Hochzeitsrede als Trauzeuge – Tipps, die Erfolg garantieren
Wenn es darum geht, eine Rede am wichtigsten Tag des Lebens und zwar der Hochzeit seines besten Freundes zu halten, ist es kein Wunder, wenn man aufgeregt ist und so gar nicht weiß, wie man die Rede vorbereiten soll. Sollte es auch Ihnen so gehen, sollten Sie immer an eines denken und das wird Ihnen bestimmt beim Zusammenstellen der Hochzeitsrede als Trauzeuge helfen: Sehen Sie die Rede nicht als Pflicht an. Denn sie ist ganz im Gegenteil sogar eine Ehre. Sie soll und wird ein Leben lang in Erinnerung bleiben. Wir möchten Ihnen einige hilfreiche Tipps geben, die Sie für die Rede nutzen können.
Inhaltsverzeichnis
Hochzeitsrede als Trauzeuge nicht kopieren!
Vielleicht haben auch Sie bereits daran gedacht, nach fertigen Reden im Internet zu suchen. Das empfehlen wir jedoch ganz und gar nicht. Ihre Rede soll Ihren Respekt dem Bräutigam und der Braut gegenüber zu erweisen und genau auf das Paar abgestimmt sein. Natürlich dürfen Sie nach Inspirationen suchen und hier und da eine gefundene Idee einfügen. Eine andere Variante ist, die Rede schreiben zu lassen. Dafür gibt es spezielle Agenturen. Der Agentur geben Sie einfach ausreichend Informationen über das Paar und ein professioneller Schreiber erledigt dann den Rest. Doch auch hier besteht das Risiko, dass die Rede schlussendlich nicht persönlich genug ausfällt.
Humorvoll oder sentimental?
Haben Sie nun doch beschlossen, die Rede selbst zu schreiben, überlegen Sie erst einmal, weshalb der Bräutigam gerade Sie als Trauzeuge gewählt hat. Na, weil Sie ihm viel bedeuten und zwar so wie Sie sind. Diese Erkenntnis wird Ihr Selbstbewusstsein stärken und Sie lockerer an das Schreiben der Rede herangehen lassen. Das gilt natürlich auch für die Rede als Trauzeuge. Seien Sie mit Ihrer Trauzeugenrede so, wie Sie nun einmal sind. Versuchen Sie nicht, sich zu verstellen. Das würde Ihre Hochzeitsrede als Trauzeuge nur ruinieren. Gern wird Humor genutzt, da damit die Gäste besser angesprochen werden und der Trauzeuge sie leicht mitreißen kann. Doch nicht jeder kann Reden dementsprechend verpacken und eine lustige Rede vorbereiten. Sollten Sie nicht der witzige Typ sein, versuchen Sie es nicht zu erzwingen. Probieren Sie es stattdessen mit Gefühl. Da es sich ja auch um eine Rede über Freundschaft handelt, können Sie auch wunderbar eine emotionale Idee zusammenstellen. Und auch damit werden Sie nicht nur die Gäste, sondern auch das Brautpaar selbst in Ihren Bann ziehen. Was passt neben viel Gelache besser zu einer Hochzeit als Tränen der Freude und Rührung.
Einleitung für die Rede
Blumenkinder auf der Hochzeit - 22 Inspirationen und Tipps
Die geehrte Rolle der Blumenkinder auf der Hochzeit den Weg des Brautpaares mit bunten Blütenblättern zu streuen macht sie stolz und ist romantische Szene
Wenn Sie aber nun nicht ganz auf etwas Humor verzichten möchten, können Sie diesen in der Einleitung einfügen. Erwähnen Sie ironisch, wie sehr Sie Reden doch lieben, stellen Sie eine Vermutung auf, wofür sich der Bräutigam mit dieser Aufgabe bei Ihnen rächen möchte oder lassen Sie sich etwas anderes witziges einfallen. Vielleicht fallen Ihnen ja, während Sie die Rede schreiben, weitere lustige Geschichten ein, die Sie in der Rede verwenden können. Im Prinzip ist es ja meistens so, dass der Anfang am schwierigsten ist. Haben Sie erst einmal den Faden gefunden, werden Sie schnell feststellen, dass Ihnen die richtigen Worte geradezu in den Schoß fallen werden.
Die Hochzeitsplanung beginnt in den meisten Fällen ja schon längere Zeit vor der eigentlichen Hochzeit. Sicher wird Ihnen auch schon in dieser Zeit der “Posten” des Trauzeugen angeboten. Das bedeutet, dass Sie sicher über ausreichend Zeit verfügen, eine kreative Rede zu schreiben. Und wir möchten unbedingt empfehlen, rechtzeitig damit zu beginnen. Schieben Sie die Rede auf keinen Fall vor sich her. Das führt nur zu unnötigem Stress, der Sie beim Schreiben stören wird. Jedes Mal, wenn Sie sich an das Schreiben der Hochzeitsrede machen, sollten Sie sich außerdem einen ruhigen Platz suchen, an dem Sie durch nichts gestört und unterbrochen werden können.
Die richtige Länge ist ein wichtiger Punkt bei einer Rede jeglicher Art. Sie sollte die Anwesenden keinesfalls langweilen. Selbst die witzigste Rede würde allen ab einem bestimmten Zeitpunkt zu viel werden, wenn Sie zu lang ist. Das gilt vor allem, wenn auch andere Personen eine Rede vorbereitet haben, was meistens der Fall ist. Aber auch eine kurze Rede ist nicht die beste Variante. Fügen Sie nur das wichtigste in der Rede mit ein. Zu diesem Zweck machen Sie sich zuerst einmal Gedanken. Machen Sie sich Notizen mit interessanten Ideen, die Sie später zu einem Text zusammenfassen können. Die Ideen sollten natürlich aus dem Leben des Brautpaares stammen. Lustige und rührende Momente sind hierbei vorzuziehen. Doch seien Sie auch hierbei vorsichtig. Sie möchten das Brautpaar schließlich nicht vor den Verwandten blamieren. Peinliche Momente sind daher schlicht und einfach wegzulassen. Aussagen über die Ex-Freunde des Paares sind erst recht tabu!
Da Sie zur Unterstützung des Bräutigams da sind, dürfen Sie nicht vergessen, ihn mit Ihrer Rede zu loben und in einem positiven Licht darzustellen (mit einigen witzigen Ausnahmen). Erwähnen Sie seine Loyalität Ihne gegenüber, sowie die große Liebe und Treue, die er der Braut gegenüber empfindet. Eine tolle Idee für eine kreative Hochzeitsrede als Trauzeuge ist auch, ein Gedicht einzufügen, das aber kurz sein sollte (ca. 4 bis 5 Zeilen). Das kommt aber darauf an, ob Sie ein Talent dafür haben und ob es zum Rest der Aussagen und dem Stil der Rede passt. Natürlich können Sie sich eine originelle Überleitung mit Gedicht einfallen lassen. Originell ist auch, die Rede mit einer Slideshow zu kombinieren. Für die Dauer einer kurzen Hochzeitsrede wählen Sie einen Zeitraum zwischen 2 und 4 Minuten. Sie möchten die Rede schließlich auch möglichst frei vortragen können, was bei einer längeren Variante schon schwieriger wird. Gern können Sie die Dauer auch mit dem Brautpaar abstimmen.
Damit Sie auch frei vortragen können, ist es wichtig, dass Sie sie üben. Das ist auch ein weiterer Grund, rechtzeitig mit der Vorbereitung der Rede zu beginnen. Auf diese Weise stärken Sie auch wieder Ihr Selbstbewusstsein vor den Gästen und dem Brautpaar. Am besten können Sie vor dem Spiegel üben. Hierbei können Sie Ihre Mimiken und Gesten überprüfen und perfektionieren. Schlussendlich wird es bei der realen Rede einige spontane Veränderungen geben, doch so gestalten Sie zumindest eine gewisse Grundlage. Auch einem Freund (aber nicht dem Bräutigam oder der Braut) können Sie Ihr Werk vortragen und eine ehrliche Meinung einholen. Natürlich können Sie für ein sicheres Gefühl die Rede auch auf einen Zettel vorschreiben. Es ist keinesfalls negativ anzusehen, wenn Sie ab und zu einen Blick darauf werfen. Auf keinen Fall sollten Sie sich Mut antrinken. Das kann böse Folgen haben, denn man verliert schnell die Kontrolle, kann alles durcheinander bringen und sogar spontan Dinge bei der Rede erwähnen, die dem Braupaar ganz und gar nicht gefallen werden. Gehen Sie locker an die Sache ran.
Kreative Hochzeitsgeschenke und Ideen für ein unvergessliches Erlebnis
Kreative Hochzeitsgeschenke sollen für ein unvergessliches Erlebnis sorgen, an das sich der Beschenkte noch in vielen Jahren erinnern wird und,
Der Moment der Rede findet meist etwas später statt und zwar zu einer bestimmten Zeit während des Abendessens. Das liegt daran, dass dann alle Gäste auf Ihren Plätzen sitzen und dem Redner die volle Aufmerksamkeit widmen können. Bis zu diesem Zeitpunkt sollten Sie, wie bereits erwähnt, nicht mit dem Alkohol übertreiben. Sie kennen sich am besten und sollten wissen und gut einschätzen können, wieviel Sie vertragen. Haben Sie die wichtige es hinter sich gebracht, können Sie beruhigt der Feier Ihren Lauf lassen. Doch vorher beweisen Sie sich selbst und zu Ehren des Brautpaars Selbstdisziplin! Vergessen Sie außerdem nicht, dass es heutzutage üblich ist, die Hochzeit aufzuzeichnen. Ihre Vorstellung wird das Paar noch ein Lebenlang aufbewahren und anschauen können. Tun Sie also sich selbst und vor allem dem Brautpaar einen Gefallen und verpatzen Sie diesen Moment nicht mit einer peinlichen Vorstellung.
Nur weil alle Gäste sich auf Ihren Plätzen befinden, bedeutet das nicht, dass Ihre Aufmerksamkeit die gesamte Zeit auf die Bühne oder den Tisch des Brautpaares gerichtet ist. Jeder führt eine Unterhaltung mit den anderen Gästen, ist mehr oder weniger aufgewühlt und genießt den Moment der Ruhe. Damit Sie also in Ruhe Ihre Rede vortragen können, müssen Sie erst einmal jedermanns Aufmerksamkeit verlangen. Auch hier gibt es einige Regeln, die Sie beachten sollten. Sicher kennen Sie schon die Variante, bei der man die Gabel gegen ein Sektglas klingen lässt. Je nach Anzahl der Gäste und dem Lärm kann dies mehrere Male in Anspruch nehmen, bis jeder davon mitbekommen hat. Bitten Sie die Gäste auch mit Worten auf höfliche Weise um Aufmerksamkeit. Beobachten Sie die Gäste und schätzen Sie ein, ob Sie loslegen können.
Jedoch beginnen Sie nicht sofort mit der Rede selbst. Auch wenn inzwischen sicher jeder der Gäste weiß, dass eben Sie der Trauzeuge sind, sollten Sie sich vorstellen. Erwähnen Sie, dass Sie der Trauzeuge sind. Sie können auch hinzufügen, wie lange Sie das Brautpaar kennen, wie und wann Sie sich kennengelernt haben und so weiter. Das bildet auch gleichzeitig eine tolle Einleitung. Diesen Teil der Rede sollten Sie auf jeden Fall frei vortragen können, damit das Gesagte auch realistisch rüberkommt und nicht wie zusammengereimt wirkt. Das ist also eine wichtige Voraussetzung für den Fall, dass Sie den Rest eher vorlesen möchten. Das ist nicht ideal, aber möglich.
Einen guten Eindruck machen Sie auch, wenn Sie Ihren Dank aussprechen. Hierbei sind nicht nur die Gäste für Ihr Kommen gemeint, sondern auch die Eltern, die diese traumhafte Feier möglich gemacht haben. Da Frauen, wie Sie wissen, Komplimente mögen, können Sie erwähnen, wie bezaubernd auch sie aussehen. Das gilt natürlich auch für die Braut, die Sie aber auch zu einem späteren Zeitpunkt in Ihrer Rede erwähnen können, um ihr nicht nur nebenbei ein Kompliment zu machen, sondern sie hervorzuheben. Bei all den anerkennenden Worten über den Bräutigam ist dies auch nötig. Sie möchten ja nicht, dass sie so klingt, als sei der Bräutigam zu gut für die Dame des Tages. Erwähnen Sie also nicht nur ihr tolles Aussehen, sondern auch wie sehr sie zum Glücklichsein Ihres Zukünftigen beiträgt. Auch hier gilt wieder, dass Sie es nicht übertreiben sollten. Danken Sie kurz und knapp, doch höflich und gehen Sie zu Ihrer Rede über.
Den Abschluss können Sie aus mehreren Elementen gestalten. Zum einen können Sie nun, nachdem Sie Braut und Bräutigam individuell erwähnt haben, die beiden als Paar und Ihre Beziehung zueinander loben. Erwähnen Sie hierbei nur Dinge, die Sie wirklich meinen und nicht aus der Nase gezogen sind, damit das Ganze nicht aufgezwungen klingt. Ziehen Sie außerdem ein passendes Zitat in Erwägung oder, wie bereits erwähnt, ein Gedicht, mit dem Sie die Trauzeugenrede abschließen können und in einen Toast überleiten können. Der Toast kann im Prinzip auch gleichzeitig aus den letzten Worten der Rede bestehen. Hierbei sollten Sie dem Paar auf jeden Fall eine glückliche Ehe, ein glückliches, gemeinsames Leben oder etwas anderes Positives in Zusammenhang mit ihrem neuen Lebensabschnitt wünschen. Und dann brauchen Sie sich auch nicht weiter über diesen großen Tag sorgen machen. Denn Sie werden garantiert einen wunderbaren Eindruck hinterlassen und dem Brautpaar eine große Freude bereiten.