Warmes Holz trifft auf kalte Grautöne – Ein Ferienhaus in Norwegen
Fjorde an der Küste, hohe Berge, grüne Wälder – Norwegen ist besonders für seine erstaunliche und abwechslungsreiche Natur bekannt. Wer sich gerne eine Lärmpause gönnen möchte, fährt nach diesem Land im hohen Norden. Heute zeigen wir Ihnen einen solchen Rückzugsort, der sich über einen Fjord erhebt und von dem aus man eine unglaubliche Aussicht auf einen Wald genießen kann. Das Projekt “Malangen Retreat” befindet sich in Tromsø im Norden des Landes und ist vom Architekturbüro Snorre Stinessen in 2017 abgeschlossen. Das Ferienhaus ist so konzipiert, dass die Besitzer genug Platz haben, um ihre Freunde und Familie zu empfangen und gleichzeitig die notwendige Privatsphäre zu haben. Es ist ein gemütliches Haus mit einem unglaublichen Design, wo warmes Holz auf kalte Grautöne trifft.
Das Haus besteht aus einem Hauptbereich und einem Anbau, welche durch den zentralen überdachten Hof voneinander getrennt sind. Man betritt das Haus durch eine große Schiebetür aus Eichenholz, das ein interessantes geometrisches Muster aufweist. Um die Architektur auf das kalte Klima der Gegend anzupassen, dient dieser Raum auch als Wintergarten mit einer Küche und einem Kamin. Von hier aus kann man auch das Hauptgebäude oder den Anbau erreichen.
Die Zimmer
Das Ferienhaus ist in getrennten Bauvolumen verteilt, um ein höheres Maß an Privatsphäre zu gewährleisten und auch die Verbindung von Innen- und Außenbereich zu verbessern. Der Hauptwohnbereich und der Anbau bestehen jeweils aus zwei Bauwerken. Im Nebengebäude befinden sich die Serviceräume, ein Entspannungsbereich mit Sauna, die Gästezimmer und ein Unterhaltungsraum. Die Sauna ist mit einer raumhohen Glaswand ausgestattet, die nicht nur viel Tageslicht hineinlässt, sondern auch den Blick auf den Wald öffnet.
Im Hauptteil gibt es ein Kinderzimmer, ein kleines Wohnzimmer (in der ersten Box) und das Schlafzimmer und das Hauptbadezimmer (in der zweiten). Ein paar Stufen führen hinunter in die offene Küche mit einem Sitzbereich mit Blick auf den Fjord. Von dieser Küche kann man in den nach Süden ausgerichteten Außenbereich gelangen, wo die Familie an warmen Sommertagen ihr Abendessen genießt.
Farbe Anthrazit und Naturmaterialien in perfekter Verbindung
In perfekter Verbindung erzeugen Farbe Anthrazit und Naturmaterialien ein positives, elegantes Ambiente in "Nobu" Hotel in London, UK.
Die Materialien
Alle Bauvolumen sind mit Zedernholz innen und außen verkleidet. Die Holzpaneele wurden mit Eisensulfat behandelt und monatelang vor der Montage draußen gehalten, damit eine gleichmäßige Patina entsteht. Für die inneren Oberflächen haben die Architekten Eiche ohne Splint verwendet, um einen wärmeren Kontrast mit dem Äußeren zu erzielen. Alle Zwischenräume haben einen Betonboden, damit es betont wird, dass diese Räume anders mit dem Haus und der Natur verbunden sind. Die Decken in diesen Räumen sind alle mit Eichenholz verkleidet, das durch die Behandlung mit Eisensulfat wegen des hohen Gehalts an Tannin natürlich schwarz werden. Die schwarzen Decken setzen sich optisch ab und sorgen gleichzeitig für eine etwas sanftere Akustik.
Möbel und Dekoration
Die meisten Möbel, die wir in diesem Ferienhaus sehen, zum Beispiel der Tisch und die Bank im Esszimmer, die Betten, die Schränke, der Kamin und die Schiebetür im Wintergarten, wurden von Stinessen individuell gestaltet.
Für die Dekoration haben die Architekten weiche Teppiche und Kuscheldecken gewählt, um den Räumen mehr Wärme zu verleihen. Auch die Pendelleuchten aus Holz setzen schöne Akzente. Der Fokus liegt allerdings auf die Verwendung von Holz und die Verbindung mit der Natur.
Zen Design und indirekte Beleuchtung in perfekter Verbindung - Karesansui Hotel in China
Modernen minimalistischen Stil, Zen Design und traditionelle tibetische Bauweise ästhetisch kombinieren? Wir stellen ein Design Hotel in China vor.
Ein Projekt von Snorre Stinnessen Studio