Schuhregal Design alternativ zum Schuhschrank, wenn der Platz fehlt
Bei den Schuhen geht es jeder Frau ähnlich wie bei den Klamotten – man hat nie genug davon. Bei der Anschaffung denkt man an die Aufbewahrung nicht und bald findet sich kein Platz zum Verstauen mehr frei. Schuhschränke und Aufbewahrungssysteme sind richtig zweckmäßig konzipiert und produziert, nehmen aber deutlich mehr Raum auf. Alternativ bietet sich Schuhregal Design, das ebenfalls für Ordnung sorgt, aber auch die üppige Schuhkollektion optisch attraktiv inszeniert.
Aufbewahrungssysteme für Schuhe, wie Schuhschränke, schützen die Schuhe vor Staub und Licht, dadurch wird ihre Lebensdauer verlängert. Schuhregale anderseits sind dafür geeignet, die Paare, die man im Alltag oder einfach öfter trägt, in greifbarer Nähe zu halten. Sie sind offen gestaltet und finden meistens Platz im Flur, alt Teil der Garderobe. Der größte Vorteil der Schuhregale liegt daran, dass sie eine ausreichende Belüftung ermöglichen. Oft werden Schuhe noch feucht in den Schuhschrank gestellt, können sie anfangen zu riechen, sogar zu schimmeln.
Bevor Schuhe in den Schuhschrank gelagert werden, sollten sie trocken sein und gut ausgelüftet werden. Es dauert eine Weile und da lassen sie sich auf die offenen Schuhregale im Flur abstellen. Da Schuhe stets sichtbar bleiben, kann der Eingangsbereich schnell unordentlich wirken. An den Regalen stauben sie relativ schnell ein und bei direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt wird das Leder porös, Stoff bleicht aus. Ihrer Schuhen zugute lagern Sie sie auf Dauer nur hinter geschlossenen Türen oder in Boxen.
Schuhe schmücken die Füße, können aber auch die Wände im Flur verzieren. Shoeblox ist ein ganz interessantes Aufbewahrungssystem, das die magnetischen Kräften nutzt. Auf Metallplatte an der Wand montiert lässt sich ein Schuhpaar mithilfe Magneten befestigen. Die magnetischen Kräfte ziehen sich sehr stark gegenseitung und wegen der großer Spannung verschieben sie sich nicht und bleiben an der bestimmten Stelle stabil.
Fahrradhalter für Wand und Decke im Innenraum modern inszenieren
Platzsparend und dennoch stets griffbereit lässt es sich an einen Fahrradhalter für Wand oder Decke hängen. Über die Couch im Wohnzimmer erhoben
Die Platten lassen sich beliebig an der Wand arrangieren, somit die Schuhe im Interior kreativ integrieren. Als eine Art funktionale Dekoration dienet diese ausgefallene Schuhaufbewahrung für Blickfang und man kriegt das gewünschte Schuhpaar mit einer Handbewegung.
Diese Halterung lässt sich als freistehendes Regal mit einer außergewöhnlichen Form bezeichnen. Es besteht aus Stahlblech, das wellenartig verformt wurde. In den Wellen passen der vordere Teil des Schuhs und die hintere hängt in der Luft. Sechs Schuhpaare lassen sich auf diese Weise ruhig im Flur abstellen ohne ihn zu beengen und natürlich ohne aufwendige Montage, ohne in die Wand zu bohren.
Absatzschuhe und High Heels lassen sich problemlos aufbewahren, wenn sie gehängt werden. Für diesen Zweck eignet sich ganz gut ein Gitter mit Lücken so groß, dass der Absatz darein locker passt. So ein Schuhregal lässt sich ganz unproblematisch selber machen. Suchen Sie nur ein Gitter aus, das stabil genug ist und lehnen Sie es an die Wand.
Offene Regale, die nicht zu viele Paare unterbringen, lassen sich auch selbst gestalten. Alte Möbel und Zubehör kommen da zunutze. Diese alte Holzleiter, zum Beispiel, wurde teilweise auseinandergenommen und nur die eine Hälfte davon beibehaltet. Hinten werden die Regale von zwei gekreuzten Holzlatten unterstützt, damit die aufgestellten Schuhe nicht nach hinten kippen. Die Leiter lässt sich leger auf eine Wand lehnen und funktional, aber auch dekorativ nutzen.
Wenn der Platz nicht zu viel ist, kommen kreative Designs Marke Eigenbau zunutze. Jeder Freiraum lässt sich optimieren und zum Verstauen reorganisieren. An einer Ecke lassen sich, zum Beispiel, welche Regale mit dreieckiger Form einfügen und direkt an der Wand montieren. Andere Möglichkeit wäre rechteckige Regale um eine mittlere Achse zu knüpfen und wieder an der Wand zu bringen. Somit wird keine Bodenfläche aufgenommen, daher wirkt der Raum nicht beengend und die Schuhen liegen nicht chaotisch am Boden.
Geometrische Figuren lassen sich perfekt in- und nebeneinander einfügen, dienen deshalb perfekt als Ideenquelle für diverse Ordnungsysteme. Anderseits umschreibt ein Schuhpaar als Volumenkörper einen Keil oder noch vereinfacht ein Dreieck. In dieser Gedankenkette kann in einem Quader nicht wie gewöhnlich nur ein Schuhpaar reinpassen, sondern zwei. Vielleicht haben sich auch die Deisgner sowas überlegt, wenn sie es für ein Sportgeschäft Schaufenster entworfen.
Jede üppige Schuhkollektion verdient richtig präsentiert zu werden. Somit gewinnen die Schuhen eine andere Bedeutung und dienen als eine Art Deko Objekte. Neben Bildern und Pflanzen oder in separate Abteilungen mit gerichteter Beleuchtung werden sie zu einem weiteren Blickfang.
Wandhaken im kleinen Flur als platzsparender Ersatz für die Garderobe
Wir zeigen Ihnen einige kreative Ideen für Wandhaken im kleinen Flur, die Sie als Inspiration nutzen können, wenn Sie Ihren Eingangsbereich einrichten.
Bei den Konzepten für Kleinwohnungen sind immer wieder welche Inspirationen zu holen, wie sich Platz clever sparen lässt ohne dem ordentlichen Gesamtbild zu schaden. In dieser Einzimmerwohnung ist alles Nützliche zu einer einzigen Konstruktion aus Holz optimiert worden. Der Raum unter den Treppen wird zum Verstauen genutzt. Ein Teil davon besteht aus offenen Regalen und das andere – aus ausziehbaren Schuhregalen. Nach Bedarf werden dieser rausgeschoben. Im geschlossenen Zustand bleibt nur eine dezente Holzfläche sichtbar, die überhaupt nicht auffällt.
Diese Variante spart nicht nur Platz, sorgt für mehr Ordnung, sondern vermeidet auch die visuelle chaotische Wirkung, mit der Schuhregale meistens verbunden sind.
Dies Aufbewahrungssystem ist ein weiteres Beispiel aus eine erfolgreichen Konzept für Kleinwohnung. Die Schubladen und Fächer nutzen die ganze Raumhöhe und erreichen fast die Decke. Diese lassen sich rein und rausschieben, aber wie erreicht man die obersten? Die unteren Fächer im ausgezogenen Zustand funktionieren als Stufen, auf die man hochgeht, um die oberen öffnen zu können.
Einige Schuhregale überzeugen mit cleverem und besonders einfallsreichem Design, andere optimieren den Stauraum. Manche lassen sich auch selbst gestalten, wenn ordentliche Portion Handwerkgeschick vorhanden ist. Lassen Sie Ihre Schuhe ins richtige Licht rücken oder dezent verschwinden. Sie haben die Qual der Wahl!