohl Anfänger als auch Profifahrer können hier das Biken verbessern oder lernen besser einzuschätzen, denn Färich Davos bietet seinen Besuchern verschiedene Elemente wie zum Beispiel Pumptrack, Jumps, Tables und Northshore-Bauten.
Ob für Mountainbiker oder Downhill-Fahrer, Davos Kloster bietet mit seinen 10000 Höhenmetern auf verschiedenen Trails unheimlichen Fahrspaß. Im Übrigen können auch Kinder von dem gezielt einfachen und tief gehaltenen Pumptrack zwischen den Bäumen profitieren.
Mountainbike und Downhill Park Bellwald
Mountainbike Zubehör - Welche MTB Ausrüstung sollten Sie mitnehmen?
Das Thema, auf das wir uns in den folgenden Zeilen konzentrieren, ist das Mountainbike Zubehör, über welches Sie im Rucksack bei Ihrer nächsten Fahrradreise verfügen sollten. Entdecken Sie unsere Liste der wichtigsten Dinge, die Sie für die unterschiedlichsten Bedingungen benötigen werden.
Im kleinen Bergdorf Bellwald im Kanton Wallis findet nicht unbegründet der iXS Downhill Cup jeweils am Anfang Oktober statt. Auf den jeweils 2200 Meter langen Abfahrtpisten wird bei den Downhill Fahrern garantiert keine Langweile aufkommen. Im idyllischen Bellwald erwarten Sie interessante Streckenführung mit vielen kleinen und großen Sprüngen und Gaps sowie natürlicher Bodenbeschaffenheit. Als Freeride und Downhill Park hat sich die Anlage als gut gepflegte und sichere Strecke über die Landesgrenzen hinaus etabliert. Der Park verfügt über eine blaue und eine schwarze Fahrstrecke. Die eine Strecke ist nicht wegen technisch schwierigen Bereichen als schwarz bezeichnet. Hier ist hohe Konzentration bei der hohen Geschwindigkeit in den anspruchsvollen Traversen gefragt. Die ersten Objekte, die das Fahrrad zum Abheben bringen sind schon auf den ersten 200 Metern. Steilwandkurven, Holzbrücken, Step-Ups und Step-Downs garantieren tollen Fahrspaß. Der blaue Trail wurde mehrere Jahren nach dem schwarzen gebaut. “Denis X-Trail” bietet eine einfache Strecke, die auch mit gemütlichem Fahrstil Riesenspaß garantiert. Auf dem natürlichen Boden ohne Wurzeln und Schläge brauchen Sie nicht unbedingt ein Downhillbike. Mit einem Allmountainbike sind Sie ebenfalls sicher unterwegs. Die einfachere Strecke hat eine Länge von 2 km, während der schwarze Trail 2,3 km lang ist.
Verbier Bikepark in der Schweiz
7 Abfahrtspisten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden finden Downhill Fans im Bikepark Verbier. Verbier stellt blaue Anfänger-Pisten, schwierige Wettkampf-Piste sowie 23 verschiedene Enduro Pisten zur Verfügung. Hoch zum Vergnügen und Fahrspaß geht es mit der Seilbahn. Je nachdem, ob Sie einen Kurzurlaub machen möchten oder einen längeren Aufenthalt planen, werden von Halbtagestickets bis zu Saisonkarten angeboten.
Auch dieser Bikepark in der Schwarz bietet Trails von verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Zum Aufwärmen können Sie eine einfachere Strecke wählen und sich anschließend an kompliziertere Pisten heranwagen. Obwohl Bikepark Verbier fachtechnisch relativ schwierig ist, werden Sie hier immer eine Möglichkeit zum Ausweichen von Sprüngen und Drops finden können.
Bikepark Zermatt
Eine der besten Bike Destinationen in der Schweiz, die Sie bei Gelegenheit besuchen sollten, ist Zermatt. Zermatt lockt jedes Jahr tausende Touristen und gehört zweifellos zu den spektakulärsten Orten in der Schweiz. Zermatt ist schlichtweg das Mountainbike-Paradies am Fuße des Matterhorns. Zu bieten hat den MTB Park über 100 km Trails, die nicht nur höchstes Fahrvergnügen bei verschiedenen Schwierigkeitsniveaus versprechen, sondern auch die Bikefahrer mit atemberaubenden Blicken auf die Bergen belohnen. Das Singletrail-Paradies Zermatt eröffnet einen unikalen Blick auf den Toblerone-Berg.
Umgeben von 38 Berggipfeln über 4000 Meter hält dieser Bikepark das Richtige für jeden bereit. Die Pisten sind ideal sowohl für Anfänger als auch für Fortgeschrittene. Hier findet man alles, was das Herz begehrt – naturbelassene und unebene, steile Pisten oder solche mit viel Flow. Kombiniert man die kurzen oder ganztägigen Mountainbike-Touren mit den einzigartigen Bergkulissen der Alpen, erwartet einen ein unvergessliches Mountainbike-Erlebnis.
Biken in St. Moritz
Den besten Bikepark in Österreich finden - Mountainbike Strecken für Adrenalinjunkies
Während der Sommersaison 2018 in Europas Höhenkurorten schon langsam beginnt, profilieren wir für Sie in diesem Ratgeber die angesagtesten Destinationen, um den besten Bikepark in Österreich zu lokalisieren. Hochalpine Singletrails, vertikale Höhen und riesige Loipen, die von mehreren Liften unterstützt werden.
Der Corviglia Flowtrail in St. Moritz, der sich harmonisch in die umliegende Landschaft einfügt, garantiert Ihnen mit einem 4 km langen Abfahrt-Pumptrack hohen Spaßfaktor. Mit einer Länge von 4 km und einer Höhendifferenz hinunter von 480 m steht Corviglia den leidenschaftlichen Mountainbikern zur Verfügung. Diese attraktive Strecke ist aber keinesfalls nur für Abfahrtbegeisterte geeignet.
Hier bekommen auch Kinder und Anfänger die Möglichkeit, Biken zu lernen, richtig zu bremsen und Hindernisse zu überwinden. Mit den neu erlernten Techniken steht dem Fahrspaß auf Corviglia nichts mehr im Wege. Auch der WM Flow Trail und der Foppettas Flow Trail gehören zu den absoluten Highlights in St. Moritz. Mit den natürlichen Geländeformen, Mulden und Hügeln ist hier Mountainbiken fast mit dem Wellenreiten zu vergleichen.
Bikepark Lenzerheide
Der Lenzerheide Bikepark in der Schweiz bietet allen Bikern, von Anfängern bis zu Profipiloten, einen unikalen abwechslungsreichen Spielplatz. Seitdem er im 2014 ausgebaut wurde, bietet er Bikebegeisterten fünf verschiedene Strecken mit verschiedenen Charakteristiken und Schwierigkeitsgraden. Zusätzlich gibt es viele weitere Enduro-Singletrails, die sich auf ganzen 43 Kilometern erstecken.
Ideal für Einsteiger und Familien ist der einfache FLOWline, der mit seinen fließenden Kurven und kleinen Sprüngen als Start in den Tag besonders geeignet ist. Die beliebteste Strecke unter den Besuchern ist die rote, die mittlere bis gute Fahrkünste erfordert. Adrenalin, Geschwindigkeit, Flow und Airtime beschreiben am besten PRIMEline. Die STRAIGHTline Strecke ist eine der schwierigsten, die weltbeste Fahrer am UCI Mountain Bike World Cup lockt.
Crans Montana in der Schweiz
Ein wahres Enduro Paradies und MTB Park ist der Crans Montana, der sich im Kanton Wallis befindet. Neben der wunderschönen Landschaft, die einen ständig begleitet, bietet dieser Bikepark in der Schweiz zwei zusätzliche Abfahrtpisten. Die schwarze Piste misst 2,5 km und bietet den fortgeschrittenen Ridern verschiedene Sprünge und mehrere technische Bereichen im Wald und Kies. Die rote Strecke hingegen überzeugt mit Sprüngen, erhöhten Kurven und Bereichen im Wald, die dank Wurzelpassagen einen besonderen Bikespaß garantieren. Die 3 km lange Strecke ist für Biker mit mittlerem Fahrkönnen geeignet.