Offene Küche vom Wohnzimmer abtrennen: Trennwände im Industrie-Look
Offene Grundrisse und großzügige Raumkonzepte liegen heutzutage total im Trend. Dabei übergehen Küche, Esszimmer und Wohnzimmer fließend ineinander und bilden einen einzigen Raum. Doch es hat auch Nachteile wie beispielsweise Essensgerüche, die viele Bauherren dazu veranlassen, die offene Küche vom Wohnzimmer abzutrennen. Die Lösung: ein Raumteiler, der sowohl für eine klare Trennung der einzelnen Funktionsbereiche sorgt, als auch optische Klarheit entstehen lässt. Wer aber auf das luftige Wohngefühl und das Licht nicht verzichten will, kann sich für eine Trennwand aus Glas entscheiden.
Inhaltsverzeichnis
- Offene Küche mit Glaswand abtrennen
- Trennwand inspiriert von alten Industriefenstern
- Eine halbe Wand setzt deutlich Grenzen
- Verschiedene Türarten stehen zur Auswahl
- Treppe aus schwarzem Baustahl
- Verschiedene Bodenbeläge
- Schlafnische gestalten
- Stahlfenster auf halbhohen Mauern
- Pflanzen hinter Glas
- Konsole als Frühstücksbar im Wohnzimmer
- Vitrine in Kombination mit einer halben Wand
- Sprossentrennwand aus Holz und Glas
- Landhausküche und Wohnzimmer mit Industrial-Flair
Offene Küche mit Glaswand abtrennen
Glasschiebetüren sind beliebte Raumteiler, wenn man offene Küche vom Wohnzimmer separieren will. So behält man den Durchblick, verbannt aber ungewünschte Gerüche hinter geschlossenen Türen. Heute bieten wir Ihnen aber ein paar Ideen, die perfekt zum Industrial-Stil passen: Trennwände aus Schwarzstahl und Glas á la Fabrikfenster.
Den Raum in ein eigenes Zimmer verwandeln
Schwarz pulverlackierter Stahl und Glas paaren sich zu luftigen Raumtrennern und ermöglichen die perfekte Symbiose aus luftigem Ambiente und ruhigem Wohnbereich. Sie sind aus alten Industriefenstern inspiriert und erinnern uns an großzügige Lofts. Eine filigrane Trennwand aus schmalen Metallsprossen und Glas formiert Räume in Räumen formieren, ohne dass das luftige Wohngefühl einzuschränken.
Trennwand inspiriert von alten Industriefenstern
Gut aufgehoben sind diese Trennwände aus Schwarzstahl und Glas sowohl in großzügigen Loft-Wohnungen, als auch in kleinen Apartments. In kleinen Wohnungen, wo jeder Quadratmeter zählt, sind sperrige Raumteiler kontraproduktiv.
Eine halbe Wand setzt deutlich Grenzen
Mit einer frei im Raum stehenden Glaswand kann man den Wohnbereich äußerst effektiv zonieren. Sie setzt deutlich Grenzen, ohne die Küche hermetisch vom Rest abzuriegeln. Auch wenn die halbe Wand vom Boden bis zur Decke reicht, hat sie eher die Funktion eines Paravents.
vom Boden bis zur Decke reichende Trennwände
Glaswände sind eine schöne Variante, wenn die Küchenmeister dennoch an der Unterhaltung und dem übrigen Geschehen im Wohnraum teilhaben möchten. Ist die Tür zu, können Lärm und Gerüche aus der Küche in den Wohnbereich nicht dringen.
Die Trennwand lässt sich auch nachträglich einbauen
Wenn es in der Küche zu stark dampft und qualmt, können die Bewohner einfach die Tür schließen. Der Koch hat aber dennoch Sichtkontakt zur Familie oder zu Gästen. Diese Variante lässt sich auch nachträglich einbauen. Die Elementen werden nach Maß gefertigt und dann sicher in Boden und Decke verankert.
Mit Stahl-Glas-Wänden entstehen neue Lichtverhältnisse im Wohnbereich
Die klaren filigranen Strukturen machen die Stahl-Glas-Kombination so besonders und nicht die Materialien selbst. Im Zusammenspiel mit Glas wirkt Stahl wieder leicht.
Verschiedene Türarten stehen zur Auswahl
Kochen im Freien - Durchdachte Planung einer Outdoor-Küche
Der Trend geht seit einigen Jahren in Richtung Freiluftkochkultur. So können Sie erst Ihr Gemüse im Garten ernten und direkt in der Outdoor-Küche zubereiten
Türen lassen sich nach der Art und Weise unterscheiden, wie sie sich öffnen und schließen. Neben den am häufigsten verwendeten Anschlagtüren gibt es noch Drehtüren, Schiebetüren und Falttüren. Überlegen Sie sich welchen Öffnungsmechanismus am besten geeignet ist, denn für jede Anforderung gibt es eine passende Tür.
Tür mit seitlicher Drehachse
Die Drehtür ist eine Türart, die im Wohnhausbereich selten vorkommt. Extrem weite Türen mit seitlicher Drehachse gewinnen aber heutzutage in Designerhäusern immer mehr an Popularität und ziehen alle Blicke auf sich.
Flügeltüren sind für kleine Wohnungen eher ungeeignet
Den Wunsch zu Transparenz und Offenheit erfüllen auch zweiflügelige Innentüren. Wenn beide Flügel geöffnet sind, verschmelzen die Wohnbereiche miteinander. Auf der Suche nach passenden Türen für Ihre kleine Wohnung verzichten Sie im Idealfall auf Flügeltüren – bevorzugen Sie Schiebe- oder Falttüren.
Falttüren aus Glas und Stahl
Die Falttüren ermöglichen mit ihren Faltelementen eine weite Öffnung und sind deshalb perfekt für kleine Wohnungen geeignet. Wände aus Sichtmauerwerk versprühen den rauen Charme alter Werkhallen und paaren sich perfekt mit den Schwarzstahl-Glas-Trennwänden.
Glasschiebetüren
Schiebetüren sind natürlich die eleganteste Variante, um offene Küche vom Wohnzimmer abzutrennen. Sie sind schmal, praktisch und lassen sich ohne großen Aufwand einbauen. Wer lieber ein separates Esszimmer oder ein ruhiges Plätzchen hätte, kann einfach eine Schiebetür einziehen.
Gemusterte Glasschiebetüren
Schiebetüren aus durchsichtigem Glas ermöglichen es, Licht uneingeschränkt in allen Räumen zu fließen. Die hohe Lichtdurchlässigkeit sorgt für eine angenehme Atmosphäre und verleiht dem Raum mehr Größe und Transparenz. Wer schöne Muster und verspielte Ornamente bevorzugt, kann er auf Glasdekorfolien zurückgreifen. Diese undurchsichtigen Folien im Milchglasoptik bieten optimalen Sichtschutz bei minimalem Lichtverlust.
Glas mit verschiedener Oberflächenbeschaffenheit
Wenn man eine unsichtbare Umgebung schaffen möchte, ohne dass das Licht verloren geht, kann sich auch für Glaselemente mit strukturierter Oberfläche entscheiden.
Treppe aus schwarzem Baustahl
Stahl, Eisen und Aluminium verleihen Ihrem Zuhause den perfekten Industrial-Look. Die schwarzen Metallsprossen paaren sich gut mit einer massiven Treppenkonstruktion und der robusten Arbeitsplatte aus Edelstahl. In Kombination mit Holz wirkt das Metall wohnlicher.
Verschiedene Bodenbeläge
Will man die Räume optisch abtrennen, kann man auch mit unterschiedlichen Bodenbelägen arbeiten: Fliesen für Küche, Parkett für das Wohnzimmer. Mit der wachsenden Beliebtheit des Industrial-Stils sind auch Betonböden cool geworden.
Schlafnische gestalten
Bei Einzimmerwohnungen stehen Bewohner vor der gleichen Herausforderung: Wie kann man das Bett im Wohnbereich integrieren? Hinter solchen Raumtrennern im Stil eines Fabrikfensters kann man eine abgetrennte Schlafnische gestalten. Für mehr Ruhe und Privatsphäre muss man sich überlegen, eventuell auch Vorhänge aufzuhängen, die man bei Bedarf ziehen kann.
Stahlfenster auf halbhohen Mauern
Stahlfenster können auf halbhohe Mauern so aufgesetzt werden, dass eine abgetrennte Küche in L-Form entsteht. Will man den Industrial-Stil in der Küche einsetzen, sollte man vorsichtig sein, denn die Farbpalette dieses Stils etwas düster wirken könnte.
Offene Küche optisch trennen
Ein- und Ausblicke und gleichzeitig einen abgetrennten Rückzugsort genießt man auch in dieser Wohnung. Durch die Materialauswahl wird die Küche auch optisch vom Wohnbereich abgetrennt: im einen Raum fällt die Verwendung von Holz ein, im anderen wird auf Beton-Look und Leder gesetzt.
Pflanzen hinter Glas
Wandpaneele für Küche - 30 Ideen für einen Küchenspiegel mal anders
Wandpaneele für Küche gibt es in vielen Farben und Mustern erhältlich. Da fällt es ganz leicht, etwas passend zum Raum und nach dem eigenen Geschmack zu
Wenn es darum geht, einzelne Bereiche locker voneinander zu separieren, sind Pflanzen eine gute Wahl. Die grünen Mitbewohner setzen lebendige Akzente und können eine noch nicht aufgeräumte Arbeitsfläche verstecken. Besonders interessant sieht es aus, wenn die hohen Kübelpflanzen in einer Glasbox geschlossen worden sind.
Konsole als Frühstücksbar im Wohnzimmer
Ein Fenster statt Wand im Innenraum zwischen Küche und Esszimmer trennt und verbindet zugleich. Der Blick kann nicht mehr frei über alle Flächen schweifen. Eine Vitrine im ähnlichen Stil bietet auch Stauraum.
Vitrine in Kombination mit einer halben Wand
Sprossentrennwand aus Holz und Glas
Sprossenfenster besitzen auch einen gewissen Charme und werden oft als historische Fenster bezeichnet. Solche Fenster mit Sprossen können als Raumtrenner fungieren und vermitteln eine klassische Optik. Sprossenfenster gibt es in der Regel aus Holz, Kunststoff und Aluminium.
Trennwand aus alten Sprossenfenstern
Diejenige, die gerne DIY-Projekte verwirklichen oder alten Sachen neues Leben geben, würden diese Idee bestimmt interessant finden. Aus neun alten Sprossenfenstern wurde eine Trennwand zusammengestellt, die für Licht und Struktur zugleich sorgt.
Sprossentüren in der Landhausküche
Schiebetüren mit Sprossen und Glasfüllung passen perfekt zur einer Einrichtung im Landhausstil. Die Sprossen können mit Holzdekor oder Weiß lackiert werden und geben der Tür ein elegantes und einmaliges Aussehen.
Sprossentrennwand nach Maß
Bei einem Türhersteller können Sie sich erkundigen, ob Sie Ihre Sprossenwand selbst designen dürfen. So können Sie die passenden Rahmen, Türfüllungen und Sprossen frei nach Wahl aussuchen.
vertikale oder horizontale Sprossen?
Wie viele Sprossen Ihre Schiebetür haben soll, liegt ganz nach Ihnen. Horizontale Sprossen betonen die Breite, während vertikale Aufteilungen die Türen höher und schmaler wirken.
Landhausküche und Wohnzimmer mit Industrial-Flair
Solche Trennwände mit Sprossen passen perfekt zum lieblichen Landhausstil, zeigt dieses Beispiel. Der Designer trennte damit die Küche vom Wohnzimmer ab und zitierte ihren Look auch bei den Fronten der Küchenoberschränke. Der subtile Stilmix in der Küche mutiert zu knalligen Farbtupfern in Blautönen im Wohnbereich. Die Tripod-Stehlampe im Industrie-Design findet ihren idealen Platz neben dem Sofa.