27 Washi Tape Ideen und kreative Einsatzmöglichkeiten
Was ist Washi Tape? Schon mal gehört? Washi Tape ist nicht anders als Klebeband mit schönen Mustern, das ganz gut zum Dekorieren von Sachen dient. Es kommt ursprünglich aus Japan, dann gab es nur online aus China zu bestellen und nach langer Wartung endlich zu bekommen. Was man alles damit machen kann ist einfach eine Frage der Fantasie, keine Grenzen sind gesetzt. Ein paar einfallsreiche Washi Tape Ideen präsentieren wir im Folgenden.
Inhaltsverzeichnis
- Einfallsreiche Washi Tape Ideen für Dekoration und Verschönerung
- 27 DIY Projekte, die inspirieren
- #1 Wanddeko statt Wandtattoo
- #2 Wandmuster statt Tapete
- #3 Bilderrahmen direkt an der Wand
- #4 Zimmertür verschönern
- #5 Kleinmöbel aufpeppen
- #6 Möbel dekorieren
- #7 Farbakzente setzen
- #8 Lichtschalter verschönern
- #9 Spiegelrahmen aufpeppen
- #10 Glasvase in Gold dekorieren
- #11 Teelichter verzieren
- #12 Terminkalender
- #13 Zubehör und Aufladekabel personalisieren
- #14 Handyhülle selbst stylen
- #15 Tastatur personalisieren
- #16 Stifte aufpeppen
- #17 Stifte personalisieren
- #18 Hefte aufpeppen
- #19 Puppenhaus aus Pappe hübscher gestalten
- #20 kleine Aufbewahrungsboxen umstylen
- #21 Einweggeschirr und Partyzubehör mal anders
- #22 einfache Girlande
- #23 Sticker selbst produzieren
- #24 Glückswunschkarte selbst gestalten
- #25 individuelle Geschenkverpackung
- #26 Frühstückstüte mit Charakter
- #27 Fahrrad aufpeppen
Einfallsreiche Washi Tape Ideen für Dekoration und Verschönerung
Vielleicht hat man nie gedacht, dass es so eine große Vielfalt an Farben, Mustern und Ornamenten bei den Washi Tapes gäbe. Doch es bieten sich mittlerweile unzählige Variationen und auch in verschiedenen Breiten. Die bunten Rollen dienen im Wesentlichen zum Dekorieren und Verschönern von Sachen, können aber ganz praktische Funktionen erfüllen – zum Beispiel zum Personalisieren von Zubehör. Vor allem machen sie gute Laune.
27 DIY Projekte, die inspirieren
Wo ist Washi Tape zu finden? Früher konnte man nur per Ebay die bunten Kleberollen bestellen. Mittlerweile gibt es sie in jedem gut sortiertem Schreibewarenladen, im Hobbygeschäft und natürlich online. Die Auswahl ist richtig groß und die Einsatzmöglichkeiten vielseitig, weshalb lohnt es sich ein paar Ideen im Kopf zu haben bevor man sein ganzes Vermögen dafür ausgibt. Hier haben wir einige Beispiele zusammengefasst.
#1 Wanddeko statt Wandtattoo
Mit Washi Tape wird es so ähnlich wie mit Klebeband umgegangen. Das wesentliche Unterschied liegt in der Farbvielfalt der Washi Tapes. Meistens bieten die sich in Sets aus drei oder mehreren Stücken, deren Dessins perfekt aufeinander abgestimmt sind.
#2 Wandmuster statt Tapete
Mit Washi Tape lassen sich schöne geometrische Motive an der Wand gestalten. Man kann sowohl ein dekoratives Element, in der Art von Wandtattoo anbringen, als auch die ganze Wand statt mit Tapete damit zu dekorieren.
#3 Bilderrahmen direkt an der Wand
Offensichtlich sind die Zeiten des transparenten Klebebands vorbei und man braucht nicht mehr damit Posters und kleine Bilder an die Wand zu fixieren. Wenn man Washi Tape hat, dann benötigt man sogar keine Bilderrahmen mehr. Welche farbenfrohen lassen sich damit einfach direkt an der Wand gestalten.
#4 Zimmertür verschönern
Grundsätzlich lassen sich mit der bunten Kleberolle alle ebene, staubfreie Flächen einfalsreich gestalten und aufpeppen. Die Tür des Arbeits- oder Kreativzimmer, des Kinderzimmer oder einfach jede Zimmertür, die mehr Pfiff braucht.
#5 Kleinmöbel aufpeppen
Kleine Möbel aus Holz oder Spanplatten kann man wunderschön mit Washi Tape dekorieren. Die Oberfläche sollte man vorher sauber machen, dann das Klebeband anbringen und auf Wunsch die Kreatin mit geeigneter Lasur beschichten.
#6 Möbel dekorieren
Tisch aus Weinkisten bauen - 12 praktische DIY Ideen und Bauanleitungen
Ein Tisch aus Weinkisten verleiht jedem Raum Charme und lässt sich in wenigen Schritten bauen. Spannende DIY Projekte zum Selberbauen finden Sie im Artikel.
Mit dem gemusterten Klebeband kann man Kleinmöbel sehr einfallsreich bekleben. Ganz einfach funktioniert es zum Beispiel die Streifen einfach dicht nebeneinander aufzukleben oder genau eine, bzw. Abstand zwischen den Streifen auslassen und somit die Möbelfarbe sichtbar lassen.
#7 Farbakzente setzen
Kreativ und gleichzeitig nicht übertrieben dekoriert man Möbel, wenn man das selbstklebende Tape einfach um die Möbelbeine wickelt. Das Beste dabei ist, dass sich die Klebestreifen jederzeit rückstandslos entfernen lassen.
#8 Lichtschalter verschönern
Washi Tape eignet sich daher ideal zum Verschönern von Mietwohnungen. Vorsichtig abgelöst fällt kein Putz runter, keine Bohrungen sind erforderlich um Bilder an die Wand zu bringen usw. Sogar langweilige Lichtschalter bekommen neues Gesicht mithilfe des Washi Tapes.
#9 Spiegelrahmen aufpeppen
Das schlichte Spiegelrahmen erhält den richtigen Pfiff mit etwas Washi Tape. Erst sollte man sich eine kleine Sammlung anschaffen, damit das Spiegelrahmen richtig üppig wird. Alle Tapes muss man so auswählen, damit sie gut zusammen passen. Diese kann man in unterschiedlicher Dichte oder mal anders arrangieren. Wichtig ist sich an eine bestimmte Reihenfolge zu halten.
#10 Glasvase in Gold dekorieren
Kein anderer Gegenstand eignet sich besser zum Dekorieren mit Washi Tape wie eine rechteckige Glasvase. Ihre Oberfläche ist perfekt glatt und das Klebeband lässt sich einfach darauf anbringen. Mit einem Tape in Gold und anderem mit Glittern entsteht ein richtiges Schmuckstück.
#11 Teelichter verzieren
Teelichter sehen meist zu langweilig aus und in transparente Gläsern gelegt sind sie nichts besonderes. Mit ein wenig schön bemustertem Washi Tape erhalten sie den richtigen Pfiff und erscheinen schon ganz besonders.
#12 Terminkalender
Washi Tape hat auch eine rein praktische Funktion und zwar für mehr Ordnung am Arbeitsplatz oder am Schreibtisch auf eine kreative und witzige Weise zu sorgen. Hier eine Idee für einen einfallsreichen Terminkalender, den man auf jede ebene Fläche selbst kreieren könnte.
#13 Zubehör und Aufladekabel personalisieren
Washi Tape ist in ganz vielen Farben und Mustern zu finden und von dieser Vielfalt kann man rein praktisch gesehen profitieren. Fällt es oft schwer, die Aufladekabel für die unterschiedlichen Geräte voneinander zu differenzieren? Die Lösung ist diese mit Washi Tapes zu personalisieren.
#14 Handyhülle selbst stylen
So wie es bei den Accessoires im Allgemeinen ist, hat man immer Lust auf etwas Neue und man kann nie genug davon haben. Ganz einfach lässt sich eine Handyhülle umstylen – mithilfe des Washi Tapes. Leicht lassen sich Streifen in zwei oder mehr Farben darauf anbringen und wenn man keine List mehr auf dies Design hat, dann einfach abnehmen und etwas anderes kreieren.
#15 Tastatur personalisieren
Mit Washi Tape-Stückchen kann man die Rechner Tastatur wunderschön umgestalten. Er sollte man die Knöpfe, die beklebt werden, abmessen und Stückchen in dieser Größe zuschneiden. Je nach Nutzung geht mit der Zeit das Klebeband ab. Wenn man es nicht mehr haben will, dann vorsichtig abnehmen und die Klebereste mit einem Wattestäbchen in Spiritus getränkt aufmerksam entfernen.
#16 Stifte aufpeppen
Stifte gibt es in unzähligen Ausführungen, aber die meisten davon sehen doch langweilig aus. Mit etwas Washi Tape lässt sich jeden verschönern. Alles was man braucht ist ein Stück von dem bunten Klebeband. Erst messt man die benötigte Länge aus, bzw. die Länge des Stiftes ans sich, dann so viel Klebeband zuschneiden und vorsichtig entlang des Stiftes festkleben.
#17 Stifte personalisieren
Auf diese einfallsreiche Weise lassen sich Stifte personalisieren. Somit kann kein Schulkind seine Bleistifte mit diesen von einem anderen verwechseln und seine zugleich gleich erkennen.
#18 Hefte aufpeppen
Grobmaschige Decke stricken ohne Nadeln - Anleitung zum Nachmachen
Neben einer Anleitung haben wir in diesem Artikel tolle Ideen zum Decke stricken mit Riesenmaschen zusammengestellt, sowie weitere interessante Dinge, die S
So ähnlich kann man sämtliche Zubehör personalisieren und gleichzeitig personalisieren. Meistens kauft man Anfang des Schuljahres eine ganze Packung Hefte statt einzelne auszusuchen. Somit spart man bestimmt Zeit, aber auch Geld. Diese sehen aber zu langweilig aus und das Kind kann ein Schulheft mit dem anderen leicht verwechseln. Hier kommt das Washi Tape zum Einsatz.
#19 Puppenhaus aus Pappe hübscher gestalten
Von einem Puppenhaus vielleicht mindestens zwei Etagen hoch und mit vielen Zimmern träumt jedes kleines Mädchen. Aber oft kommt es bei den Kindern vor, dass sie schnell Interesse an die Spielsachen verlieren. Weshalb ist es sinnvoll sich für eine günstige Variante zu entscheiden, die sich außerdem problemlos später entsorgen lässt, und zwar – ein selbst gemachtes Puppenhaus aus Pappe. Mit etwas kunterbuntem Washi Tape, Geschenkpapier und Kreativität dekoriert sieht es wundervoll aus.
#20 kleine Aufbewahrungsboxen umstylen
Klebeband bringt man am besten auf Papier oder Karton an, das weißt doch jeder. Ein buntes auf einfache Kartonboxen festzukleben und diese in richtige Schmuckkisten zu umwandelt, hätte man vielleicht nie gedacht.
#21 Einweggeschirr und Partyzubehör mal anders
Kreative Partydekoration ausschließlich mit der Hilfe des Washi tapes lässt sich ganz schnell kreieren. Im Zusammenhang mit der vorigen DIY Idee bestehen viele Partyzubehör und Einweggeschirr aus gepresstem Papier. Die bunt bedrückten davon kosten meistens viel mehr als die einfarbigen. Dann einfach von den zweiten nehmen und mit bunter Kleberolle verzieren. So geht es!
#22 einfache Girlande
Weitere Party-Ideen werden schnell mit Washi Tape in Verwirklichung gebracht. Eine simple Girlande entsteht, wenn man um eine Schnur mehrere Klebestreifen bindet und die Enden so schneidet, dass Fänchen daraus werden. Macht man weiter so und nun fertig ist die Girlande.
#23 Sticker selbst produzieren
Kleine bunte Sticker erstellt man selber aus Washi Tape, wenn man Klebestreifen auf eine glanzvolle Folie anbringt und dann mit einem Motivstanzer welche ausstanzt. Wenn die Sticker irgendwo aufgeklebt werden sollten, dann einfach die Folie an der unteren Seite entfernen.
#24 Glückswunschkarte selbst gestalten
Die Washi Tape eignet sich am besten zum dekorieren. Mit welchen schön bemusterten Klebebändern kann jeder eine ganz individuelle Glückwunschkarte gestalten, ohne einen Künstler sein zu müssen. Die Klebestreifen einfach schön auf einem in zwei gefalteten Karton arrangieren, welche selbstklebende Sticker einfügen, auch Stempel kommen hier zunutze und fertig.
#25 individuelle Geschenkverpackung
Aus dem Washi Tape wird ein ganz besonderes Geschenkband. Einfach die Klebestreifen ganz genau aufeinander festkleben, so dass keine Seite mehr klebrig ist und dann das Geschenk schön binden. So einfach ist es!
#26 Frühstückstüte mit Charakter
Kinder verlieren oft die Lust auf ihr Snack oder Sandwich, die die Mutter liebevoll zubereitet hat. Und da das Auge mitisst, lohnt es sich etwas mehr Aufmerksamkeit beim Verpacken zu widmen. Visueller Reiz funktioniert bei Kindern meistens ganz gut. Weshalb kann man mit Washi Tape versuchen – einige Streifen auf die Frühstückstüte aufkleben und nicht vergessen jeden Tag eine verschiedene Kombination ausprobieren.
#27 Fahrrad aufpeppen
Wie schon erwähnt ist die gute Sache beim Washi Tape, dass es problemlos abnehmen lässt, ohne dabei irgendwelche Spuren zu hinterlassen. Vielleicht aus diesem Grund ist es so vielfaltig einsetzbar.