Haare kordeln – Anleitung für Kordelzopf, Styling-Tipps und schöne Frisurideen
2-Strähnen-Zopf, französische Kordel, Seilzopf, Rope Braid oder Twist Braid auf Englisch. Die Frisur, die wir Ihnen heute vorstellen möchten, ist super einfach und funktioniert mit langen, mittellangen und auch mit kurzen Haaren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Zopffrisuren lässt sich der Kordelzopf durch drehen statt flechten zaubern und sieht atemberaubend aus. Wer sich die Haare kordeln möchte, braucht nur Fingerspitzengefühl und etwas Inspiration. Wie man einen Kordelzopf selber macht, zeigen wir Ihnen im Folgenden. Diese Frisur ist schlicht, aber lässt sich super vielfältig stylen.
Inhaltsverzeichnis
Französischer Kordelzopf flechten
Zunächst die Haare gut durchkämmen und zu einem Pferdeschwanz binden. Und so geht es:
Das Haar in zwei Hälften teilen. Beide Teile jeweils nach links eindrehen und dann in entgegengesetzte Richtung ineinander twisten. So entsteht eine Kordel. Diesen Schritt wiederholen und die Haarlängen bis zu den Spitzen drehen. Anschließend den Kordelzopf mit einem Haargummi abbinden. Bei Bedarf einzelne Haarschlaufen auflockern, um dem Zopf extra Fülle zu verleihen.
Wenn Sie in die falsche Richtung drehen, werden Sie bestimmt merken – dann lösen sich die Stränge auf. Mit etwas Übung können Sie diese einfache Flechtfrisur schnell meistern! Auch für Anfänger sind Kordelzöpfe perfekt geeignet.
Lässige und mädchenhafte Frisur
Bei den Teen Choice Awards 2014 trug die Schauspielerin Nina Dobrev einen langen Kordelzopf, der seitlich über die Schulter gelegt wurde. Die Frisur wirkt aber nicht streng, sondern lässig und süß.
Tipp: Insbesondere Frauen mit dünnen Haaren können durch das Auflockern des Zopfes oder Herausziehen einzelner Strähnen etwas mehr Volumen erzeugen.
Kordelzopf im Sleek-Look in Kombination mit Haarband
Wikinger Frisuren für Frauen und Männer - Inspirationen und Anleitungen
Sie sind ein richtiger Fan von der Serie "Vikings"? Dann lassen Sie sich von den kunstvollen Wikinger Frisuren für Frauen und Männer inspirieren.
In 2015 tauchte das It-Girl Olivia Palermo auf dem roten Teppich der “An Evening Honoring Valentino”-Show mit einem ultra-eleganten und schicken Haar-Styling auf. Die Stylistin Lacy Redway entschied sich für einen tief gebundenen Kordelzopf in Kombination mit einem schwarzen Haarband in Latex-Optik.
Tipp: Für einen eleganten Sleek-Look ist der starke, fixierte Halt sehr wichtig. Damit keine fliegenden Haare entstehen, sollte man am besten etwas mehr Haargel in die Längen kneten.
Mini-Kordeln – Eine Frisur mit Ethno-Flair
Die Models, die in 2012 die Herbst-Winter-Kollektion von Fendi bei der Mailand Modewoche präsentierten, trugen ebenfalls zauberhafte Mini-Kordeln. Zwei Stränge wurden über den Kopf drapiert, die restlichen Zöpfe zu zwei Pigtails zusammengebunden.
Tipp: Wer keine Geduld hat, um so viele kleine Kordelzöpfe zu machen, kann ein Gerät zum Twisten verwenden.
Haare seitlich flechten – Anleitung
Die Kordel-Technik bietet viele Möglichkeiten, Ihre Haare zu stylen. Eine davon ist der seitliche Kordelzopf. So geht es:
Das Haar gut durchkämmen und einen Seitenscheitel ziehen. Eine Haarsträhne der Frontpartie nehmen und diese in zwei Strähnen aufteilen. Nun die untere Strähne über die obere legen und drehen. Dann zur unteren Haarsträhne immer eine dazu nehmen und wieder drehen. Diesen Schritt fortsetzen bis zum Hinterkopf fort. Dann auf der anderen Seite weiter machen. Anschließend beide Kordel-Stränge zu einem gemeinsamen Pferdeschwanz binden. Wie es weiter geht, erfahren Sie in diesem Video:
Pony wegdrehen
Auch bei kurzen Haaren funktioniert die Kordel-Technik. Einfach die zwei Strähnen drehen (wie oben erklärt) und an der Seite mit einem Bobby Pin wegstecken. Dabei ist es am einfachsten mit einem Seitenscheitel zu arbeiten. Zum Twisten sollten auch die einzelnen Stufen nicht zu kurz sein.
Sportlich und schick
Sommer ist immer eine Zeit voller Reisen und Abenteuer! Diese Frisur ist eine tolle Möglichkeit, die Haare aus dem Gesicht zu flechten und die Sommerhitze zu bewältigen. Die “Französischer Zopf/ Kordelzopf”-Kombi ist eine tolle Sportfrisur, die auch sehr schick aussieht und perfekt mit langen Haaren funktioniert.
10 Game of Thrones Frisuren für Frauen - Ideen, Bilder und Video-Anleitungen
Sie stehen total auf Game of Thrones Frisuren? Khaleesi, Sansa, Cersei, Margaery - erfahren Sie hier wie Sie ihre schönen Flechtfrisuren machen können!
Zunächst die Haare ordentlich durchbürsten und sie anschließend aus dem Gesicht nach hinten kämmen. Eine Partie abteilen und diese noch einmal in zwei gleich große Strähnen unterteilen.
Die linke Strähne nehmen und diese dreimal nach rechts (im Uhrzeigersinn) eindrehen. Dann die rechte Strähne überkreuzen und wieder dreimal nach rechts drehen.
Nun jeweils eine dünne Strähne vom vorderen Haar dazu nehmen, bevor die beiden Strängen überkreuzt werden. Wie das genau funktioniert, können Sie sich in diesem Video ansehen:
Diese Vorgehensweise wiederholen man, bis man im Nacken angekommen ist. Danach das Haar in zwei Hälften teilen und einen Kordelzopf flechten. Anschließend den Zopf mit einem Haargummi abbinden. Damit sich der Zopf nicht auflöst, kann ein dünnes Gummiband auch am oberen Anfang des Kordelzopfes verwendet werden. Und fertig!
Locken mit Kordelzopf über Nacht
Wer gerne Beach Waves aber ohne Lockenstab und Glätteisen bekommen möchte, kann es gerne mit Kordelzöpfen probieren. Die Locken sind nicht so rund, nicht so gemacht, sondern lässig und schön. Nach der Dusche, während Ihre Haare noch feucht sind, können Sie Ihre Haare zu ein paar Zöpfen machen und diese über Nacht trocknen lassen. Wie es Schritt für Schritt gelingt, wird im Folgenden gezeigt.
Die Haare in vier große Partien abteilen – zwei auf der Vorderseite und zwei am Hinterkopf – und wegstecken.
Die Haaklemme aus der vorderen Partie auf der linken Seite lösen. Für einen besseren Halt etwas Haarspray auftragen. Nun die Strähne in zwei gleichmäßige Teile teilen und die Haare flechten. Beide in gleiche Richtung drehen, dann beide in die entgegengesetzte Richtung umeinander drehen. Am Ende mit einem Gummiband fixieren. Diesen Schritt bei den anderen drei Haarpartien wiederholen.
Nun die zwei Kordelzöpfe am Hinterkopf überkreuzen, zu einem ordentlichen, flachen Dutt formen und mit Haarnadeln feststecken. Die zwei Zöpfe an der Vorderseite nehmen, diese um den Dutt wickeln und wieder mit Haarnadeln fixieren. Haare über Nacht trocknen lassen.
In der Früh können Sie die Kordelzöpfe aufmachen! Mit den Fingern Haare auflockern, sodass sie in perfekten, prächtigen Strandwellen über Ihre Schultern fallen. Und fertig!