Stützmauer im Garten selber bauen – Eine einfache Anleitung
Schauen Sie sich diese kurze und praktische Anleitung an, wie Sie eine Stützmauer im Garten selber bauen können. Sie wollen den perfekten Hinterhof haben, aber der Grund soll ein bisschen steil abfallend sein? Machen Sie sich keine Sorgen. Mit diesem Stützmauer werden Sie genug Platz für alle Garten Tätigkeiten schaffen.
Stützmauer im Garten selber bauen – was Sie berücksichtigen sollen
Wenn Sie eine Stützmauer im Garten aus Stein bauen wollen, sollen Sie bestimmte Sachen berücksichtigen. Bereiten Sie sich für eine relativ schwere physische Arbeit vor, da die Steinblöcke normalerweise ziemlich schwer sind. Es hängt von der Lage der Stützmauer ab, ob Sie bei dem Aufbau professionelle Hilfe brauchen werden oder nicht. Überlegen Sie ganz sorgfältig bevor Sie mit dem Bau anfangen, ob Sie das selber durchziehen können.
Eine Stützmauer im Garten selber bauen – Schritt 1: die Grundlage ausgraben
Wenn Sie sich für eine gerade Stützmauer im Garten entschieden haben, stecken Sie zwei Holzpflöcke da, wo der Anfang und das Ende der Mauer sein soll und strecken Sie dazwischen einen Faden. Der Faden soll den Rand der Mauer bezeichnen und eigentlich parallel der eigentliche Konstruktion stehen. Auf diese Weise werden Sie sicher sein, dass die Stützmauer gerade sein wird. Dann können Sie mit dem Ausgraben anfangen.
Schritt 2: das Ausgangsniveau bestimmen
Die Grundlage ist ausgesprochen wichtig für den erfolgreichen Aufbau der Stützmauer. Damit Sie sicher sein können, dass die Basis flach und gerade ist, sollen Sie die erste Reihe von Steinen richtig gut abflachen. Stecken Sie zwei Holzpflöcke in die Erde uns stellen Sie ein Holzbrett drauf. Dann messen Sie mit dem Nivellier ab, ob die Grundfläche gerade ist. Erst dann können Sie die Stützmauer im Garten weiter bauen.
Schritt 3: die Grundlage gut verfestigen
Gartenteich bauen - Gestaltungsmöglichkeiten eines Wassergartens
Möchten Sie einen Gartenteich bauen? Der Teich im Garten benötigt gute Planung. Sogar beim Anlegen eines Mini-Gartens ist einiges schon zu beachten. Es gibt
Für diesen Zweck brauchen Sie bestimmt einen Bodenverfestiger und Basismaterial, das aus Sand und Kies besteht. Verfestigen Sie die erste Lage von Basismaterial, dann stellen Sie noch mehr drauf und wiederholen Sie den ganzen Prozess noch mal. Machen Sie das, bis das Niveau die Spitzen der Holzpflöcke erreicht. Dann sind Sie für den nächsten Schritt bereit und können die Stützmauer im Garten weiter bauen.
Schritt 4: das Basismaterial mithilfe von einem Holzbrett abflachen
Schritt 5: die ersten Steine mithilfe von Nivellier und Gummihammer einlegen
Schritt 6: die Steinblöcke mit Adhesivklebemittel aufschichten
Schritt 7: Kies als Füllmaterial einlegen
Schritt 8: die Stützmauer mit Abdecksteine für einen vollständigen Look bedecken
Ideen für effektive Gartenplanung - Gartenweg anlegen und gestalten
Gartenwege sind ein wichtiges Element der Gartenarchitektur und des Landschaftsbaus. Warum muss man einen Gartenweg anlegen? Einerseits erfüllt er vor allem