Locken ohne Lockenstab – 10 Ideen mit Anleitungen zum Stylen der Haare
Egal ob für den Alltag, den Strand oder für die nächste Party – Lockenfrisuren sind perfekt für jeden Anlass, insbesondere im Sommer. Möchten Sie coole Locken ohne Lockenstab selber machen, dann sind Sie auf der richtigen Stelle! Hier geben wir ein paar tolle Ideen, Anleitungen und viele hilfreiche Tipps für wunderschöne lockige Haare.
Inhaltsverzeichnis
- Locken ohne Lockenstab – Vorbereitung steht im Vordergrund
- Welliges Haar durch ausgeflochtene Zöpfe
- Wellen mit Haarband – Anleitung
- Papilotten eindrehen
- Kleine Dutts am Oberkopf
- Sanfte Wellen nur mit Haarklammern selber machen
- Lockenwickler aus Schaumstoff
- Rundbürste und Fön für sanfte Wellen
- Zöpfe mit dem Glätteisen pressen
- Wie macht man richtig Wellen mit einem Glätteisen?
- Beheizbare Lockenwickler
Locken ohne Lockenstab – Vorbereitung steht im Vordergrund
Bei jeder Frisur, egal ob mit oder ohne Hitze, sollen Sie für eine Vorbereitung der Haare sorgen, damit sie nicht strapaziert werden. Die richtige Pflege vor dem Stylen gewährleistet einen länger ausdauernden Look, was insbesondere für eine festliche Frisur sehr wichtig ist. Die Haarprodukte sollen entsprechend Ihrem Haartyp gewählt werden, aber für gute Lockenfrisuren sind solche geeignet, die ein zusätzliches Volumen schaffen. Angemessene Haarpflege sind Schaumfestiger, Fönlotionen und Haarsprays für Locken. Fertige Frisuren lassen sich mit Haarlack oder Haarspray behandeln, damit die Wellen ihren Effekt nach einigen Stunden nicht verlieren.
Um die Haare nicht zu beschädigen, ist es besser sie ohne Hitze zu stylen. Für diesen Zweck lassen sich Lockenwickler oder Papilotten verwenden, abhängig von der Länge der Haare. Kurze Haare kann man auf beides eindrehen, wobei die Lockenwickler einen lässigeren Effekt erzeugen. Lange Haare dagegen sind besser mit den Papilotten gelockt. Andere beliebten Varianten für Locken ohne Lockenstab sind mit Haarbändern, Zöpfen oder gezwirbelten Dutts.
Welliges Haar durch ausgeflochtene Zöpfe
Eine beliebte Methode für Wellen ist mit geflochtenen Haaren zu schlafen und am nächsten Tag die Zöpfe auszuflechten. Das Resultat sind elegante Wellen, die ganz und gar ohne Strapazieren der Haare gemacht sind. Abhängig von der Größe der Locken, die erzielt werden, sollen mehrere kleine oder weniger größere Zöpfe geflochten werden.
Lässige Wellen ohne Lockenstab können Sie zu Hause selber machen. Sie brauchen ein Haarband oder Stirnband, das den Trick macht. So bekommen Sie innerhalb von kurzer Zeit einen tollen welligen Look für Ihre Haare. Die einzige Voraussetzung ist, unmittelbar vor dem Anfang die Haare zu waschen und perfekt zu trocknen.
Wellen mit Haarband – Anleitung
Trendige Frisuren im Laufe der Jahre - die Entwicklung durch die Jahrzehnte
Trendige Frisuren ändern sich fast jedes Jahr, deshalb reisen wir in diesem Artikel durch die Zeit und verfolgen ihre Entwicklung in den letzten 100 Jahre.
Als Erstes soll das Haarband auf Ihrem Kopf platziert werden. Beachten Sie, dass es fest am Kopf stehen soll, damit die Locken eine gute Form bekommen. Dann beginnen Sie mit dem Eindrehen von einzelnen Strähnen um das Haarband herum bis die ganzen Haare gewickelt sind.
Lassen Sie die Haare so für ein paar Stunden, in denen Sie die Hausarbeit zu Hause tun, etwas zum Abendessen zubereiten oder einfach auf dem Sofa entspannen können. Danach entfernen Sie das Haarband, ordnen Sie die Locken mit den Händen und Sie sind fertig.
Papilotten eindrehen
Wollen Sie von heute auf morgen Ihr glattes Haar locken? Mit der Anwendung von Papilotten werden die Haare nicht beschädigt und die Zeit am Morgen wird gespart, da die Papilotten üblicherweise über Nacht bleiben sollen. Außerdem sind sie in jeder Drogerie zu einem günstigen Preis zu finden.
Die Papilotten sind einfach einzudrehen und dank dem Draht darin stehen sie immer fest geschlossen, wie Sie sie gelassen haben. Die Größe der resultierenden Locken hängt davon ab, wie dick die eingedrehten Strähnen sind.
Die Haare haben einen wunderschönen Look und halten lange aus. So können Sie eine gute Lockenfrisur für den Alltag oder zu einem festlichen Anlass selber machen, ohne Zeit und Geld beim Friseur zu verschwenden.
Kleine Dutts am Oberkopf
Eine weitere Variante für Wellen ohne Hitze besteht darin, die handtuchtrockenen Haare in Strähnen zu teilen, mit den Händen zu zwirbeln und sie mit Haarklammern oder Haargummi zu befestigen. Die gedrehten Strähnen am besten über Nacht trocknen lassen und am nächsten Tag sorgfältig aufwickeln.
Kurze Haare kann man ebenso ohne Hitze und Lockenstab locken, nur mithilfe der Haarklammern. Die Haarspitzen werden gezwirbelt und befestigt. Im Vergleich zu den Haarknoten bei langen Haaren, empfehlen wir hier die Dutts niedriger zu lassen, damit die Frisur nicht zu kurz wird.
Sanfte Wellen nur mit Haarklammern selber machen
Wenn die Haarklammern nach einigen Stunden geöffnet werden, bekommen Sie einen lässigen Look mit sanften Wellen für Ihr kurzes Haar.
Lockenwickler aus Schaumstoff
Abiball Frisuren selber machen - 17 einfache Ideen mit Anleitung
Entscheiden Sie sich auch für ein authentischen Look und probieren Sie einige unserer Abiball Frisuren mal aus. Wir bieten 15 Ideen und einfache Anleitungen
Auf dem Bild ist aufgezeigt, wie die kleinen Lockenwickler aus Schaumstoff verwendet werden. Nachdem die Haare eingedreht werden, soll man für beste Resultate wieder einige Stunden warten, am besten eine ganze Nacht.
Rundbürste und Fön für sanfte Wellen
Kurze bis mittellange Haare kann man ebenso mit dem Haartrockner und einer Rundbürste locken. Der endliche Effekt hängt hier von der Größe der Rundbürste ab. Das Stylen beginnt mit handtuchtrockenen Haaren und einer Fönlotion oder einem Schaumfestiger. Dann wird die Rundbürste dicht am Haaransatz angesetzt und die Strähne wird von der Kopfhaut wegbewegt. Beim Ziehen der Strähne nach außen wird sie gleichzeitig mit dem Fön getrocknet. Die Methode für die ganzen Haare wiederholen und Ihre schönen Wellen genießen.
Zöpfe mit dem Glätteisen pressen
Haben Sie sich für Wellen ohne Lockenstab und mit Zöpfen entschieden, haben aber nur wenig Zeit zur Verfügung, dann können Sie die Zöpfe mit einem Glätteisen bearbeiten, um einen schnelleren Effekt zu bekommen. Ein paar große Zöpfe erzeugen elegante Beachwaves, geeignet für unterschiedliche Anlässe.
Mit einem Glätteisen lassen sich sanfte Wellen stylen. Alles hängt vom richtigen Drehen ab. Die perfekten Resultate benötigen etwas Übung, aber danach wird es deutlich schneller. Für diese Locken ohne Lockenstab ist die Vorbereitung extrem wichtig, damit die Haare nicht beschädigt werden. Der Hitzeschutzspray ist hier ein Muss. Außerdem soll das Glätteisen auf keinen Fall zu heiß eingestellt werden – eine mittlere Temperatur reicht aus.
Wie macht man richtig Wellen mit einem Glätteisen?
Die Technik ist die folgende: das Glätteisen wird am Haaransatz angesetzt, geschlossen und beim Weiterziehen gedreht. Eine langsame und breite Drehung schafft große Locken, mit einer schnelleren bekommt man kleine. Der Fall der Locken wird durch die Richtung der Drehbewegung bestimmt.
Erst nachdem die Wellen fertig sind, wird ein Stylingprodukt für Haare verwendet. Zum Schluss lassen sich die welligen Haare zu vielen unterschiedlichen Frisuren binden.
Beheizbare Lockenwickler
Mit beheizbaren Lockenwicklern lassen sich die Haare schnell locken. So werden trendige Wellen leicht zu Hause gemacht, ohne lange Stunden vor dem Spiegel mit dem Lockenstab zu bleiben.